1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JeGe, 12. Dezember 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Wie genau so etwas ist, hat man ja auch bei der letzten Bundestagswahl gesehen. :rolleyes:
     
  2. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Aha, 34 Millionen Haushalte und 73 Millionen Personen! Es ist aber immer von "x,xx Millionen Zuschauer ab 3..." die Rede. Was jetzt?
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Ich habe von der GFK einen Scanner und erfasse damit alle Einkäufe die ich mache an Hand der Strichcodes. Das übermittel in dann per Internet nach Nürnberg.

    bye Opa:winken:
     
  4. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Ich denke schon; schließlich gab es durchaus (nicht alle, aber) einige Umfrage, die ein solches Ergebnis, wie es später eingetreten ist, vorhergesagt haben.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Bei den Einschaltquoten spielt die hochgerechnete Gesamtzuschauerzahl eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind die Marktanteile, also wieviel Prozent der Zuschauer in welcher Altersgruppe welchen Sender zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet hatten.
    Denn was sind schon 500.000 Zuschauer auf RTL, wenn zeitgleich 10.000.000 "Wetten, dass...?" schauen?
    Du kennst schon den Unterschied zwischen einer Vorhersage und einer Erfassung tatsächlicher Daten? :rolleyes:

    Denn die Hochrechnungen am Wahlabend, die auf Erfassung der abgegebenen Stimmen beruhten, waren und sind sehr präzise. Nur die Vorhersagen, wie sich ein Wähler in soundsoviel Tagen nun entscheiden wird, können gar nicht genau sein. Und das waren sie bisher auch nicht, nur hatten wir in den vergangenen Jahren auch nicht so unglaublich knappe Ergebnisse, bzw. es haben nicht so viele so genau auf diese Vorhersagen geschaut, wie in diesem Jahr.

    Gag
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Es bestehen auch Zapverhalten-Unterschiede zwischen

    Zuschauer, die bewusst sind, dass sie neben Fernseher ein GfK Erfassungsbox da stehen haben

    und

    Zuschauer, die nicht bewusst sind, dass sie neben Fernseher ein GfK Erfassungsbox da stehen haben

    und

    Zuschauer, die nicht erfasst werden.
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Darüber streitet die Wissenschaft, solange es die Erfassung gibt. Aber das ist es ja nicht allein. Melden sich alle bei der Box an, die vor dem Fernseher sitzen. Oder werden Sendungen, die aufgezeichnet werden, nachträglich im Sehverhalten erfaßt, und, und .....


    Golphi
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Erwischt. [​IMG]
     
  9. StravlonBeta

    StravlonBeta Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

    Da habe ich vor kurzem einen Bericht drüber gelesen. Es soll eine ganze Stadt sein, welche hab' ich vergessen :). Soll von den Einwohnern her, Zahlungskraft et cetera repräsentativ für ganz Deutschland sein. Etliche Einwohner dieser Stadt nehmen an der Meinungsforschung teil, haben dafür eine spezielle Karte die sie an der Kasse vorzeigen. Die bekommen sogar eigens Werbeblöcke in's Stino-Fernsehprogramm gemischt, die nur dort gezeigt werden.