1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ThaiChi72, 24. April 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Du wirst auch so manche anderen Dinge in der Bibel vergeblich suchen, genauso wie man im Koran vergeblich den Absatz sucht, dass man alle Nichtmuslime in die Luft zu sprengen hat.

    Die Religionen sind zu einer Zeit entstanden, in denen die Menschen einen Halt brauchten. Diesen Halt hat ihnen der Glaube gegeben. Nur leider hat sich das bei einigen Gruppierungen verselbstständigt und hat extreme Formen angenommen. Der Glaube wird immer wieder missbraucht, um rein weltliche niedere Gründe zu rechtfertigen. Sei es der Ablasshandel oder diese perversen Fernseh-Prediger in den USA, die mit ihrem Medienspektakel ein Vermögen verdienen.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.


    Oh, das ist für mich als Nichtgläubiger einfach: Was mir nicht gezeigt oder wissenschaftlich bewiesen werden kann ist erst mal nicht da.;)

    Das mit der Beeinflussung von Kindern ist so ein Sache. Eifelquelle, Du wirst sicher behaubten das Du es gerne siehst das Deine Kinder später einmal ein religiöses weltbild verinnerlichen, weil es Deine ureigenste Auffassung ist.
    Egel in welche Richtung, Eltern formen immer Sprösslinge in eine (Ihre) Richtung. Das liegt zumindest bei einem intakten Elternhaus in der Natur der Sache denn Eltern stellen für die Kinder immer das Maaß der Dinge dar.

    Die Frage ist für mich, darf das die Schule?

    Ich denke nein. Die Schule hat keinen Glauben zu vermitteln sondern reine Grundleeren, Wissenschaftskenntniss, Staatsbürgerliche Grundrechte u.s.w. Aber keinen Glauben, irgal in welche Richtung.
    Das ist Privatsache und sollte so gehandhabt werden. Wenn man einen Religionsuntericht für sein Kind für nötig hält soll es dort hingehen, außerhalb der Schule.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Das hat Douglas Adams schon erledigt:

    "Ich weigere mich, zu beweisen, dass ich existiere" sagt Gott, "Denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts." "Aber," sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentezufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." "Ach du lieber Gott" sagt Gott, "daran habe ich nicht gedacht" und löste sich prompt in ein Logikwölkchen auf. "Na, das war ja einfach" sagt der Mensch, und beweist, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleich Weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben."

    Aus: Per Anhalter durch die Galaxis
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Stimmt, Sprengstoff gabs zu dem Zeitpunkt nochnicht in der Wirkungsweise. Stattdessen steht da was von Kopfabschlagen. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Meinst Du denn wirklich Das wir Menschen heute keinen halt mehr brauchen.
    Ich denke schon, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selber ausmachen. Im übrigen habe ich dich schon so verstanden, dass Du zwar auf Feine eigene Art eine Glauben hast, dafür aber keine Institution benötigst, oder liege ich da falsch.

    Das ist leider wahr (siehe GOD Channel), aber so ist das nunmal imLeben. Alles hat immer 2 Seiten. Nahezu alles im Leben läßt sich zum Guten, als auch zum Schlechten einsetzen. Es kommt immer darauf an, was der Mensch daraus macht.

    Ja, auch ich habe dieses Bücher verschlungen und lieben und hassen (wisst ihr wie peinlich das ist, wenn man in einer voll besetzten Bahn lasut losbrüllt vor lachen), aber meine Denkweise werde ich bestimmt nicht nach einer zugegeben genialen Komödie ausrichten .. :eek:

    Unser Land gründet sich nunmal in den Grundfesten auf eine abendländische, christliche Kultur die auch eng mit unserer eigenen Identität als Deutsche, aber auch als Europäer verbunden ist. Aus diesem Grund denke ich schon das Religionsunterricht in die Schule gehört, aber nicht als ein Unterricht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durchaus als aussenstehender, wertfreier Unterricht der durchaus auch kritische Stimmern zulassen darf!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Erstes muß ich hinnehmen, aber Du hast Recht.

    Siehst Du den Religionsunterricht in jeder Schule so Wertfrei? Ich habe da meine Zweifel. Und genau aus diesem Grund sehe ich hier Defizite. Leider.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Heute gibt es eine größere Auwahl an Leitbildern. Ein Mensch kann völlig problemlos ohne einen religiösen Glauben auskommen. Die entscheidenden gesellschaftlichen Regeln hierzulande sind schließlich durch die FDGO definiert, um es mal ganz platt zu sagen.

    Dabei darf man jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass sich die gesellschaftlichen Ordnungen der westlichen Länder sehr stark an die des Christentums orientieren.
    Nein, das hast Du völlig richtig, so wie Du es geschrieben hast. Ich glaube an einen Gott. Ob dieser derselbe ist, den die Bibel definiert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Eben. Und deshalb muss auch eine Religion einer Kritik standhalten können. Es muss erlaubt sein, dass man das hinterfragt, was einem religiöse Führer zeigen. Leider sind die Reaktionen darauf sehr verschieden. Gerade streng Gläubige lehnen ja alles ab, was die Worte ihres Herrn in Frage stellt.

    Gag
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Ich denke dass dieses sehr stark vom Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes, aber auch vom Lehrer selbst abhängt. Ich hatte in meinem Leben 3 verschieden Religionslehrer deren Unterrischtsweise sich vollkommen voneinander unterschied. Hier landen wir aber wieder bei einem Thema, welches wir in diesem Thread schon hatten, nämlich der Gestaltung des Unterrichts in deutschen Schulen, welches dringend überarbeitet gehört ... und damit meine ich nicht nur den Religionsunterricht.

    Was das Leben untereinander betrifft hast Du sicherlich Recht, das Bücher wie die Bibel prinzipiell nicht mehr benötigt werden, zumal gerade die Bibel, aber auch die jüdische Thora so geschrieben sind, das sie Recht viel Interpretationsspielraum lassen. Ich denke aber das die wirklich elemtaren Antworten, zum Beispiel nach der Frage aller menschlichen Urängste, nämlich nach dem Tod, sich nur schwer beantworten lassen. Daher kann selbst ein so altes Buch wie die BIBEL durchaus ein Wegweiser sein. In einer modernen Übersetzung ist sie zudem recht unterhaltsam.

    Naja, ich denke eines kann man mit bestimmtheit sagen, nämlich dass sich alle 3 Weltreligionen auf den Selben Gott beziehen. Die Nähe zwischen Judentum und Christentum ist ja ziemlich offensichtlich, da Jesus selber Jude war. Aber auch der Islam beruft sich auf den selben Gott. Der Koran als Grundlage des Islams enthält Durchaus Verweise auf die Bibel. So kommen Adam und Eva genauso darin vor, wie auch Moses. Allerdings hat der Koran das Problem, dass Mohammed mit der Zeit etws größenwahnsinnig wurde indem er sich selbst als den letzten aller Propheten darstellte und eine weiterentwicklung der Religion bzw. eine weiteres Wort Gottes kategorisch ausschließt.
    Im Endeffekt aber glauben alle an den selben Gott. Nur die Art ihn zu erkennen, bzw. ihm spirituell nahe zu kommen ist halt eine unterschiedliche.

    Ich denke aber, wenn man an soetwas wie das Seelenheil glaubt, kommt es nicht darauf an, ob man jeden Sonntag in die Kirche geht, oder 5 mal Tag Richtung Mekka betet, sondern eher das man einfach ein guter Mensch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  8. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Wie traurig es doch ist, daß man dazu scheinbar immer noch an ein Seelenheil glauben muß. Es sollte reichen ein guter Mensch zu sein und das kann man besser als jeder religiöse Mensch, da dieser sich durch seine Dogmen selbst ins eigene und (noch viel schlimmer) auch ins andere Fleisch schneiden muß.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wie weltfremd ist das denn? Papst gibt Studie über Kondome in Auftrag.

    Wenn sich die Gesellschaft etwas intensiver mit dem Tot und seinem tagtäglichem "dasein" beschäftigen würde, sich um die Liebe lebende und auch tote Verwandschaft mehr kümmerte, die Friedhöfe nicht _far_far_away aufbauen würde, dann wäre auch das sterben als notwendigkeit akzeptiert und zwar traurig aber nicht unakzeptabel. (Gott liebt es das Messer nicht ganz hineinzustecken und die Klinge abzubrechen ;))
    Ist das wichtig? Warum muß man jemanden über sich stellen, nur weil man sich nicht damit abfindet, das man wahrscheinlich das einzigste vernunftbegabte Wesen im All ist. Auf jeden Fall in dieser unseren Galaxys mit großer Wahrscheinlichkeit.
    Wenn das aber so ist, dann wäre das All eine riesen Verschwendung, wenn es denn kreativ erschaffen worden wäre. Wenn da aber doch noch was ist, wieso sollten dann gerade die von Gott als einzige geliebte sein? Ich glaube dann hat die Kirche und ihre Anhänger erstmal so das richtig große Problem. (Deswegen dreht sich die Sonne um die Erde.)
    Weil die Wissenschaft dem Wesen des Menschen entspricht, die Kirche dagegen lieber die Schäfchen im unwissenden komatösen Zustand hält um sie leichter lenken zu können? Denn das die nicht nur aus dummerchen (die Kirche)bestehen, ist denk ich unbestritten.
    Letzteren Satz brauchen wir nicht diskutieren. ;)
    Es ist auch nie von einem Kamel und einem Nadelöhr die Rede, auch nicht von einer Hölle oder einer Jungfrau, das paßte nur aber später gut ins Schema, auch konnte von den meist sprachunbegabten keiner das Gegenteil beweisen. Eine Falschinterpretation und/oder eine Falschübersetzung wird auch nicht dadurch wahr, das sie Jahrhunderte lang gepredigt wird.
    Ein Directors Cut wäre gut. Stigmata gesehen? :)
    Mit nach dem Tod kann ich leben, da hab ich überhaupt kein Problem mit, wenn ich noch was großes leiste, dann wird auch mein Name nicht vergessen. Was mich manchmal beunruhigt ist "das wie", denn das sollte die zu beantwortende Frage sein aber da hält sich Gott gerne bedeckt, vieleicht ist sie grad Minigolfen wenn ich frage? Wenn man duch das Licht durchgeht, dann ist es ja schon vorbei, kein Schmerz mehr, keine Pain, oder ähnliches, was aber wenn irgendein verirrter mich noch jahrelang im Koma halten will, das meinem Willen aber total entgegenläuft? Da hilft kein Glaube, kein Beten und auch kein sonst wie gearteter Schabernack. Da bin ich auf deutsch gesagt, im_a.rsch. Vieleicht steht ja auch im Buch meines Lebens was anderes drin, vieleicht darf ich auch gelähmt zu hause mein Leben beschließen? Wenn uns dieser gute alte Mann das antut, weil er uns liebt, dann möchte ich nicht wissen wie er an schlechten Tagen drauf ist.
    Was sagst Du da Deinem Kind, wenn Gott die Oma 10 Jahre ins Koma legt und sie dann ohne nochmal wachzuwerden sterben läßt?
    Nicht zu vergessen, das Jesus ein Prophet Gottes war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006