1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weiter mit Rundfunkbeitrag? - Keine Entscheidung der Länder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nein, die beträgt genau 0,00 Euro, wenn Du dort nicht selbst Werbung schaltest.

    Interessanterweise blendet ihr diese "Werbekosten" bei allen Berechnungen der ÖR aus, fordert diese aber bei den Privaten ein - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
     
    Telefrosch gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jaja, ich weiß....wenn man bei den Chips mal bleibt hat die Kosten der Supermarkt bezahlt, die die Chips in großen Mengen beim Hersteller gekauft hat, der u. a. auch seine Werbekosten in seinen Verkaufspreis einkalkuliert hat.
    Du kaufst die dann im Supermarkt, der seine Kosten bei dir wiederholt. Am Ende, um es kurz zu machen, zahlt immer der Endverbraucher. Wer auch sonst. ;)

    Nein, das gilt natürlich bei den ÖR auch.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, genauso wie Du die Miete der Kassiererin und den Drogenkonsum des Lagerarbeiters bezahlst. ;)

    Und Da Du Dein Gehalt vom Arbeitgeber bekommst, zahlt letztendlich eh dieser. Aber halt, dieser bekommt sein Geld wieder von seinen Kunden, also zahlen letztendlich diese - wobei, diese bekommen ihr Geld ja auch wieder von anderen ... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einen Wirtschaftskreislauf in dem auch noch Werbung enthalten ist aufdröseln zu wollen ist etwas worüber man vermutlich eine Doktorarbeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaften schreiben könnte.
     
    Volterra und drgonzo3 gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anteilig schon, ja.

    Mir ist auch das Prinzip des Kreislaufes bekannt. Wenn du bei mir was kaufst, zahlst du (wiederum anteilig, wirklich im geringen Maße) den Einkaufspreis der Ware, die Miete, Strom, mein Essen, Steuern etc.

    Wir könnten es wirklich bis zum geht-nicht-mehr weiterfortführen. ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, weil es irrelevant ist. Werbekosten sind ein Faktor, den alleine der Hersteller/Verkäufer bestimmt, und der wird das kaum machen, um eine Ware absichtlich zu verteuern. Die ÖR-Gebühren sind dagegen auferzwungene Fremdkosten, die der Hersteller/Verkäufer auf den Endpreis zumindest teilweise umlegen wird, wenn er richtig kalkuliert.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Die Saarländer orientieren sich aber mehr Richtung NRW.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann könnte man auch den SWR auflösen und den SDR wieder auferstehen lassen, als gemeinsame Anstalt von Baden-Württemberg und Bayern.
    Rheinland-Pfalz und Saarland gingen dann an den WDR.

    Mal im Ernst: Bevor über Zusammenlegungen spekuliert wird, sollten erst einmal die Sendeschemen harmonisiert werden.
     
    Coolman gefällt das.
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    W0 hast du das denn her? Natürlich kalkuliere ich jegliche Kosten in mein Produkt ein. Ich weiß nicht ob du was kaufmännisches gelernt hast, aber ich kann dir als gelernter und derzeit selbstständiger Kaufmann sagen: Ja, du kalkuliert auch das ein. Weil du mehr (oder weniger) jegliche Kosten einkalkulierst.

    Auch diese werden einkalkuliert. Ich gebe dir Recht, in beiden Fällen kann man sie auch nur zum Teil einkalkulieren etc. Aber warum sollte ich Werbekosten nicht einkalkulieren und "Fremdkosten" schon? Nochmal: Am Ende bezahlt IMMER der Endverbraucher die Kosten, die ich habe, um ein Produkt herzustellen, zu transportieren, einzukaufen (als Einzelhändler z. B.) usw. Und der Einzelhändler hat schon die Werbekosten des Herstellers bezahlt - aber den Einkaufspreis hole ich mir ja wieder vom Endverbraucher. ;)
    Somit: Wer bezahlt am Ende das ganze? SPrich: Sämtliche Kosten von der Herstellung bis zum Verkauf im Geschäft?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Werbekosten sind eigene Gemeinkosten, die gehören zwangsläufig zum Produkt wie Material und Lohn. Aber alles, was Wegelagerer und Kriminelle von Dir zwangsweise fordern, das sind eben fremde Kosten, die ein Produkt unnötig verteuern. Sie tragen nicht zum Wert eines Produktes bei.

    Die Werbekosten machen ja oftmals ein Produkt sogar günstiger, weil Du dann mehr verkaufen oder produzieren kannst und der Stückpreis somit niedriger wird. Auch kannst Du die Gewinnspanne pro Stück niedriger ansetzen, da Du dann nicht mehr nur von einem verkauften Artikel pro Tag leben mußt.

    Aber das alles sollte ein gelernter Kaufmann eigentlich wissen. ;)

    Dein Arbeitgeber. :p