1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit wird beim 16:9 TV die Programminfo verdeckt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Meilenstein, 19. Oktober 2005.

  1. Meilenstein

    Meilenstein Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Zur Zeit besitze ich noch ein "normales" TV-Gerät,da ich aber zu einem 16:9 Gerät wechseln möchte,stellt sich die Frage wie weit die Programminfo beim umschalten der Sender an der Unterkante des TV verschwindet?Es ist ja bekannt das beim 16:9 Format leider oben und unten immer ein paar cm fehlen.Ich besitze den Digit D.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie weit wird beim 16:9 TV die Programminfo verdeckt?

    Beim 16:9 fehlt unten/oben nichts. Das Bild wird nur breiter.

    D.h. bei 16:9 muß oben/unten nicht hinzugefügt werden (schwarze Balken) wie beim 4:3 TV und bei 4:3 Bildern wird links/rechts was dazugepackt (schwarze Balken). Fehlen tut da nichts.

    cu
    usul
     
  3. Firkraag

    Firkraag Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Pfaffenhofen/Ilm
    AW: Wie weit wird beim 16:9 TV die Programminfo verdeckt?

    Naja, kommt drauf an. Wenn kein echtes 16:9 gesendet wird, sondern letterboxed in einem 4:3-Signal, d.h. mit mitübertragenen schwarzen Balken – wie auf manchen Premiere- und vielen KD-Home-Kanälen (zu anderen, gerade den Privaten über Sat, kann ich nichts sagen) – muss man über den Fernseher zoomen, und der schneidet dann doch 'n bisschen ab, zumindest bei meinem PR-K.
    Schau dir doch einfach eine solche Sendung mit schwarzen Balken jetzt an, da solltest du auch einen Eindruck davon bekommen können, was im abzuschneidenden Randbereich liegt...
     

Diese Seite empfehlen