1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie weit geht UKW ohne Überreichweiten?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Philipsi, 1. April 2002.

  1. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Das ZDF wird deshalb zusätzlich vom Brocken ausgestrahlt, da der Sender Torfhaus in Richtung Osten vom Brocken abgeschirmt wird. (Torfhaus ca. 800 m und "kleine" Antenne/Brocken 1142 m Höhe). Eine Verlegung des Kanals 23 vom Torfhaus zum Brocken würde für alle etwas bringen. Die im Norden würden davon garnichts merken. (Brocken-Torfhaus ca. 8 km). Der Kanal 49 würde somit auch nicht mehr den BFS stören. Mich würde mal interressieren was das ZDF an die Telekom für den Sender auf den Brocken bezahlen muß ?
    Ingo
     
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Ingo A,
    ich sehe wir sind genau einer Meinung. Werde mal eine Anfrage bei ZDF und Telekom machen.

    MfG digifreak
     
  3. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Roger

    vonwegen Kanal 55 Leipzig. Kanal 55 (MDR) von Wittenberg bläst HR3 vom H.Meissner in Halle/Leipzig weg. Und weil das noch nicht reicht wird auf Kanal 38 Wittenberg ZDF zur verhinderung der CT 1 Epfangs gesendet.(war bis inbetriebnahme gut bis Halle zu empfangen)
    Der Sender Wittenberg ist ein reiner Störsender, da er zu DDR Zeiten auch nicht nötig war! Alle aus dem Raum Wittenberg haben Ihre Antennen eh nach dem Brocken und/oder Berlin gedreht!

    Und der Brocken Kanal 49 ist in Halle nur mit Störungen zu empfangen, da dort Chemnitz(Geyer) von der Seite mit dem ZDF reihaut.
    Aber das ZDF stört sich halt selber gerne !!!

    OMUE

    <small>[ 16. April 2002, 14:25: Beitrag editiert von: omue ]</small>
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Du liebe Zeit,das ist ja schlimmer als früher geworden,ja sind die denn schugge ?
    Ich finde das eine Riesen-Sauerei,auch mit den UKW-Sendern... w&uuml;t

    @OMUE: CT1 in Halle ist aber auch'ne stolze Leistung,Hut ab ! &gt; Was ist das für eine Station(gewesen),Keilberg(Klinovec)hatte ja Kanal 6,wenn ich mich recht erinnere... winken
     
  5. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Roger

    da hast Du richtig getippt !
    Jáchymov/Klínovec ist der Ort/Sender. Früher wurde dort CST 2 ausgesendet und seit ein paar Jahren CT 1.
    Wenn man sich das auf der Karte anschaut ist das gar nicht so verblüffend, da kein Berg bis dort im Weg steht.
    Ich hatte mich bei Inbetriebnahme der Wittenberger Sender beschwehrt ! Antwort: Ich wohne nicht im Versorgungsgebiet von HR3 oder CT 1
    und daher soll ich froh sein, das ich jetzt den MDR usw. besser bekomme. (Wenn ich meine Yagi im Kreis rumdrehe bekomm ich ca 7 mal MDR in astreiner Qualität.) Wenns nach ARD/ZDF gehen würde, müsste man bestimmt Ihre Programme zwangssehen....

    OMUE
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das ist ja noch ein Spruch aus alten Zeiten !
    Dasselbe bekam man früher zu hören,wenn man sich über die"Russen"auf Kanal4 beschwert hat,man merkt deutlich,dass die ROTEN immer noch in den Medien sitzen,erschreckend ! durchein w&uuml;t
     
  7. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Wittenberger Sender ist so sicherlich Quatsch, vorallem mit dieser Leistung. Im UKW-Bereich konnte ich ihn noch in Halle als stärksten Sender empfangen, obwohl dort 20 km weiter mit 100 kW aus Leipzig dasselbe gesendet wurde. Empfangbar war er noch bis zur thüringischen Grenze

    Brocken K2 - macht keinen Sinn, K2-4 sollen nicht mehr für TV genutzt werden lt. Bandzuweisung der RegTP zum DVB-T.
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das sind ja schöne Aussichten. Erst wird der Kanal 12 für DAB geklaut, dann soll Band I nicht mehr genutzt werden und die Kanäle 61-69 werden in DL auch nicht genutzt.
    Wenn also DVB-T ab 2010 überall eingeführt sein soll, wird man keine Chance mehr auf Fernempfang der "Feindsender" haben. Eine Zensur der Informationsfreiheit!

    P.S.: Gibts schon Set-Top Boxen für DVB-T in DL zu kaufen oder tuts auch eine Kabelbox?

    MfG digifreak
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja in Berlin. Dort läuft DVB-T im Regelbetrieb.
    Zu Band 1. Ich glaube nicht, das dort DVB-T übertragen werden soll, da eine Antenne für diese Frequenz viel zu groß werden würde,um mobil Betrieben zu werden.