1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie weit geht UKW ohne Überreichweiten?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Philipsi, 1. April 2002.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
     
  2. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Diesen Umstand hatte ich auf der letzten CeBit auch angesprochen. Ich hatte mich dort mit jemandem vom NDR über DVB-T unterhalten. Da hatte ich vorgeschlagen den Sender Torfhaus vielleicht für solche Zwecke zu nutzen. Der sagte dann dazu sinngemaß: "Was das ZDF für Veträge mit der Telekom hat, darauf haben wir keinen Einfluß". Meine Anmerkung dazu: Haut unsere Gebühren ruhig runter vom Funkturm. Es fragt ja eh keiner nach dem Geld. Wenn sie mehr brauchen, erhöhen sie eben die GEZ Gebühren !

    Ingo A.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielleicht sollte man die Telekom mal dazubefragen. Meines Wissens betreibt sie sowohl den Standort Brocken als auch Torfhaus.
    Ich denke es könnte eine Menge Geld eingespart werden wenn alle Sender vom Brocken betrieben werden. Und wie gesagt die Reichweite ist erheblich größer.

    MfG digifreak
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    ...Ist sie eben nicht,denn Kanal 49 ist ein Kurzreichweiten-Kanal(wird auch vom Kreuzberg und Geyer bei Chemnitz genutzt),Kanal 23 kann auch nicht höher gefahren werden wegen Hof,also hier ist der Vorwurf der Gebührenverschwendung völlig fehlplatziert...
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kurzreichweitenkanal ?! So So- ; nur daß man früher das Bayerische Fernsehenvom Sender Rhön Kan. 49 im Harz über Antenne empfangen konnte und das ZDF Kan. 23 vom Tortfhaus bis Erfurt.

    MfG digifreak boah!
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Torfhaus kann man heute noch in Erfurt empfangen. Wozu K49 vom Brocken gesendet wird weis wahrscheinlich nur der Geier.
     
  7. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Na das ist mir ja schon fast peinlich, daß ich nicht wußte, daß man den BR auch in Süd-Niedersachsen empfangen kann. *rotwerd*

    Aber Ihr redet nur von Süddeutschen Radio - und Fernsehsendern, kann man denn auch das WDR - Fernsehen, oder den ORB in Süd-Niedersachsen terrestrisch empfangen? durchein

    Bis dann
    DF1
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    tja,das war früher,jetzt ist der Rhönsender K49 auf 225 KW runtergesetzt... winken winken
     
  9. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Der Sender Torfhaus ZDF Kanal 23 sendet mit 500 kW , der Sender Brocken Kanal 49 mit 400 kW sogar im ND-Verfahren (Non Directed=Rundstrahlung) und der Sender Rhön BFS Kanal 49 mit 350 kW ebenfalls ND. Wenn das keine Powersender sind ? (Quelle Hörfunk- und Fernsehsender, Herausgegeben vom NDR/Meßstation Wittsmoor Stand 1.01.2000) Den WDR empfange ich hier im Nordharz vom Sender Teutoburger Wald WDR 1 bis 5 in guter Qualität. Ende der 70er, oder vielleicht Anfang der 80er waren die Sender mal fast weg. Da war die Sendeantenne (bestimmt auch über 100 Meter hoch umgestürzt, hat man mir später erzählt) Dort hinfahren konnten wir ja damals nicht um zu schauen was da los war.
    Ingo
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
    Ich habe nicht gesagt,dass das schwache Sender sind auf K49,sondern die Frequenz ist vielfach vergeben,anders als z.B.K23,das ist ein typischer reichweitenstarker Kanal(Hof,Torfhaus,Calau usw.) winken winken winken