1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie weit geht UKW ohne Überreichweiten?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Philipsi, 1. April 2002.

  1. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    digifreak: Wo wohnst du denn? Mir sind nur bei BR4 Einzüge bekannt
     
  2. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Ole]In Göttingen geht Bayern 3 super und dauerhaft auf der 96,3 MHz. In der Stadt selbst etwas schlecht, weiter oben dafür aber mit RDS und allem drum und dran. Kann man selbst super ausprobieren, wenn man da auf der Autobahn längsfährt</strong><hr></blockquote>

    Nanü?
    Ich habe es gerade ausprobiert und da war BR1 zu hören. Immerhin! Als ich die Antenne nach Osten drehte. Zeigt sie Richtung Westen kommt ffn. [​IMG]

    Bis dann
    DF1
     
  3. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sicher auf 96,3 MHz? Die Belegung am Kreuzberg/Heidelstein ist eigentlich

    Bayern 1 - 98,3 MHz
    Bayern 2 - 93,1 MHz
    Bayern 3 - 96,3 MHz
    Bayern 4 - 107,9 MHz
    B5 Aktuell - 105,3 MHz
    Antenne Bayern - 101,9 MHz
    Deutschlandfunk - 103,3 MHz
    hr1 - 104,8 MHz
    hr3 - 106,2 MHz
    hr4 - 107,3 MHz

    FFN sendet gar nicht um 96,3 MHz. In Südniedersachsen sollte man die nur auf 101,9/102,4/102,8/103,1 empfangen können. Eventuell ist das ja eine Kabelabstrahlung. Sendet FFN bei dir im Kabel um 96,3 MHz?

    UPDATE: Habe gerade nochmal nachgeschaut, in Göttingen ist _im Kabel_ Bayern 1 auf 96,35 MHz. Das muß ein Kabelleck sein

    [ 04. April 2002: Beitrag editiert von: Ole ]</p>
     
  4. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Hallo, Ole!

    Na super! Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. *schäm* Trotzdem danke für Deine Mühen!

    Ach ja: ffn sendet im Kabel auf 104.schlag mich tot. Aber das weist Du sicherlich schon!

    Auf 96.3 MHz empfange 4 (!) Sender gleichzeitig.

    Drehe ich die Antenne richtung Osten kommt BR1, drehe ich sie nach Westen kommen ffn und noch zwei andere; hört sich ganz lustig an.

    Bis dann
    DF1
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    digifreak: Upps, klar, die 100,9 MHz habe ich vergessen. Die kommt auch vom Heidelstein. Die Sendeleistung ist 50 kW, das Strahlungsdiagramm habe ich leider gerade nicht da. Meines Erachtens nach müßte aber gen Nord mit vollen 50 kW gesendet werden. Gleiches für die anderen hessischen Sender von dort. Bayern 1, 2, 3 und 5 sind rundstrahlend, BR4 hat zumindest Einzüge zur Hohen Wurzel, eventuell auch sehr leicht Richtung Brocken (wegen MDR Kultur 107,8). Antenne Bayern ist glaubeich ebenfalls rund, der Deutschlandfunk hat Einzüge gen Ochsenkopf (Antenne Bayern 103,2) und eventuell gen Nord (Habichtswald 103,2)

    [ 05. April 2002: Beitrag editiert von: Ole ]</p>
     
  7. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    heut muss durch Fön (Bayer kennen das) der Empfang von den Alpensendern gut sein. Hab die 102,7 von Antenne Bayern erstmalig rauschfrei auch bei Stereo drin [​IMG]
     
  8. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Handtuech: Was? Du bekommst die 102,7 von der Zugspitze nicht gescheit her?-Also bei mir geht die jedenfalls bei jedem Wetter perfekt!
    Der am weitesten entfernte Sender, den ich ständig herkrieg müsste Säntis sein: 101,5-DRS1 geht ziemlich ordentlich; 99,9 RSR; 105,6-DRS3
     
  9. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hehe, Pasing, mein kleines Antennchen und die sehr günstige Wohnlage. Schwerer Empfang [​IMG]
     
  10. Ingo A

    Ingo A Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    ich habe hier (Nordharz)schon immer Bayern 3 auf 96,3 vom Kreuzberg empfangen. Das sind bestimmt 200 km. Sogar das Bayerische FS auf Kanal 49 bis Anfang der Neunziger Jahre. Seitdem strahlt der Brocken das ZDF mit 100kW ab. Mich wundert das der nunwieder den BR nicht sogar im eigenen Sendegebiet stört. Ansonsten ist leider das Band oberhalb 100 MHz leider nicht mehr für den Fernempfang geeignet. (101,9 Antenne Bayern Rhön/Standort Telekom+FFN Barsinghausen/Hannover)Ich erinnere mich noch an Zeiten, da habe ich SWF 3 auf ca. 103 und AFN Stuttgart auf ca. 106 MHz empfangen. Genauso war auch öfters mal der SDR mit sinen 3 Programmen zu hören. Aber BR3 und BR1 kommt eigentlich ständig. Die Höhe macht es eben ! Schön das es noch Fans vom Guten alten analogen Radio und TV über Antenne gibt. Denn über Sat etwas zu empfangen, das kann doch "fast" jeder !

    Ingo