1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit östlich und westlich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 2. November 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wie weit östlich und westlich

    Das ist so nicht richtig.
    Man muss nur einen Graben ziehen der Tief genug ist, dann geht das.
    Muss man nur eine Weile budeln.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie weit östlich und westlich

    das ist nur ein hypothetischer Ansatz mit den Koordinaten 43° nördlicher Breite und 7° östlicher Länge befindest Du Dich noch in Deutschland, so ziemlicher wilder Westen (SWR 3 läßt grüßen).
    Gruß, Grognard
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie weit östlich und westlich

    Hört sich nach Monaco an. :D

    http://www.satlex.de/de/azel_calc-p...3&lo=7.41&country_code=mc&diam_w=75&diam_h=80

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie weit östlich und westlich

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  5. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie weit östlich und westlich

    NOAA14@137.6200 MHz mit Polarisierter Turnstile-Kreuzdipolantenne :winken:
     
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie weit östlich und westlich

    welche Sender lohnen sich denn so auf den exotischen Positionen ?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie weit östlich und westlich

    Brasilsat ist bei 84° West.:D
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie weit östlich und westlich

    Auch dort benötigt es für 75° West ein Klappspaten. Aber was sind schon 3 bis 4 ° mit einem negativen Vorzeichen. ;)
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie weit östlich und westlich

    :cool: ich werde den Klappspaten aber trotzdem nicht verwenden, mein Ansatz war ja auch nur theoretisch. So und jetzt nehmen wir mal an, eine PFD (Prime Focus Dish) ist in 10 Meter Höhe angebracht, und es befinden sich bei absolut ebener Fläche (= Kimm = Horizontkreis = 25 Km) keine Bonbonpapierchen, dann können die Satellitenpositionen 85° Ost bis 75° West bei den geeigneten Wohnortkoordinaten in Deutschland angepeilt werden, dies läßt sich auf dieser Seite http://perso.numericable.fr/%7Egjullien/satellitefr.htm nachvollziehen. Deine negativen Elevationswinkel bei Satlex ergeben sich bei der Berechnung von Offsetantennen, weil da der Offsetwinkel der Antenne berücksichtigt wird. Bei meinen Wohnortkoordinaten könnte ich bei optimalen Bedingungen von 84° Ost bis 68° West die Satelliten empfangen, sprich von PAS4 bis Intelsat 903, sogar mit einer Offsetantenne, wenn sie hoch genug angebracht ist. Aber dies soll ja nur zeigen was möglich wäre.:)
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2006