1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie warm werden eure Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 29. Oktober 2008.

  1. Anzeige
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Der Effekt wird auch durch eine verkehrt eingebaute Umwälzpumpe erzielt (umgekehrte Förderrichtung).
    :)
    Lässt sich aber leicht prüfen, beim Aufdrehen muss zuerst die Vorlaufleitung warm werden.
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Habe ähnliche Probleme. Im Wohzimmer kann man die Heizung auf 1 bzw. 2 stellen und sie wird so warm das man es kaum aushält, in einem anderen Zimmer kann man sie auf die höchste Stufe drehen und sie wird einfach nicht warm, außer am Heizungsrohr, der Heizkörper selbst ist nur ganz leicht warm. Ein Heizungsinstallateur meinte es würde vermutlich an einem Stift im Griff liegen, den soll ich mal auswechseln, was ich bei Gelegenheit auch tun werde und dann geht das ganze hoffentlich wieder. Ich meine zu warm ist nicht gut, zu kalt aber auch nicht. Es ist nicht gerade schön wenn man morgens aufwacht und man frieren muss, weil die Heizung nicht richtig funktioniert.
     
  3. AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Manchmal reicht es, das Rücklaufventil etwas mehr zu öffnen (mit Inbusschlüssel).
     
  4. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Bleibt der Heizkörper auch bei vollständig geöffneten Thermostat im unteren Bereich kalt (oben aber heiß) und ist der Raum noch nicht annähernd 28 °C warm, stimmt was mit der Durchflussmenge nicht. Das kann am Thermostat, am Ventil, an der Umwälzpumpe oder an irgenwelchen falsch eingestellten Durchflussmengenbegrenzern liegen. Oder irgendwelche Öffnungen haben sich zugesetzt.

    Eine Temperaturdifferenz am Heizkörper von oben nach unten ist normal. Je größer diese ist, umso weniger Wärme gibt der Heizkörper aber ab. Leistungsangaben von Heizkörpern sind deshalb auch immer mit Temperaturangaben (z.B. 75/55 (°C) -> 2000 W) verbunden.
    Beeinflusst wird das Temperaturgefälle durch die Durchflussmenge. Direkt am Heizkörper wird diese durch das Thermostat geregelt. Das dahinter sitzende Ventil hat aber evtl. eine Vorrichtung, um die maximale Durchflussmenge am Heizkörper zu ändern. Nur sollte man da nicht ran gehen, da die Heizungsanlage (wenn sie ordentlich gebaut wurde) abgeglichen ist, sodass in allen Strängen die gleichen Druckverhältnisse herrschen. Vergrößert man durch Öffnen des Ventils die Durchflussmenge, kann es passieren, dass ein anderer Strang weniger Wärme abbekommt. Die Stränge selbst (wenn es denn im Haus mehrere gibt), sollten irgendwo regelbare Durchflussmengenbegrenzer haben.
    Und dann ist da noch die Pumpe, die das Wasser umwälzen soll. Früher wurden da Pumpen mit fester Leistung verbaut. Die liefen, auch wenn gar keine Heizkörper geöffnet waren. Der Druck wurde durch Überdruckventile abgebaut. Heute nimmt man druckgeregelte Pumpen, die ihre Leistung dem Bedarf anpassen. Wenn da eine falsch dimensionierte Pumpe verbaut ist oder die Einstellung der Pumpe nicht stimmt, beeinflusst das ebenfalls die Durchflussmenge.
     
  5. AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Geregelte Pumpen und ein "hydraulischer Abgleich" sind in (älteren) Mietshäusern eher selten.;)
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Ich habe jetzt mal getestet. Wenn ich voll aufdrehe, also auf 5, dann wird der ganze Heizkörper heiß. Bei 4 bleibt er recht warm, bei 3 ist er oben warm-heiß, aber mitte lauwarm und unten kalt, Bei 2 merkt man kaum was. Doch nun das Beste, ob Heizung voll aufgedreht oder aus, im Zimmer sind es immer 20°C.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Fehlt nur noch der Gegenthread: wie kalt ist bei Euch der Kühlschrank.

    Noch mehr Gaga geht kaum...:eek::eek:
     
  8. AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Fazit: Zudrehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Richtig. Das macht dann auch der Thermostat.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Hauptsache mal wieder geblubbert. :rolleyes:

    Liest du dir Threads eigentlich auch mal durch bevor du dein Dünnes ablässt?