1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie warm werden eure Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 29. Oktober 2008.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Ich denke mal, der Vermieter hat die Heizung entsprechend "eingestellt".
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Frag mich nicht warum das so ist, aber ich beobachte bei mir genau das was hier beschrieben wird. Meine Heizkörper werden nur oben warm, wenn Luft darin ist.
    Das kann ich jetzt, wo es noch nicht so kalt ist, schön nutzen. Ich drehe meine Heizkörper voll auf, ganz oben werden sie heiss, Wärme steigt darüber auf, aber auf ca. 3/4 der Höhe ist eine Grenze und darunter bleiben sie kalt, und genau da ist das Messgerät für die Heizleistung. :D

    Im Moment bleiben die Messröhrchen also kalt, während die Heizkörper oben gut Wärme abgeben. Das kann ich erfahrungsgemäß so lange so lassen bis die Temperaturen längerfristig gegen 0° laufen, dann reicht die Heizleistung der oberen Bereiche der Heizung nicht mehr aus, ich muss entlüften, und danach wird der ganze Heizkörper warm.

    Ich habe auch noch nicht verstanden warum das so ist, aber es ist so und es funktioniert jedes Jahr.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    40 Grad Vorlauf reicht aus für Fußbodenheizungen...;)

    Aber es kommt vermutlich darauf an was man unter "behaglich" versteht.
    In vielen Häusern der westlichen Bundesländer (ist nicht bös gemeint;)) frieren die Leute so bei 18 Grad in den Wohnstuben rum und beim Fernsehen sind die Wolldecken im Dauereinsatz.
    Ich verstehe unter behaglich was anderes. :)
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Wir fahren derzeit auch mit 30 bis 40°C Vorlauf und haben keine Fußbodenheizung. Die Raumtemperatur liegt bei ungefähr 22° C.

    Und ja, wenn ich es wirklich kuschelig Warm haben möchte, wird der Ofen angezündet. :love:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Ich denke mal, es kommt sehr auf den Heizkörpertyp an, welche Temperaturen man benötigt. Ich hab so hypermoderne Teile, die nur aus vier parallel geführten Rohren bestehen, die in einem langen "Stapel" feiner Lamellen stecken. Der eigentliche Heizkörper bzw. Wärmetauscher ist nur rund 30x30cm groß -- und halt entsprechend lang, steckt aber in einem Gehäuse, das in der Höhe einem herkömmlichen Heizkörper entspricht. Die Front des Gehäuses ist geschlossen und wird maximal lauwarm. Oben ist dann ein Gitter, aus dem die heiße Luft rausströmt.

    Ich hab echt selten so brachial gut heizende Heizkörper gesehen. Nachteil ist aber die Luft. Da der Wasserkreislauf im Wärmetauscher nur aus den o.g. vier Rohren besteht, braucht es nicht viel Luft, um sie zu füllen. Deshalb hab ich an allen Heizkörpern automatische Entlüfter nachgerüstet -- und seit dem keinerlei Probleme.

    ___

    Nachtrag: Hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Diese Bauform, die nicht über die gesamte Fläche die Wärme abgibt, sondern einen warmen Luftstrom erzeigt nennt man wohl "Konvektor".

    [​IMG]

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Diese Konvektortruhen kenne ich auch noch. Hatten viele Plattenbauten in der DDR. Nachteil: Die damals verbauten Varianten konnte man nicht regeln. Nur eine Klappe ließ sich öffnen oder schließen. Ohne Effekt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Wie gesagt je nach vorlaufthemperatur und Wärmeabnahme durch die Luft, wird der Heitzkörper immer nie gleichmäßig warm. Wenn er das tut, ist die Vorlaufthemperatur viel zu hoch.
    Achtet mal drauf wenn ihr den Heitzkörper nur minimal aufdreht (und er ist wirklich Luftfrei) dann wird er immer nur oben warm. Das ist einfach normal da eben die Wärme von oben zugeführt wird und durch die Wärmeabnahme abkühlt.
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Servus,


    genauso läuft es bei uns, Die Heizung ist eingestellt für 21 Grad Raumtemperatur im Normalbetrieb und 19 Grad im Absenkbetrieb.

    Die behagliche Temperatur wird mittels Holzofen herbeigeführt. Die Heizkörper sind dann hier komplett Kalt, werden nicht mehr gebraucht und dienen eingentlich nur dazu das Haus im Winter vor dem auskühlen zu bewahren, wenn keiner Zuhause ist.

    Eine Wolldecke ist bei uns nicht notwendig, selbst im Winter ist man im Haus mit T-Shirt ausreichend gekleidet.

    Wir haben die letzte Heizperiode incl. Sommerbetrieb fürs Brauchwasser für unserer Haus gerade mal 250€ für Erdgas ausgegeben. Die Kosten fürs Holz lagen bei ~150€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  9. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Meine Heizkörper werden schon bei niedrigen Stufen sehr warm. 1,5 reicht hier dicke, falls ich überhaupt heize. Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus. Wenn ich hier einen fahre lassen is die Bude warm (so als Beispiel :D).
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Ich fand die trotzdem viel besser als die klapprigen Heizkörper, die wir seit '93 hier haben. Die hatten wenigstens ordentlich Bums und haben schnell die Bude aufgeheizt.

    Sogar die Dicken Eisenheizungen (mit den vielen Rippen) waren besser als so manch Heizkörper heute.

    Andererseits braucht man sich in einem Plattenbau nicht groß Sorgen um kalte Zimmer machen. Um mich herum wohnen so viele fröstelnde Menschen das ich im Winter meist 25°C in der Bude habe. ;)
    Das kommt wohl darauf an wie kalt es im Zimmer ist. Wenn ich das Fenster öffnet ballert die Heizung auch bei 1-1,5 los und wird komplett war. Beim Nachheizen über den Tag ist sie dann tatsächlich nur oben warm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008