1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie warm schlaft ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von satfuzi, 3. April 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Die Temperatur unter 15°C sinken zu lassen. Was gewisse Leuts trotzdem nicht abgehalten hat, im Winter das Fenster im Treppenhaus nachts offen zu lassen, was direkt an meine Schlafzimmerwand grenzt. Bin dann nachts aufgewacht, hab mit einem Griff an die Wand sofort die Ursache der sibirischen Kälte festgestellt und auf Polartour ins Treppenhaus aufgebrochen.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Hättest du einfach mit einer 120 dB Stimme nachts in den Hausflur geflüstert, welches nette Kind das Fenster versehendlich offen ließ. Und schon wäre das Problem gelöst. ;)
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Könnte das an Deiner Ernährung liegen?
    [​IMG]





    [​IMG]
     
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    ich hattes früher auch so, dass nur 14-16°C waren, aber nachdem mir die Wand im Schimmel erstickt ist und ich jetzt Astma habe, hab ich mich "informiert", dass man Fenster nicht kippen darf (meine neuen Fesnter können das auch gar nicht mehr) und auch die Heizung an muss zwecks Luftfeutigkeit. Das mit einer Stoßlüftung kombiniert bringt wunder! Übrigens hab ich auch Zimmer unterm unisoliertem Dach. Folge: im Winter +3°C und an den Wänden ne Schimmel-Farm.
    @minzim: Das mit der frischen Luft bezieht sich auf Stoßlüften! Kipp verschwendet bloß meine schöne Energie und bringt keine frische Luft, weil der Spalt viel zu klein ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Das hilft aber nicht gegen Schimmel.

    http://www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html

    bye Opa:winken:
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Genau der Zettler hängt bei mir in der Küche als Warnung! Nur wie soll die Wandtemperatur 15°C sein, wenn als Raumtemperatur 14°C angeben sind. Und außedem ist bei solchen Temparaturen eine Luftfeuchtigkeit von ~65%° also heize ich viel, dann sinds 40%! Und auf der Seite steht auch nochmal das Kipp nix bringt, ausser schimmel und ner schönen Heizkostenrechnung!
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Ehrlich - das ein angekipptes Fenster nichts bringt, das glaube ich nicht. Wenn damit die Wohnung abkühlt, bedeutet das doch zwangsläufig, daß ein Luftaustausch stattfindet. Allein durch Wärmestrahlung ist die Abkühlung wohl nicht zu erklären. Und meine Nase kann den Geruch in der Wohnung sehr wohl unterscheiden, wenn ich abends nach hause komme und das Fenster entweder zu war oder angekippt. Auch ein angekipptes Fenster über Nacht macht einen ziemlichen Unterschied. Daß man 2-3x am Tag gründlich lüftet, ist eine andere Sache.
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Das ein gekipptes Fenster nicht bringt bezieht sich darauf, das der Luftaustausch zu gering ist: ca. 0,5 pro Stunde. also muss das Fenster mind. 2h auf sein für frische Luft. In dieser Zeit aber kühlt die Wohnung zu sehr aus, sodass die dann nötige Heizernigie in keiner Relation mehr steht. Und anstatt mein Geld für das abendliche Aufheizen der komplett ausgekühlten Wohnung zu stecken, kann man sich das sparen und z.B. in Urlaub dafür fahren. Nebenbei schont man auch die Umwelt wenn man nicht kippt: denn weniger Energiebedarf schont nunmal die Umwelt.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Man kann auch mehrere Pflanzen ins Zimmer stellen. Die reinigen auch wunderbar die Luft (auch wenn sie nachts atmen und Sauerstoff verbrauchen)
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie warm schlaft ihr?

    Der O² verbrauch is aber so gering, dass das nix schadet. Ansonsten eine gute Idee. Müsste den Pflanzen nur noch beibringen, Wasser aus der Luft aufzunhemen und nicht abzugeben.