1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wärs mit nem Virus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von bullshit08, 13. Mai 2004.

  1. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.055
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Stelle die Live-Updatefunktion doch einfach ab.
    Wie? steht im Handbuch von NAV dann ist das generve vorbei.
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Der Virus ist einfach nur nervend, aber mehr auch net.
    Und nervend auch nur, weil immer dieses Fenster mit dem "Ihr Computer wird heruntergefahren" eingeblendet wird.
    Start -> Ausführen -> shutdown -a eingeben und der Countdown ist beendet.
    Muss man zwar öfter machen, aber dann ist das entfernen kein Problem und eine Sache von Minuten.

    Ausserdem blockt jede x beliebige Firewall Sasser und die muss net mal auf dem neusten Stand sein.
    Ich weiß echt net, wieso so ein Virus die ganze Postbank lahmlegen kann.
    Ich würd den ganzen Systemadministratoren dort mal in den Hintern treten.
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Für so grosse Firmen ist es schwer alle Rechner immer auf den neuesten Stand zu halten.
    Der Wurm kommt bei denen auch niemals übers Internet ins Netz, sondern durch die Laptops der Mitarbeiter.
    Es ist auch unüblich, dass ein Arbeitsplatz-PC eine Personal-Firewall installiert hat...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Wann werden Deutschlands PC Junkies endlich
    begreifen,das sie sich nur einen Hardware/Software-
    Router vorschalten müssen,damit sie ihre Ruhe haben?
    Nach einem oder zwei Jahren nerven durch solche Proggies?
    Wir haben hier keine Virensoftware und keine "Firewälle" am laufen und alles ist tutti.
    Das bei ca.10-15€ Strombedarf im Jahr und ich sehe
    diese Kiste(Compaq4000)noch nicht einmal,weil sie
    im Versorgungsschacht steht.
    Ansonsten habe ich dazu nicht viel zusagen,da ich
    Norton als rausgeschmissenes Geld ansehe.

    fli4l
    smoothwall
    so
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Commander Keen das mag zwar richtig sein, aber ich bezweifel sehr stark, das jeder PC in einer großen Firma einen eigenen Internetanschluss besitzt.

    Das wird doch wohl eher über einen Zentralrechner, eventuell nen Proxy,Switches,Hubs und Router mit noch ner Firewall eingebaut abgewickelt. Da brauchst Du auf den Client PCs keine aktuellen Sicherheitspatches, weil der Hauptrechner mit seiner Firewall den schon blockieren sollte (folglich 1 PC auf dem laufenden halten).

    Auch Notebooks zählen nicht. Wieso?
    Wenn Sasser auf dem Notebook ist, fährt er das Ding immer runter... Tut mir leid, aber wer das Notebook dann noch an so ein Netzwerk wie das der Bank anklemmt, gehört für mich auch noch gleich gefeuert. Dann sollte man das Problem erst beheben bevor man es noch verbreiten könnte.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber vernetzt sind die PCs meistens...
    Und das reicht ja wohl schon für den Sasser und Konsorten.

    Ich kenn jetzt als Beispiel für ne grosse Firma nur Deutschlands grössten Elektrokonzern...

    <small>[ 16. Mai 2004, 13:27: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich kann Commander Keen da schon zustimmen: Das Übel kommt meist über die Laptops.
    Ein Mitarbeiter nimmt den Laptop übers Wochenende mit nachhause und fängt sich nen Virus ein.
    Am Montag hängt er ihn dann wieder ans Firmennetz und schon sind alle Firewalls wirkungslos.
    Auch in unserer Firma hat es mit Viren deswegen schon manchmal Probleme gegeben.
    Die Rechner werden aber i.d.R. alle remote in Windeseile nachgepatched, was den Virus dann schnell die Luft nimmt, bzw. ihn gar nicht erst verbreiten lässt, wenn genug Vorlaufzeit bis zum ersten Eintreffen des Schädlings bestand.
    Es kann aber auch andere Ursachen für spontane Reboots geben und der Mitarbeiter, der nichts von dem neuen Virus gehört hat, kommt gar nicht auf die Idee, dass ein Virus die Ursache sein kann, da er ja davon ausgeht, dass seine Firma den Laptop immer auf einen aktuellen Patchlevel hält.
    Generell wird es sich wohl nur schwer vermeiden lassen, dass ein Virus in eine größere Firma eindringt. Viel wichtiger ist es, dass schnell und schlagkräftig reagiert werden kann.
     
  8. h2d

    h2d Guest

    Genau, das ist auch die Philosophie von AntiVir und genau deshalb ist die Privat-Version Freeware.
     
  9. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @bullshit08

    Deine Probleme bei Norton hatte ich auch. Geh mal bei www.symantec.de rein und hol dir da den neuesten Live-Updater (lusetup.exe) und dann versuch das nochmal mit dem Live-Update.

    Falls dein Jahr um ist, dann musst du wohl oder
    übel eine Verlängerung der Update-Berechtigung
    machen. Obwohl ich die Version Norton Internet Security 2003 habe und mein Jahr abgelaufen ist,
    habe ich mal alles platt gemacht (wegen dem
    bekloppten SP2 von XP) und neu alles aufgespielt
    und siehe da, ich konnte (obwohl Jahr bereits schon lange abgelaufen) wie gewohnt alles updaten.

    Anmerken muss ich jedoch, dass ich mich NICHT bei
    Symantec registriert habe. Vielleicht liegt das
    daran... Ich denke bei jeder Installation legt der was in die Registry ab, was das Datum der Erstinstallation festschreibt und so das jahr festlegt, wann das Abo abläuft. Wenn du alles komplett löscht und neu installierst, dürfte alles wieder laufen (das ist natürlich die radikalste Methode...) .

    Alternativ den aktuellsten Live-Updater benutzen
    und erneut probieren, ansonsten also Abo verlängern (geht nur mit Kreditkarte) oder wie gesagt alles platt machen und neu drauf.

    Die Hotline ruf nicht an, die kostet pro Anruf
    24 EURO. Die Datenbank für Privatanwender hat mir bei Eingabe eines Fehlers immer gut weitergeholfen.