1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Fitzgerald, 29. Februar 2012.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?


    Selten so einen Krampf gelesen!:eek: Wenn wirklich nur 1% am ,, Aufnahmezwang" interessiert wären, warum haben die Hersteller dann zuerst jede Menge VCRs , später DVD-Recorder und Festplattenreceiver auf den Markt geschmissen?????:confused: Und es ist mir völlig klar warum die Privatsender die Aufnahmefunktion gerne ächten: weil sich Werbung so bequem ausblenden läßt. Deswegen will man die Kunden bei HD+ damit gängeln! Wenn sie aufnehmen wollen. Nicht jeder will/braucht das, das ist richtig. Aber nur 1% ist mit Sicherheit Unsinn!
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Und nochwas: der Anteil derer, die hier im Forum HD+ über alternative Hardware empfangen ist sicher deutlich höher als draußen im regulären Umfeld. Aber lang nicht jeder , der Linuxreceiver oder Unicams benutzt holt sich HD+. Also dürften tatsächliche Zahlen wirklich nur schwer zu ermitteln sein...
     
  3. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Ich tippe auf 90 bis 95%. :)
     
  4. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    98%
     
  5. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    hallo,
    da das lesen wohl nicht unbedingt jedermanns sache ist, nochmal für alle, ich benutze einen technisat digit hd8+.
    mfg
     
  6. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?


    hallo,
    der tiefflieger ist wieder da und er stellt fest, gluecksblubber blubbert immer noch sinnfrei.
    und wenn ich mir 10 solcher geräte kaufe, kann dir das boogie sein und ich werde auch weiterhin diese erweiterbare funktion nicht nutzen, denn das gerät an sich, kann nicht aufzeichnen.
    mfg
     
  7. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Sorry bitte, Käs mit Soß, wie man in Bayern sagt, was Du da von Dir gibst.

    Wenn kaum einer aufnehmen will, wie erklärst Du Dir dann, das es noch überall Videokassetten zu kaufen gibt und diese sogar extra für den deutschen Markt produziert werden.

    Auch nach PVR Geräten herrscht nach wie vor eine große Nachfrage.

    Warum wohl? Weil die Leute nicht aufnehmen wollen?

    Also bitte endgültig, dass Märchen das die Leute heute kaum am aufzeichnen interessiert sind, ob nun mit oder ohne HD+, in die Mottenkiste packen.
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Wie sagte Heinrich Albertz doch so schön:
    Legenden und Märchen sind oft näher an der Wirklichkeit als amtliche Verlautbarungen.
    Also man sollte schon die Fragestellung des Threaderöffners beachten!
    Hier geht es nicht um Videokassetten, sondern um zertifizierte HDTV-Festplattenreceiver mit PVR-Funktion für HD+
    Laut Statistischen Bundesamt gibt es in Deutschland etwa 39,8 Mio. Privathaushalte.

    Nach Angaben der Media-Analyse (ma) 2009Wissen - Medialexikon - BURDA NEWS GROUP MediaLine waren in 3,15 Millionen Haushalten (= 8,5 %) Festplattenrekorder vorhanden. Insbesondere technisch gut ausgestattete Haushalte mit Breitband-Internet und/oder Digitalfernsehen kauften sich zu einem frühen Zeitpunkt einen PVR.
    In Single-Haushalten sind PVRs hingegen relativ selten anzutreffen.

    Die bisher vorliegenden repräsentativen Ergebnisse zeigen, dass die zeitversetzte Fernsehnutzung über neue Verbreitungswege und Techniken kein Massenphänomen ist,
    aber bei jüngeren Zielgruppen zunehmend an Bedeutung gewinnt.
    Bei der jüngeren Zielgruppe hatten 2008 immerhin 5,77 Millionen Haushalte (= 16,5 % der Fernsehhaushalte in Deutschland), einen DVD- oder Festplattenrecorder.
    Soweit die Ergebnisse der AG Media-Analyse.

    Also lag ich doch gar nicht so weit weg mit meiner Aussage, dass nur 1% die PVR-Funktion bei HD+ nutzen!

    Ich fasse die Ergebnisse noch mal zusammen mit der neuen, noch Katastrophaleren Rechnung zur PVR-Nutzung bei HD+.
    8,5% der Gesamthaushalte(39,8 Mio.) in Deutschland nutzt die PVR-Funktion.
    Wenn ich das jetzt auf die SAT-Haushalte (17,5 Mio.) in etwa umrechne, ergeben sich daraus etwa 4% SAT-Haushalte mit Nutzung der PVR-Funktion.
    Davon nutzen z.Z. 1,9 Mio. aktiv HD+.
    Da komme ich nicht mal mehr auf 1%, sondern nur noch auf 0,4%.

    Du darfst dein Fernsehverhalten in puncto PVR nicht mit dem Fernsehverhalten aller Haushalte in Deutschland gleichsetzen, dann kommst du natürlich auf
    PS: Alle Dinge lassen sich sagen, Käse und Soße lassen sich essen!

    mfg Apollon
     
  9. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Deine Rechnerei ändert nichts an meiner Aussage, zumal Sie im Kern der Sache nur auf Deine (falschen) Vermutungen basiert.

    HD+ Befürworter, vor allem die Gewerblichen hier und anders wo, argumentieren gerne damit, dass die meisten Menschen heute nicht am aufnehmen interessiert sind und deshalb die Restriktionen bei HD+ ja nicht so schlimm sind und kaum jemand stören würden, und das stimmt so sicher nicht.

    Denn wie schon gesagt, die Leute wollten immer schon aufnehmen, viele machen es seit Jahrzehnten.

    Und warum sollten Sie das jetzt auf einmal bei HD+ nicht mehr wollen?

    Der Bezug zu den Videokassetten, sollte nur deutlich machen, das viele nach wie vor am aufnehmen großes Interesse haben und daran HD+ rein gar nichts ändert.

    Wäre ja auch unlogisch; jetzt wo HD richtig durchstartet in vielen Wohnzimmern HD Technik zur Verfügung steht und sich das Aufnehmen anhand der Bildqualität, zumal zu VHS, lohnt, sollen die Leute daran auf einmal kein bzw. kaum Interesse mehr haben?

    Was das Interessse und die Nutzung von PVR angeht, muss man sich nur mal die Werbeprospekte (die viel Geld kosten, vom bereitstellen der Ware ganz zu schweigen) ansehen, von Aldi bis Saturn werden dort mehrmals im Jahr PVR Geräte und Festplatten hierfür angeboten.

    Auch so gut wie jeder neuer LCD TV, zumindest ab einer gewissen Preisklasse, bietet eine PVR Funktion.
    Warum wohl? Weil dafür die Kunden kein Interesse haben? Der Markt dies nicht fordert? Wohl kaum.

    Die Gewohnheiten der Menschen werden sich wohl kaum durch HD+ ändern bzw. ändern lassen.

    Auch wenn man das bei HD+ auch noch so gerne hätte.

    Und bei Deiner "tollen" "Media Analyse", von 2009, bei der nur 1000 Leute befragt wurden, handelt es sich nur um eine Hochrechnung, eine Schätzung, die mit der Realität heute im Jahre 2012 in deutschen Wohnzimmern wohl nicht viel zu tun haben dürfte.

    Und mit solchen Umfragen und Statistiken ist es auch eine solche Sache, je nach dem wer diese in Auftrag gibt und bezahlt und was diese "aussagen" sollen.

    PS:
    Mehr muss man zu dieser "Analyse" eigentlich gar nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Wie viele % der HD+ Kunden haben HD+ zertifizierte PVR Geräte?

    Klingt gut und hilft, eine grobe Einschätzung machen zu können...

    Also, hier möchte ich dann doch leicht widersprechen. Man kann nicht bei den 17,5 Mio Sat-Haushalten den prozentualen Anteil von 8,5% auf 4% senken, davon steht in der oben zitierten Studie kein Wort. Im Gegenteil, wenn bei 39,8 Mio Haushalten 8,5 % derselben PVR nutzen, dann muss man mangels anderer, weiter gehenden Informationen von einer gleichen Verteilung bei den wichtigen Empfangswegen (Sat, Kabel, Terrestrik) ausgehen. Bedeutet, die 8,5% gelten für die 17,5 Mio Sat-Haushalte genauso wie für die 39,8 Mio Gesamthaushalte. Diesen Anteil "8,5%" kann man auch für die HD+-Haushalte nutzen, das wären dann bei 400.000 Receivern eben ca. 34.000 PVR-Receiver. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber zumindest hat man hier dank Apollons Recherche einen guten ersten Ansatz... Aber in der Tat weiß keiner von uns wirklich, wie hoch die Zahl ist, von daher gilt die Soße natürlich für uns alle. Aber was solls, ein bisserl Spaß muss sein ... :winken: