1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von petro2000, 2. Mai 2007.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    702
    Ort:
    Nähe Magdeburg
    Anzeige
    Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss bei einem normalen TV ?

    Hallo Freunde

    Angenommen ich kaufe mir einen HDTV-Satreceiver, habe aber noch keinen HD-TV, wenn ich dann solange das HDTV Signal über gewöhnlichen Scartanschluss am TV nutze, ist da das Bild besser als bei mormalem Digital-TV ? ich meine, sieht man dort einen Unterschied ?
    Nehmen wir mal an, ich empfange auch einen HDTV-Sender, welcher auch echtes 1920x1080 HDTV sendet.

    Oder ist das genauso, als wenn ich normales SD-TV digital sehe, wenn das so wäre, dann müsste ich wohl doch abwarten bis ich auch einen HDTV-LCD oder Plasma-TV habe oder ? was meint Ihr dazu ?

    Danke für Infos hierzu.

    Gruß Petro2000
     
  2. Berlin030

    Berlin030 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    144
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?


    Das geht doch nicht. HDTV erleben geht doch nur wenn Du auch einen HDTV Flat TV hast.
    Alles andere ist nur normales Fernsehen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Selbstverständlich geht das er hat dann halt nur ein normales PAl Bild.
    Aber gehen tut das sehr wohl.

    Also nur die SD Qualität.
    Bis er mal später einen passenden Empfänger hat kann er die Programme jedenfalls sehen.
    ANIXE HD z.B. oder die Premiere HD Sender.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.657
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Theortisch sogar schlechter als das Original-PAL-Bild.
    Das sagen Tests mit verschieden HD-Receivern eindeutig aus.

    Ist auch kein Wunder, jede nachträgliche digitale Bildnachbearbeitung die das Bild vom Original abweichen lässt hat noch nie gut getan.
    Allerdings sind Abwärtsscalierungen weit weniger problematisch als nicht vorhandene Bildinformationen hinzuzurechnen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.033
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Also ich schaue jetzt schon etliche Monate mit dem Humax HDTV Receiver HDTV Programme über Scart an meinem CRT. Das Bild ist bei HDTV Material DEUTLICH besser als die SD Variante.
    Wobei natürlich das "Hauptproblem" ist das z.B. das Pro7 SD Bild eh nicht so der Hammer ist und auch (fast) nix anamorph kommt. Wenn Pro7 in ZDF Qualität senden würde, wäre der Unterschied daher vielleicht nicht so deutlich zu sehen.
     
  6. Berlin030

    Berlin030 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    144
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Nur das normale SD kann man dann so erleben . Sehen kann er schon aber nur SD Bild.
    Und ob das Bild ( SD ) besser ist wenn man es über einem HDTV Receiver oder einen normalen Sat Receiver per Scat schaut hängt vom Receiver ab. Ich habe den Technisat S2 für normales SD Bild an meinem Flat TV. Und den Philips HD für HDTV.
    Der Philips macht schlechtes SD Bild. Super HD Bild. Aber ansonsten schlechter Receiver.
    Der Technisat macht super SD Bild !

    Beitrag 01.03 Uhr
    PS: Das geht doch nicht. HDTV erleben geht doch nur wenn Du auch einen HDTV Flat TV hast. ( HD Ready )
    Alles andere ist nur normales Fernsehen. <<----------------------------------------------------IST DOCH ALLES GESAGT !


    EIKE sagt :
    Theortisch sogar schlechter als das Original-PAL-Bild.
    Das sagen Tests mit verschieden HD-Receivern eindeutig aus.

    Ist auch kein Wunder, jede nachträgliche digitale Bildnachbearbeitung die das Bild vom Original abweichen lässt hat noch nie gut getan.
    Allerdings sind Abwärtsscalierungen weit weniger problematisch als nicht vorhandene Bildinformationen hinzuzurechnen.

    genau so ist es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    702
    Ort:
    Nähe Magdeburg
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualitt von HDTV ber Scartanschluss ?

    Danke fuer die Infos.

    Ich überlege nun ob ich mir einen Humax Sat-HD-Receiver oder einenPhilips-Sat-HD-Receiver hole.
    Was meint Ihr, welcher macht ein ordentliches HD und sowohl auch ein gutes (also nicht schlechter als mit einem normalen Sat-Digital-Receiver)SD Bild ?

    Die beiden Receiver die ich in die engere Wahl gezogen habe und die das Finanzbouqet gerade noch erlauben, kosten um die 380 Euro.

    Danke fuer Infos dazu bitte.

    Gruss Petro2000

    Habs wieder mal mit dem HP-Jornada 720 von unterwegs geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.657
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Mal eine dumme Frage. Wozu ein HD-Receiver wenn kein HD-Wiedergabegerät vorhanden ist?
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    702
    Ort:
    Nähe Magdeburg
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    He Eike...weil ich gerade JETZT die Möglichkeit habe einen HD-Receiver eventuell günstiger als der Preis, über den ich ja hier gschrieben habe, bekommen kann.
    Und alles mit 1 mal kann ICH mir nicht leisten. Denn ein HD (wenn schon dann NUR Full-HD) LCD oder Plasma, kostet ja auch einiges.
    Daher nehme ich jetzt schon den HD-Receiver und später kommt dann das Wiedergabegerät.
    Du verstehen ?
    Ich habe fertig !.

    Ja und meine Frage, was nun besser ist Philips oder Humax, darauf (was wichtig ist) hast du nicht reagiert, ist aber nicht schön von Dir :)

    Gruß Petro 2000
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.657
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie viel besser ist die Bildqualität von HDTV über Scartanschluss ?

    Prinzipiell ist ja gegen diese Überlegung auch nichts zu sagen. Aber Du fragtest ja auch wie ein HD - Bild in SDTV aussieht.

    Fazit ein Abo lohnt sich für Dich in der Konstellation nicht!
    Ein ganz normales SDTV-Bild über Scart geben diese Boxen in der gleichen Qualität aus wie ein normaler Receiver.
    Prinzipiell würde ich eher ein nichtzertifiziertes Gerät nehmen und da nach Angeboten suchen. Die HD-Dreambox 8000 (ab Sommer) oder Homcast würde sich hier anbieten. Für Premiere HD kann später das Alphacrypt in der aktuellsten Soft genutzt werden.

    Bei den zertifizierten Geräten gibts es drei Boxen: Philips, Humax und Pace. Hier würde ich die Reihenfolge so setzen:

    1.) Pace
    2.) Humax
    3.) Philips

    Laut diversen Tests hat Pace die beste Bildwiedergabe.
     

Diese Seite empfehlen