1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verstecke ich meine Sat-Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Map, 29. September 2003.

1. Crack

Crack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    [​IMG] kostet 199€ Hier

<small>[ 21. Okober 2003, 19:49: Beitrag editiert von: Crack ]</small>

2. Affeldt

Affeldt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Flachantenne von Telestar (gekauft bei Conrad) und war immer wieder erstaunt, wir gut das Dingelchen auch bei schlechtem Wetter läuft. Nur draufliegenden Schnee mochte sie nicht...logisch... Eignet sich gut für den Balkon, da sie so klein ist.

3. lupus111

lupus111 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe eine 42er Cassegrain, Fa. hier ARCON (Sweety). Aufbau fast genau wie bei dvbfuzzi, Unterkante der Schüssel ca. 10 cm über dem Fußboden. Habe eine etwa 20x30 cm große Terazzoplatte mit so beidseitigen Klebestreifen auf den Balkonboden aufgeklebt. Auf dieser Platte ist ein auf etwa 40 cm gekürztes Tischbein von IKEA verkehrtherum aufgeschraubt. An diesem "Mast" ist dann der Rotor befestigt, daran die Cassegrain. Die geht sehr gut! Auf ASTRA vielleicht 2 mal im Jahr Ausfälle wenns wie irre Regnet oder Schneit. Ich betreibe sie an einem STAB-Rotor und sehe damit noch zusätzlich Hotbird und ASTRA 28,2/Eurobird. Da gehen die meisten Transponder auch fast immer. Natürlich geht kein BBC und mit den schwächeren Transpondern aus 13° hat sie natürlich auch Probleme (ONYX!). Bin aber mit dem Ding sehr zufrieden, würde ich jederzeit empfehlen. Wer natürlich eine 55er stellen kann ist noch besser dran! Alles natürlich für Digitalempfang, logisch...

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Könnte man so eine Satschüssel nicht in der Wohnung direkt hinter den Fenster anbringen ?

l&auml;c

frankkl

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    rein theoretisch ja. Aber praktisch schluckt halt jede Scheibe ne Menge Signalstärke. Und üblicherweis werden heute ja 2 zusammengepappte Scheiben verwendet. Wenn jetzt da im schlimmsten Fall auch noch eine Schicht aufgedampft ist dass da die von aussen kommende Sonneneinstrahlung die Wohnung nicht aufheizt kommt überhaupt nichts mehr durch weil das normalerweise eine metallische Schicht ist.

Gruss Uli

6. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte früher eine 43cm Schüssel (zender multimo) hinter Doppelverglasung in Betrieb. Der empfang ist extrem wetterabhängig und schwache Transponder sind reich an Fischen (analogempfang).

7. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das wohl beim Digitalempfang auswirkt? Bin ja echt schon überrascht, was es so für Alternativen für den "heimlichen" Satempfang gibt. Besonders angetan hats mir hier die Variante mit dem Cubesat. Ich hätte dazu auch noch ein paar Fragen:

1. ist der Empfang damit gleichwertig einer Schüssel (70 cm) oder muß man hier eher mit einem höheren Qualitätsverlust rechnen wegen der Box drumherum?

2. Wie sieht es mit der Ausrichtung der Box aus, woher weiß ich also in etwa in welche Richtung man die Ausrichten muß?

3. Wie würde es aussehen, wenn mich auch andere Satpositionen außer Astra und Eutelsat z.B. zwecks DXen oder ähnlichen interessieren würden, würde dieses damit gehen oder wäre hier wirklich eine Satschüssel mit Drehmotor von Vorteil und daher vielleicht noch sinnvoll einige Jahre zu warten bis ich wo hinziehe, wo Sat erlaubt ist?

Ich frage das jetzt da ich selber nur DVB-T habe (deshalb bin ich hier auch nur meistens im DVB-T - Forum anzutreffen), da ich vom Vermieter her keine Sat-Schüssel haben darf und keine Lust auf die Zwangsverkabelung habe.

Ach ja noch eine Frage, habe auf der IFA in der eigens dafür gedruckten Zeitung ein Abbild von einer Satschüssel gesehen, die wohl angeblich auch oder speziell für den Innengebrauch geeignet ist, die Schüsselform sieht rechteckig wie eine Solarzelle aus, leider waren da nicht zu viele Infos vorhanden, weiß da zufällig jemand mehr?

MfG

HK

8. Crack

Crack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    frag mal dort info@precon.com Tel. +49 (0 23 02) 28 23 3-0
    du machst es so wie du deine normale antenne drehst breites_ wie sonst?.

9. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @crack: Dachte es hätte jemand damit schon Erfahrungen gesammelt. Könnte mir halt vorstellen, daß da eben Probleme mit schwächeren Transpondern oder vor allem generell bei schlechtem Wetter gibt.

Klar könnte ich mal die Hotline fragen aber welche Hotline gibt schon die Schwächen ihres Produkts zu? Wenns nachher Probleme gibt liegts doch eh am Kunden winken

zu 2. Wollte ja nur mal nachfragen, da ich das Innenleben von dem Teil ja nicht kenne winken Also mit anderen Worten, es ist praktisch wie eine Zimmerantenne fürs Sat, so einfach drehbar wie eine Zimmerantenne halt eben nur nicht für den Innengebrauch geeignet sondern für den Außengebrauch, da Satempfang, d.h. wenn ich mal andere Sat's als Astra / Eutelsat sehen wollte würde das eine schöne hin und herdreherei wie bei der Zimmerantenne werden, wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe.

Dann wäre ja evtl. so eine Cassegrein-Version mit Rotor evtl. sinnvoller wie Stefan. und dvbfuzzi beschrieben haben, oder?

MfG

HK