1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 27. Juni 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Hast du nun schon die Lautsprecher oder nicht? Ich denke du willst dir das System erst zulegen, also weißt du doch erst dann, ob das Kabel reicht oder nicht. Ansonsten erinnern mich 20 mm² eher an eine Gleichstromübertragung... Ordentliche Kabel müssen nicht zwangsläufig einen sehr hohen Querschnitt haben. Dies ist nur bei großen Leitungswegen bzw. sehr hohen Leistungen zu überlegen. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob es passive oder aktive Lautsprecher sind.

    Bei passiven Lautsprechern, sollte man Lautsprecherkabel (-litze) verwenden. Bei aktiven werden Koaxialkabel (meistens mit Cinch-Steckern) verwendet um Störeinflüsse so gering wie möglich zu halten.

    Für die Praxis ist es in beiden Fällen egal, ob es 2 oder 15 Meter Kabel sind. Versuch halt möglichst wenig zu pfuschen! Das ist das, was ich damit ausdrücken wollte, keine Verlängerungen, sondern durchgehende Kabel zu verwenden. Wenn Die Lautsprecher allerdings keine Buchsen oder Klemmen haben, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu verlängern. Im Fall von aktiven Lautsprechern würde ich dies aber möglichst sauber mit korrekten Steckern durchführen. Gegenteiliges, wie zum Beispiel eine Verdrillung, Lüsterklemmen oder eine Verlötung könnten schnell zu hörbaren Störungen führen.
     
  2. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Ich weiß, das die Kabel 4m lang sind, weil es auf der Hompage steht.
    Es wird wohl das Creative T6100 werden.

    Was ist mit der Soundkarte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008