1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verdienen Fernsehsender ihr Geld?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tbruce, 13. Oktober 2006.

1. tbruce

tbruce Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie verdienen Fernsehsender ihr Geld?

Eine der von mir oben gestellten Fragen, habe ich mir soeben selbst beanwortet:
    Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (kurz „GEZ“) ist die gemeinsame Gebühren- und Teilnehmerverwaltung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit Sitz in Köln. Sie zieht die im Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag festgesetzten Rundfunkgebühren für Rundfunkempfangsgeräte (z.B. Radios, Fernseher, ab 2007 neuartige Rundfunkempfangsgeräte) von den Rundfunkteilnehmern ein.

Mich würde nur interessieren: "Soll es dann für die jetzigen deutschen Sender ein CI-Modul mit Verschlüsselung geben, um zu gewährleisten, dass die Gebühr bezahlt wird?

Jetzt wäre nur mehr die Frage mit der "entavio-Plattform" offen. ;)

Ciao
    tbruce

2. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

GIS :winken:

3. digfan67

digfan67 Guest

Was entavio betrifft, gibt es hier schon ein thread unter "Astra verschlüsselt".
    Dieser Plattform schliesst sich die RTL-Gruppe an.Ebenso Das Vierte und DSF.
    Die ProSiebenSat1-Guppe überlegt noch und zieht bestimmt nach.

So wie es aussieht , müssen neue Receiver angeschafft werden, wenn man diese Sender ab dem Zeitpunkt der Verschlüsselung sehen will.
    Laut sat + kabel sind die Anforderungen an die Receiver so hoch, das die jetzigen Receiver mit CI-Schacht nicht mit Modulen nachgerüstet werden können. Aber ich glaube nicht, das die damit durchkommen.:(
    Die GEZ - Gebühren gehen soviel ich weiss nur an die ÖR-Anstalten.

4. tbruce

tbruce Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ENTAVIO

Von 2007 an will der Satellitenbetreiber SES Global eine digitale Vertriebsplattform namens Entavio (zunächst unter dem Projektnamen Dolphin bekannt) errichten. Während die Abonnementabrechnung und Kundenverwaltung kostenpflichtiger Kanäle direkt über Astra erfolgen soll, würde künftig auch für bisher kostenlose Programme (Free-TV) eine Grundgebühr erhoben. SES-Präsident Ferdinand Kayser begründet diese Maßnahme mit höherem technischen Aufwand, Kritiker sehen in diesen Plänen jedoch eine Strategie zur Gewinnmaximierung; auf diesem Wege solle „durch die Hintertür“ eine Rundfunkgebühr für kommerzielle Fernsehprogramme eingeführt werden, die sich Satelliten-, Fernseh-, und Kabelbetreiber untereinander aufteilen. Ganz anders begründet das Roman Bausch, der Chef von SES Global: „Für SES stellt dies [gemeint ist Dolphin/Entavio] eine einzigartige Gelegenheit dar, um neue, profitable Einkommensquellen zu erschließen.“

Danke für eure Hilfe

5. digfan67

digfan67 Guest

Ich vermute, das die Sendeanstalten, die sich der Entavio-Plattform anchliessen, nur das Profil ihrer Zuschauer wissen wollen, um die Werbung genauer ausrichten zu können.
    Dieser Gedanke ist ja schon einige Male geäussert worden.:(

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Umgesetzt durch Receiverzwang ohne reine CI-Wahl.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Von der GEZ.
    Die Privaten bekommen das Geld über die Landesmedienanstalten wo sie Ihre Lizenz herhaben.
    2005 waren es 136.580.022,79 Euro
    Nachzulesen Geschäftsbericht der GEZ
    http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenverteilung/index.html

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

und wie soll das funktionieren?

von meinen 17 € fließt doch fast alles in die ÖR...

Wenn wir dioe privaten also mit der gez bezahlen finde ich die abzocke ala entavio noch schlimmer :wüt: :wüt: :wüt: :wüt:

Mir wäre es jedenfalls neu das die privaten etwas bekommen. auch von den LM...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2006
  9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Dafür das das Dir neu ist kann ich nicht.
    Ist aber so.
    Hatten wir sogar in der Schule bei BWL.

10. digfan67

digfan67 Guest

Die privaten bekommen im Leben keinen ct aus dem Gebührentopf.
    Werde aber über wikepedia alles durchforsten:winken: