1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von nextq, 19. Oktober 2008.

  1. nextq

    nextq Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi,

    inzwischen haben gefühlt 90% der Sendungen ein kleines Gewinnspiel eingebaut.

    Es fänt dann immer so an : "Und wenn auch Sie gewinnen möchte, dann beantworten Sie diese Frage und rufen Sie an!" :D

    Die Fragen sind dann eigentlich keine echten Fragen. Das wäre das erste, wieso muss man überhaupt eine Frage beantworten? Gestern beim Turmspringen hieß es "Womit ist das Becken gefüllt, mit Wasser oder mit Senf?".

    Wie verdienen die Sender an diesen Gewinnspielen. Wenn man zum Beispiel bei "Rach dem Restauranttester" mal von 2,5 Millionen Zuschauern und 50 Cent pro Anruf ausgeht.

    Erstmal sind Telefonate doch bestimmt mehrwertsteuerpflichtig, oder seh ich das falsch?
    Dann würden noch 42 Cent übrig bleiben, die zwischen Telekom und Sender aufgeteilt werden müssten. Rechnen wir mal mit 34 Cent für den Sender und 8 Cent für die Telekom.

    Das Preisgeld ist 3000 €. Es müssten 8823 Leute anrufen, damit der Preis wieder drin ist. Gibt es wirklich so viele Leute, die da anrufen? Und wenn der Sender dann 5000 € verdient, lohnt sich das im Vergleich zu einem einfachen Werbespot?
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Den Preis den es da gibt zahlt der Sponsor. Also der Autohersteller sagt das Auto stell ich zur Verfügung, ich will dass der Name X mal gesagt wird und das Auto X mal eingeblendet wird.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Das ist Werbung, die nicht als Werbung zählt. Auf dem Wege können auch die öffentlich-rechtlichen Sender außerhalb der Werbezeiten noch Werbung platzieren.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Imho wäre es ohne Frage ein Glücksspiel und die sind verboten.
    Wenn man sich anguckt wieviel Gewinn z.B. 9live macht rufen da sicherlich genug an.

    Allerdings wurde hier ja schon gesagt das es Sponsoring ist.
    Nicht ohne Grund wurde das Auto gefüllte 5000 mal gestern erwähnt :rolleyes:
     
  5. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    392
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Beispiel 9live:


     
  6. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Weil es eben viele ..... gibt!
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Manche Gewinnspiele gehen nur über SMS oder E-mail.
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Einige Fragen sind ja in ihrer Schlichtheit wenigstens noch ansatzweise etwas kreativ. Beim Formel 1 Rennen in Japan fragte RTL, ob das Rennen a) auf dem Fuji Speedway oder b) auf dem Kodak Highway stattfinden würde.
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Oft geht es wohl wirklich nur darum ein Produkt möglichst oft zu präsentieren, ob es nun bei den Raab Events, der Sportschau oder sonstwo ist. Ich denke ja fast mal das es zu den Preisen noch ein wenig oben drauf gibt und dann halt noch die Telefongebühren, weil die Zuschauer anrufen, würde niemand anrufen würde man das ganze sicher auch über ne kostenlose Nummer machen.
     
  10. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    392
    AW: Wie verdienen die Sender bei den Gewinnspiel-Aktionen?

    Medienwächter: Neue Regeln für Gewinnspiele

     

Diese Seite empfehlen