1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von zimtgummi, 3. Januar 2005.

  1. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Aktivantenne mit einem Stromanschluß am Receiver versorgen und den zweiten Receiver durchschleifen (Antenenloop; Loop Through oder wie sie alle heißen). Wenn das einer der beiden Receiver mit passender Spannung für Deine Antenne unterstützt, dann ist es völlig egal woher Du die Spannung beziehst, hauptsache Strom. Eine Antenne, ein Stromanschluß reicht. Ist keine Magie, ist doch nur Strom. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Vorsicht!
    Das mit dem Durchschleifen ist so eine Sache. Wenn ich meinen Hyundai vom Netz trenne, bricht dahinter das "durchgeschliffene" Antennensignal zusammen, das Signal wird im Gerät verarbeitet und verstärkt wieder ausgegeben. Ich glaube nicht dass ich durch den Hyundai über ein dahinter installierten weiteren DVB-T Receiver eine aktive Antenne speisen kann. Die Speisung der Antenne sollte immer direkt erfolgen, also von dem Receiver aus der als erstes hinter der Antenne arbeitet.
     
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Hmm, kann jetzt Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Und warum Vorsicht! Explodiert dann irgendwas? ;)

    Natürlich bricht das Antennensignal einer Aktivantenne zusammen, wenn Du das Gerät mit der Spannungsversorgung für die Antenne vom Netz trennst. Kriegt ja nun keinen Strom mehr und Aktivantennen ohne Strom können kein Signal weiterleiten.

    Und das Signal wird doch nicht im Receiver verstärkt, sondern von der Antenne, oder? Alles andere wäre mir neu aber ich lern gern noch was dazu.
    Könnte natürlich schon sein, daß hier bei manchen Geräten auch noch eine geringen Verstärkung erfolgt (vielleicht um die Dämpfung auszugleichen). Eine passive Verbindung (läuft auch ohne Stromversorgung) wäre in diesem Fall natürlich eigentlich besser.


    Ich würde natürlich schon aus Gewohnheit, die Antenne an dem Gerät betreiben, wo auch die Spannungversorgung herkommt, aber grundsätzlich wüßte ich nicht, was dagegen spricht, die Spannung von woanders zu holen (z.B. vom zweiten Receiver). Aber egal. Das kann ja jeder selbst ausprobieren und dann die beste Kombination verwenden.

    mfg
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Du speist ein 5 Volt Gleichspannungssignal in einen verstärkten Ausgang eines Antennensignals ein, ich werde das an meinem Gerät nicht ausprobieren, aber tu dir keinen Zwang an. Da muss nichts explodieren, die Frage ist aber trotzdem ob das Gerät danach noch einwandfrei arbeitet. Was glaubst du wie ein VerstärkerAUSGANG für HF Signale auf eine 5 Volt Gleichspannung reagiert?
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Ich sag schon mal Danke, damit habt Ihr meine Vermutung bestätigt.
    Demnach muss der die Antenne speisende Receiver stets eingeschaltet bleiben, darf also auch nicht in den Standby-Betrieb geschaltet werden, da sonst die Aktivantenne i.d.R. kein Signal mehr liefert (der Digipal2 macht das so).
    Die Reihenfolge Aktivantenne -- Receiver mit Speisung -- Receiver ohne Speisung war mir schon klar, ich hatte jedoch befürchtet, dass die Speisespannung "irgendwie" auch auf die durchgereichten Ausgänge geht.

    Gruß,
    Michael
     
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Das halte ich doch fuer ein Geruecht. Die muessten ja dann gezielt nur die digitalen Kanaele ausfiltern am HF-Ausgang. Und warum sollte man das tun? Bringt keinen Vorteil. Alternativ koennten sie natuerlich auch alles wegfiltern und nur ihr eigenes Signal drauf modulieren -> ist ebenfalls Quatsch, weil ja gerade der Sinn der HF-Modulation darin liegt, alle Geraete in eine Kette haengen zu koennen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Ich weiss es nicht, daher sagte ich ja "u.U." Die Modulatoren sind ja dafür gedacht das digitale Signal auf einem Fernseher wiederzugeben der eben selber kein digitales Signal verarbeiten kann, daher ist es auch nicht nötig das digitale Signal an den Fernseher weiterzugeben. Immerhin könnte im ungünstigsten Fall ja das analoge Signal auf einem Kanal ausgegeben werden auf dem auch ein digitales Signal liegt, insofern wäre es schon sinnvoll den Ausgang vom Eingang zu entkoppeln.
    Gruß
    emtewe
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Ja, aber dann muesstest du auch die analogen Signale rausfiltern, denn es koennte ja ein analoges Programm auf dem Kanal liegen, auf dem die Ausgabe erfolgen soll. Dann aber wiederum wuerdest du - der Einfachheit halber - einfach das komplette Eingangsspektrum wegwerfen und nur deinen eigenen Kanal ausgeben. Und wie gesagt, das fuehrt das Modulatoren-Konzept ad absurdum :)

    EDIT: Technisat hat das uebrigens so geloest, dass bei der Wahl des Ausgangskanals geprueft wird, ob dieser frei ist. Finde ich eine gute und durchdachte Loesung.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie verbinde ich 2x Receiver mit 1x Antenne?

    Lobenswert, das macht Sinn. Bleibt die Frage wie andere das gelöst haben, ich kann mir nämlich vorstellen dass es einfacher, und billiger ist, das Eingangsspektrum tatsächlich komplett wegzulassen.