1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 11. Mai 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Abgesehen davon, daß man die DDR nicht mit dem "III. Reich" gleichsetzen kann, hinken die Vergleiche auch aus anderem Grund gewaltig. Die Nazis hatten eine gleichgeschaltete Medienlandschaft, in der DDR gab es auch keine freien Medien; hierzulande gibt es die schon!
    Dein Beitrag wird dem Thema überhaupt nicht gerecht, er ist einfach nur ein verbaler Rundumschlage und so wenig hilfreich.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Richtig, und aus genau dem Grund darf z.B. DV-TV nicht in deutsche Kabelnetze eingespeist werden, weil es der "Propagangasender" der Bundesregierung ist (nicht ÖR!).
    Fragt sich nur, in wieweit dann einzelne DW-TV-Sendungen im ÖR gezeigt werden dürfen. Wobei ich es etwas übertrieben finden würde das zu verbieten, denn DW-TV macht manchmal schon gute und nach meiner Ansicht "propagandalose" Dokus.

    Klaus
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Danke Monte und Danke Minzim,
    viele scheinen dies noch nicht bemerkt zu haben. Ja, wir sind Gott sei Dank nicht in der DDR und nicht im Dritten Reich. Und ja, wie leben in einem relativ freien und demokratischen Land - noch ! Aber vor lauter erhobenen Zeigefingern über unsere nähere und längere Vergangenheit und durch ständige Hinweise wie zensiert und unfrei man in China ist, wie totalitär der Iran ist und terroristisch der Irak war, übersehen wir, wie man uns heute immer mehr von der nach dem Krieg erhaltenen und in den 60er Jahren erungenen Freiheit nimmt. Noch Anfang der 80er Jahre empörte sich ganz Westdeutschland über die anstehende Volkszählung. Rentner und die älteren Bürger waren erstmals mit den damal noch als nichtetablierten Grünen erstmals einer Meinung bezüglich des gläsernen Menschen. Überall sah man die Orwell Vision aus dem Jahre 1948 über das Jahr 1984. Und heute ? Wir ziehen uns für ein paar Paybackpunkten nackt aus, schleudern unsere privatesten Daten in Preisausschreiben unter die Datensammler. Wir akzeptieren Abhören im Namen der Terrorismus und Kriminalitätsverfolgung und lassen irgendwann Mautbrücken Bewegungsprofile erstellen, sowie nichtangeschnallte Fahrer automatisiert mit dem beiliegenden Mautbild das Knöllchen zusenden. Bei den WM-Karten wird nach Hooligans gefahndet. Genauso könnte man nach Auswertung der Daten die Frage stellen, wie sich einige Sozialhilfeempfänger oder Geringverdiener teure Karten leisten können. In den Medien werden wir entweder von BigBrother (der Containerserie! nicht Orwells Roman), Richterserien, Sextalkshows und "Ruf an!" Spots eingelullt und in den ÖRs versprechen uns die Politiker "Die Renten sind sicher... Alle finden einen Job..." während die BILD unsere Meinung über sozialschmarotzenden Sozialhilfeempfängern prägt. Ja, alle 1500 die bei Siemens demnächst wieder auf die Strasse gesetzt werden, lassen sich ihr HartzIV gleich auf die Jacht nach Malle überweisen. Und die, die bei der Bahn, Telekom und Post auf die Strasse gesetzt wurden, sind sich alle zu fein, für einen Euro Spargel zu stechen.
    In China verbessert sich die Situation im Vergleich zur Vergangenheit langsam. Trotzdem erregen wir uns ständig über deren weiterhin vorhandene Unterdrückung (Meinungsfreiheit, Zensur, Verfolgung und Unterdrückung), ohne zu merken, dass sich im selben Maße wie die Chinesen freier werden wir beschränkt werden. Die selben Methoden mit denen Google, Wiki und und das Web in China zum Fahndung nach Dissidenten und Regierungsgegnern oder zur Unterdrückung von Meinungen und Zeitgeschehen genutzt werden, setzt man bei uns zur Beeinflussung des Konsumverhaltens, zum Eruieren der persönlichen Meinung oder Beeinflussung der öffentlichen Meinung ein. Und da wir nicht zu verbergenen haben, machen wir alle brav mit.
    Ja, wir sind nicht im Dritten Reich und auch nicht in der DDR. Wiederholen wird sich weder das eine noch das andere. Aber ich glaube nicht, dass die Alternative unbedingt viel besser wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Wenn ich borgs Beitrag so lese bekomme ich das gruseln, wenn auch nicht aus dem Grund wie er...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Kritische Berichterstattung findet weder bei den Privaten noch bei ARD/ZDF statt. Dabei gäbe es allen Grund der Regierung das Leben so ungemütlich wie möglich zu machen, stattdessen werden brav Aufsager von Parteisprechern gesendet.

    Die größte Steuerverschwendung sind die 20 Mrd. für die Church Show. Trennung von Staat und Kirche? So genau muss es nicht sein.

    Gelernt? Ich bezweifle das die Masse was gelernt hat.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Will man nicht zugegeben, kann man nicht zugegeben - sonst würde nämlich rauskommen das die Produktivität so hoch ist, das überhaupt keine Arbeit mehr für alle da ist - wobei Arbeit ist schon da, nur bezahlen will sie niemand.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Manchmal frage ich mich ob manche zeitschriften oder redakteure nichts zu schreiben haben.

    Der NDR verpfeift die ARD. naja wers glaubt...
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Wie kann man nur das eigene Nest beschmutzen. Das passt nun gar nicht in deine heile Welt. Jeder Sender der sich von irgenwelche Firmen bezahlen lässt ,sei es auch nur durch Sponsoring, kann nicht mehr Objetiv sein.


    Bye Opa:winken:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Bei mir herscht schon lange keine heile wert mehr. aber das du nicht viel von mir hälst das weiß ich ;).

    Objektiv ist kein sender habe ich auch nicht gesagt. Trotzdem ist das hier für mich langeweile eines redakteurs.

    auch dir müsste es komisch vorkommen das der NDR (ARD sender) die ard "beschmutzt".

    Hier geht es ja nicht um den sender das erste. sondern um die ard den mutter"konzern" des ndrs.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie staatliche Behörden Fernsehbeiträge finanzieren

    Ich finde es ganz gut, dass das einzige Medienmagazin (oder hab ich ein anderes übersehen) jeden anprangert, der ***** am Stecken hat. Und wenns die eigenen Nachbarn sind.
    Noch vor einiger Zeit war diese Sendung ein verlogenes "die-anderen-sind-immer-die-Bösen"-Magazin.

    Oder fändest Du es besser, wenn dieser "Skandal" schön unter den Teppich gekehrt würde?

    Die ARD ist nicht die Mutter, sondern eine Tochter aller Dritten.
    Das Erste ist zwar das Aushängeschild, aber dennoch ein Produkt der Dritten.