1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie sollte man Handwerkerrechnungen bezahlen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mrgg1977, 10. Januar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie sollte man Handwerkerrechnungen bezahlen

    Das mit diesem Sicherheitseinbehalt ist doch schon seit etlichen Jahren gesetzlich geregelt. Da muss jede Baufirma nach erfolgtem Auftrag 5% als Sicherheit einige Jahre lang bei seiner Bank hinterlegen. Wird zwar in der Regel nur über Bankbürgschaft gemacht aber ich kenn einige Firmen die wegen sowas Pleite gegangen sind. Da haben die Banken, obwohl die Firmen gut dastanden einfach den Geldhahn zugedreht. Ach ja VOB hat soweit ich informiert bin eine längere Garantie als sonst gesetzlich geregelt, ich mein es waren 5 Jahre.
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie sollte man Handwerkerrechnungen bezahlen

    Was die KVA's betrifft, wo werden wir 5 bis 6 verschiedenen in Kürze vorliegen haben. Es ist natürlich selbstverständlich, dass wir hier nicht gleich den erstbesten Unternehmen beauftragen werden, sondern es auf einen Vergleich der KVA's ankommt.
    Bei den Sanierungskosten für den Kellerhals haben wir bereits gemerkt, dass es unglaubliche Unterschiede bei der jeweiligen Kalkulation gibt, als auch letzendlich in der Form der auszuführenden Arbeiten. 3 Unternehmer = 3 verschiedene Meinungen!
    Bei der nun anstehenden Dämmung der Fassade sind die Spielregeln für uns allerdings klar. Was zu machen ist, wurde bereits durch diese Vor Ort Beratung geklärt. Es wird nun mit 120 mm WDVS / WLG035 gedämmt.
    Wie die Dämmung zu erfolgen hat (Versatz etc) wird der Malerbetrieb schon wissen, schließlich werben sie auch mit der Wärmedämmung. Darüberhinaus ist mein Bruder gelernter Maler und Lackierer, so dass er zumindest in der Lage ist, die Arbeiten zu begutachten und zu bewerten. Ich persönlich habe allerdings weniger Bedenken was dies betrifft. Der Grund dieses Threads basiert auf einer reinen Vorsichtsmaßnahme, also praktisch "nur für den Fall, dass....."
    Die 15.000 Euro waren darüber hinaus symbolisch gemeint. In welcher Preisklasse sich das Ganze abspielen wird, können wir eh erst frühestens mit dem ersten Angebot erkennen ;-)

    Heute war der vierte Termin für eine Besichtigung, morgen erfolgt der fünfte und dann kommt noch eine sechste Firma für einen KVA. Da die heutige Firma auch sehr freundlich war und alle Daten mit Interesse und Sorgfalt aufgenommen, bleibe ich bei dem Urteil über den einen doch eher mürrischen Firmenvertreter. Der erste Eindruck zählt und man kann sicherlich erkennen, wer wirkliches Interesse hat und wer nicht. Für mich ist damit klar, dass das Angebot von Firma X (sofern es überhaupt zu einem Angebot kommt) nicht in Betracht gezogen wird, egal wie es preislich aussehen wird.
    Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ein sympathischer Vertreter am Ende sich als Niete in der Arbeit erweist. Wir werden es sehen.