1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie sollte ein EPG aussehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalle_Wirsch, 1. September 2003.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also mein Wunsch EPG ist noch nicht erfunden.

    Er sollte nathlos in die Bedienung der Box integriert sein. Ich geh auf eine Sendung und er schaltet um oder setzt den timer.

    Er sollte wie eine Fernsehzeitschrift das Prgramm 14 Tage im voraus enthalten.

    Er sollte volltextsuchbar sein nach Titel, Genra, Schauspieler, ...

    Er sollte redaktionell bearbeitete Inhalte haben. Nicht nur bei allen Sendungen, sondern er sollte auch redaktionelle Tipps, News und Sparten-Übersichten enthalten.

    Er sollte ein Expertensystem für Tipps enthalten. Am besten über korrellierte Nutzergruppen, wie bei Amazon.

    Er sollte am besten Plattformübergreifend sein. Ist ja Quatsch, dass jede Box anders bedient werden muss.

    Ausserdem soll er nicht nur Text enthalten, sondern ich will Fotos, Hintergrundinfos und Trailer.

    So. Das wären erst mal die Grundfunktionalitäten die das ding so bräuchte. Was fällt euch noch ein?

    <small>[ 01. September 2003, 17:20: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Soetwas geht weit übr die Grundfunktionalitäten von DVB hinaus. Zum einen fällt mir die MHP-Anwendung von Hörzu ein (kenne ich nicht) sowie der Dienst von tvtv.de (ist der schon on-air?). Dieser müßte jedoch dann immer extra implementiert werden, sofern man das darf? Das wird noch ein langer weg....

    Die Sender sollte jedoch erstmal vernüftige SI (EPG) Daten senden. Das wäre erstmal sinnvoller.

    whitman
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gibts im Moment nicht.

    Aber die MHP-Gemeinde sucht doch nach einer Killer-Applikation.

    Oder die Dreamboxler. Ist doch technisch alles drin was man bräuchte das zu programmieren. Festplatte, Netzwerk/Modemanschluss.

    So ein EPG wäre auf jedenfall die Killer-Applikation für die Digi-Boxen.

    Ach ja und was die Sender dann schicken wäre mir am Ende Wurscht, weil ich dann eine richtige Eletronische Programmscheitschrift habe. Und wenn ich dann keine Printversion mehr brauche ist mir das ganze auch ein Abo für 7,50,-€ im Monat wert.

    <small>[ 03. September 2003, 00:50: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>