1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von radred24, 2. November 2008.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Mit neuen Kinofilmen lockst du keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor. Die kommen im PayTV oft erst, wenn sie am Wühltisch in den Kaufhäusern verramscht werden. Exklusivität hat PayTV eben nur bei Live-Sport und TV-Serien, die ich wirklich zuerst im PayTV sehen kann. Sollten die neuen Blockbuster zeitgleich mit der DVD-Veröffentlichung im PayTV zu sehen sein, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber die Filmstudios verzichten halt nicht gerne auf die DVD-Auswertung. Dort wird satt Kohle gemacht.
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?


    Ich hätte nix dagegen wenn Premiere ausgewählte Filme, gleich auf Premiere Film zeigen würde. Das wäre mal wirklich Dienst am Kunden. Mit Speck fängt man Mäuse. Bei Warnerfilmen tun sie das ja schon, das sie Filme zeitgleich mit DVD-Start auf Direkt zeigen, aber zu welchem Preis? 4 Euro pro Abruf ist mir zu teuer. Wenn ich das mit einer Videothek vergleiche. Dort zahle ich 3,20 Euro, aber ich kann den Film über Nacht behalten. Darüber müsste man nachdenken. Ich meine Dark Knight zu Weihnachten auf Premiere Film, das wärs doch!!!!
     
  3. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    meines erachtens sollte der gesetztgeber schleunigst unterschiede zwischen free und pay tv machen. die voraussetzungen sind gegeben ( volljährigkeit zum abo abschluß, jugendschutzmechanismen) um unzensiertes oder sagen wir besser nicht fsk geprüftes material senden zu können. dann würde der vorteil, den ich in videotheken sehe auch annuliert.
     
  4. Buck the Dog

    Buck the Dog Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Das Wichtigste meiner Meinung nach:
    - Perfekte Bildqualität in Bitrate und mit voller Auflösung (720x576) bei allen Sendern. Es sollte mindestens Free-TV-Niveau haben. Ich habe hier 9x den WDR mit so einer Top-Bildqualität. Was für eine Verschwendung. Premiere Star/Familie sollte sich daran ein Beispiel nehmen.
    - Kein Senderlogo. Wenn ich schon zahle, will ich keine Logos haben, die oft größer und störender sind als die der Free-TV-Sender (Disney Channel, Discovery Channel).
    - Individuelle Senderzusammenstellung. Ich will nur für die Sender zahlen, die ich auch wirklich nutze.
    - Und zuletzt ein persönlicher Wunsch: Ich will den Sender K-TOON zurück! Einen vergleichbaren Sender gibt es heute nicht mehr und viele der gezeigten Cartoons wurden seitdem nirgends mehr wiederholt! :(
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Noch mehr Spartenkanäle. Studio Universal, Pro Sieben Moviechannel,
    Focus Reise, Focus Haus und Garten, Cosmopolitan TV, Crime and
    Investigation Channel, Horrorchannel, Da Vinci Learning Channel,
    Discovery Science (Weltraum etc.). War vieles angekündigt bzw.
    hängt in der Pipeline rum...

    Nicht noch mehr Kanäle auf den Transponder quetschen, sondern den
    Drittanbietern überlassen, sich neue Plätze zu besorgen, neue Pakete
    schaffen. Ich brauch kein Sky Italia oder BSkyB. Aber so 10-20
    Drittanbieter würden mich jetzt nicht stören, keine +1 oder +2 Versionen,
    ich brauche auch kein HD. Aber die Hälfte der Auswahl von BSkyB wäre
    schön!;)

    Der Mehrwert des Pay-TV sollte allerdings darin liegen, das es keine
    Werbeunterbrechung hat. Wenn sie damit anfangen, wird es für mich
    uninteressant.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Videotheken sind kein normales Fernsehen. OK, schnell verfügbar,
    verursacht aber Fahrkosten hin und zurück. Ist ein einmaliges Vergnügen
    genau wie VOD. Pay-TV ist ein Abo. Selbst ein Online-Videotheken-
    Flat-Abo ist nur was für 1 mal die Woche, wegen dem Rückversand
    und dem Warten auf neue DVDs. Deine Wunschfilme könnten verliehen
    sein und es kann sein das, wenn Du die nach 3 Wochen erhälst,
    diese nicht geguckt werden kann, weil sie verkratzt ist.

    Ausserdem, wenn der Film aus ist, ist auch das Vergnügen aus.
    Und wer guckt schon einen Film zweimal hintereinander?

    Man sollte eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Inhaltliche
    und finanzielle Kritik in allen Ehren. Sonst könnte man auch die
    Anschaffungs- Futter- und Unterhaltskosten für ein Pferd
    mit dem Unterhalt eines PKWs gegenrechnen. Wenn das Pferd
    krank ist, und das Auto in Inspektion, muss man trotzdem zu
    Fuss gehen. Irgendwas ist immer. Entweder ist auch im Pay-TV
    für Dich nix dabei, oder die DVD, die Du haben wolltest, ist
    verliehen. Tja, Pech gehabt...:winken:
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Gut ich melde mich mal dazwischen, wie es bei mir aussieht:
    vom Free-TV schaue ich nahezu ausschliesslich die öffentlich-rechtlichen.
    Pro 7, Sat 1 und RTL, von denen ich in den 80ern noch Fan war,
    wurden bei mir vor 4 Jahren "wegoptimiert".
    Nach Analog- und Digitalsat habe ich vor gut 4 Jahren auf DVB-T umgestellt, und seit 14 Monaten habe ich Pay-TV, die ganze Palette ausser Sport.

    Und das Pay-TV sich bestens mit den öffentlich-rechtlichen kombinieren lässt, steht ausser Frage. Hat auch nix mit Anspruch oder Grosskotz zu tun. Ich kenne das Privatfernsehen noch von den Anfängen, damals war es sogar gut. Heute ist es Müll (RTL, Sat.1, Pro.7). Es fing mir nicht schwer, mich konsequent vor 4 Jahren davon zu verabschieden. Wenn ich mal konsequent im Leben bin, dann bin ich das immer, auch wenn ich mir zur Not damit schaden sollte, aber egal, jeder hat seine Prinzipien.
    Die Gründe muss ich hier nicht nennen, um nicht neuen Nährboden für sinnlose Diskussionen zu bieten. Ausserdem werden dann wieder alte Phrasen durchgedrescht, und das muss doch nicht sein.

    In den 80ern gab es EINE grosse Werbeunterbrechung und VPS bei den Privaten. Serien wurden überhaupt nicht unterbrochen. Fehlende Abspänne gab es auch nicht. Und es gab auch sogar von mehreren Kanälen mehrere Spielfilme auch Wochentags. Zur Primetime wusste man
    nicht, ob man einen Film bei Sat.1, RTL, Tele 5, dem Kabelkanal oder dem damaligen Eins Plus sehen sollte.

    Heute stellt sich die Frage nicht mehr. Weil die TV-Zeitung schon reicht, um zu bestätigen, das das verzichtbar ist.

    Das Digitalfernsehen brachte auch mehr Programme für die öffentlich-rechtlichen. Nun, es gibt jetzt rund um die Uhr gute Dokus und immer gute Magazine und Nachrichten zeitversetzt. Spielfilme sind runteroptimiert worden, und wenn sie kommen, meist in der Nacht und unpünktlich.
    Aber die Qualität der Dokus und Magazine ist seit damals sogar merklich gestiegen. Ich denke schon, das der ÖRR an Qualität zugenommen hat.
    Man muss hier nur in der Masse der Quantität besser suchen.

    Pay-TV bietet für jeden Geschmack etwas. Und wer nur auf Premium steht, muss dies halt abonnieren oder sich die DVDs kaufen. War schon immer so. Mehrwert bieten aber mehr als eine Handvoll, mit den Drittsendern sogar zwei Handvoll Spielfilmsender. Da ist mit Sicherheit,
    das behaupte ich ganz einfach, für JEDEN mindestens einer täglich mit
    bei, den er noch nicht gesehen hat, oder der ihn interessiert.
    Wer sagt, da kommen nur Wiederholschleifen, der muss mal überlegen,
    das es täglich auf 10 Spielfilmsendern keine 1000 Neuaustrahlungen geben kann. Das wären 365.000 Neuausstrahlungen täglich, die nur einmal gesendet würden. Und das wäre ja wohl schade, oder?

    Bei MGM, Kabel 1 Classics, TCM, Kinowelt, Nostalgie, Filmfest kommen täglich neue Sachen, zu verschiedenen Zeiten, aber auch nicht immer
    zur Primetime. Und dann noch Heimatkanal, 13th und Sci Fi.

    Serienausstrahlungen ganz und ohne das Risiko, das die Serie nach
    der 2. Folge mangels Quote eingestellt wird. Und sowohl klasse alte
    wie auch neue.

    Im digitalen Zeitalter wird das noch mehr werden, besonders nach der
    Analogabschaltung, unbenommen dem, wie sich Premiere entwickelt.
    Und den Sportbereich beleuchte ich erst gar nicht, habe kein Problem
    damit, zuzugeben, das ich da kein Interesse dran habe, ausser dem
    Yacht und Sail-Channel vielleicht, aber nur weil mich die Landschaft
    interessiert..:)

    Fakt ist, man muss mehr suchen. So oder so. Früher ging das auf einen
    Blick. Doppelseite aufgeschlagen, 8 Programme da, man hatte immer
    2, bei denen man raten musste.

    Heute hab ich 150, und muss ca. 20 Minuten mit diesem hier verbringen,
    um erstens nichts zu verpassen, oder wenn, nicht auf die Primetime
    angewiesen zu sein, um sagen zu können: das war klasse. Und nicht
    mittelprächtig, oder weil sonst nix läuft! Weil ich hab ja den Festplattenrecorder. Manche sitzen eben aber lieber 1 1/2 Stunden von
    4 täglich bei Werbung, Sooft kann kein Mensch auf die Toilette gehen.
    Das geht auch ohne Pay-TV, ist schon klar, aber als Spielfilmfan kommt man an Pay-TV nicht vorbei.

    In den 80ern konnte man MTV und VIVA stundenlang anlassen. War lustig, innovativ und klasse Musik. Heute nur noch eine Mischung zwischen Hiphop und Jamba. Alternative: Hit24, VH1, Trace TV, VH1 Classics.
    Dann auch noch andere, aber egal: Reicht.

    ZDF Doku ist schon gut, History Channel, Biography Channel, National Geographic, Discovery Geschichte, Focus Gesundheit, Spiegel TV digital, RTL Living (Michael Palin), Animal Planet, Planet Television, Discovery,
    aber noch besser. Nicht streiten, bringt nix.

    Das hat seinen Preis: 50 Euro: Aufpreis für Pay-TV den ich bezahle für
    Entertain Premium (35 Sender), Premiere Familie und Film.
    Und das ist es mir wert.

    Weil: wir sind zu zweit und haben in etwa den gleichen Geschmack.
    Nur das Beste. Und wenn schon Fernsehen, dann richtig. Kein lustloses
    Rumgezappe und über-Werbung-Geärger.

    Kinobesuch zu zweit mit Fahrt hin und zurück, anschliessend was essen und um die Häuser ziehen, 50er weg.

    Rauchen ist ungesund, tun wir aber beide. ist 4mal so teuer.

    Miete ebenso.

    So gesehen ist Pay-TV nur ein kleiner Bruchteil, und den Mehrwert habe ich doch täglich, rund um die Uhr wenn ich das wollte. Aber ca. 4 Stunden, der Mittelwert, kommt dem schon nahe! Um dasselbe werbefinanziert zu sehen, wären es ca. 6 Stunden. Mal darüber nachgedacht, wieviel Strom allein für die Werbung verpulvert wird?;)
     
  8. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    1. Wahl einer Synchron Tonspur und dem Original Ton auf einem zweiten Tonkanal
    2. Wenn vorhanden in 16:9 anamorph (sonst 4:3 ohne Eierköpfe), besser noch HD. Lindenstrasse ist ja auch 16:9 anamorph.
    3. Eine Bitrate von mindestens 6 MBit/s bei SD und natürlich entsprechend höher bei HD Sendungen.
    3. Alle Tonspuren in Dolby Digital 5.1 oder besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Das Problem bei Premiere ist, dass sie aktuell an den 5 TP im Kabel hängen. Bei der ARD ist das Bild schon klasse, allerdings sollte man das nicht vergleichen, da die ARD die Kapazitäten für die Regionalprogramme angemietet hat, und ausserhalb der Schiene dann natürlich dei Bandbreite für Qualität nutzen kann.

    Nicht desto trotz, sollte auch bei Family 720 standart werden, bei Junior / Jetix / Beathe USe und den Musiksendern wäre ich auch mit 544 zufrieden.
     
  10. Maxe

    Maxe Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie soll Pay-TV aussehen? Was verlangt ihr vom Pay-TV?

    Das Pay-TV soll so aussehen, wie das Free-TV vor 20 Jahren, nur mit mehr Sendern :winken: