1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2015.

  1. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    ne eher willkür, wenn es logisch wäre dann sähen die Quoten anders aus.
    Ich glaube nicht das RTL solche hohen einschaltquoten hat !

    Vor allem wehren die sich doch gegen die Messungen auf anderen Plattformen wie zum beispiel IPTV, denn da hat man eine 100% genau einschaltquote.
    2012 wurden solche messungen mal gemacht und veröffentlicht und RTL hatte minimum 5 % weniger Quote und die ganzen kleinen Sender hatten alle minimum 2 bis 5 % mehr Quote.
    Das zu deiner Mathematik, man nimmt ein paar Haushalte und lässt sie TV schauen und rechnet jeder Person einen Status von 100.000 Zuschauer zu.
    Das ist nichts anderes als Betrug im ganz grossen Stil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  2. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Glauben heißt ja nicht wissen ;), aber ich bin auch Deiner "Glaubensmeinung"
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Jede Form von VoD bietet eine bessere Möglichkeit, die Quoten zu messen, als es die GfK in Jahrzehnten hinbekommen hat. Dies liegt einfach in der Natur der Sache.

    Und ist die Sky-Box erst mal ans Netz angeschlossen für "Anytime 2.0", dann sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, selbst bei den linearen Sendungen Daten zu erheben.

    Und man braucht keine Glaskugel, um zu erahnen, dass die Telekom mit ihrem "Entertain"-Receiver Ähnliches machen kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    ob Du es glaubst oder nicht sofern die Auswahl der Probandendem Querschnitt der Bevolkerung entspricht gibt es am Ergebnis nichts zu rütteln. Da helfen auch nicht 100x so viele Messergebnisse.
    Das gleiche wird bei Wahlen auch gemacht. das Endergebnis stimmt dann auch mit den Prognosen überein obwohl die Wahlbezirke noch garnicht alle ihr Ergebnis haben. Die Abweichung ist hier aber größer weil die Einzelergebnisse nicht Repräsentativität sind.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Es werden regelmäßig Telefonumfragen durchgeführt, um die Quotenerhebung zu bestätigen. Die Telefonquoten entsprachen (im Rahmen der Messungenauigkeiten) bislang in etwa immer den TV-Quoten.

    Lustig. Deine "mal 2012 gemacht"-Messung ist eine "seit 2012 täglich gemachte"-Messung. Und die wurde nicht in allen Haushalten durchgeführt, sondern nur in repräsentativ ausgewählten. Damit bist du in ner ganz dummen Situation: Willst du weiterhin mit den Zahlen argumentieren, bestätigst du die bisherige Messung automatisch. Sollten deine Zahlen tatsächlich in allen Haushalten gemesen worden sein, bestätigst du die Messung ebenfalls. Den deine 5% Verlust für RTL hat DWDL 2012 mal für die AGF-Quoten ausgewiesen. Ups.

    Gorcon hat deinen "Betrug im ganz großen Stil" ja schon erklärt. Aber um noch hinterher zu liefern, warum deine IPTV-Haushalte andere Quoten bringen: Sie sind eben nicht repräsentativ. IPTV spricht tendenziell ein technophileres und damit eher jüngeres Publikum an. Es ist auch, wenn man auf die Statistik schaut, eher ein männlicheres Publikum als der Bevölkerungsdurchschnitt.

    Oder um es ein bisschen pauschalisierter auszudrücken: in den IPTV-Haushalten sitzen weder Oma, Opa noch Angela Merkel, für die selbst das Internet noch Neuland ist. Die schauen aber tendenziell öfters ARD, ZDF, RTL und Sat.1, die in IPTV-Haushalten schlechter abschneiden. Das dagegen relativ junge ProSieben erreicht in IPTV-Haushalten tatsächlich annäherend gleiche Quoten. Auch SyFy und DMAX punkten in IPTV-Haushalten. Sixx dagegen nicht (weil IPTV mehr von Männern genutzt wird).
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Wozu überhaupt ne Zusätzliche Box zwischen Receiver und Fernseher. Die Sky+ Boxen hauen sowieso jede menge Datenverkehr ins Netzwerk auf der Suche nach so einer Box von irgend so einer Quotenklitsche. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein. Irgendwas mit A war es wenn ich mich richtig entsinne.
     
  7. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Wenn man es nicht deaktiviert, machen sie es.
     
  8. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Können denn gemessene Haushalte überhaupt repräsenativ sein? Ich meine das schliesst sich doch aus. Die werden doch gefragt, ob sie da mitmachen wollen. Das wollen "seriöse" Zuschauer idR nicht. Also haben die Trashsender eine viel zu hohe Qutoe, da deren Zuschauer unreflektiert jeden misst über sich preisgeben.
     
  9. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: Wie Sky die Quotenmessung revolutionieren will

    Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: Es gibt keine Alternative zur repräsentativen Quotenmessung mit einem Panel.


    Der Datenabruf irgendwelcher proprietärer Boxen ist zumindest keine. Man weiß meistens nicht viel über die Personen und in den allermeisten Fällen auch nicht konkret, WER gerade im Moment vor dem Fernseher sitzt. Zudem ist nicht die ganze Republik mit der gleichen Box ausgestattet (Gott-sei-Dank!) und darum ergeben sich völlig unterschiedliche , nicht mehr zu interpretierende Datenströme. Manipulationen sind Tür & Tor weit geöffnet.
     
  10. DrMichl

    DrMichl Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Würde mich interessieren, ob diese Vorreiter auch schon ein Konzept haben, wie man die (Anzahl der) Personen nebst Soziodemographie identifiziert, die vor den Receivern und all den anderen Geräten sitzen. Ohne diese Info keine Reichweitenmessung und Strukturdaten. Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es so ein System schon längst.
    Und liebe Redaktion::winken:
    Die GfK ist immer noch die Gesellschaft für KONSUMforschung, die im Auftrag der AGF (Arbeitsgemeinschaft FERNSEHforschung) tätig ist.