1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie schließe ich es am besten an?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Brandy86, 16. Januar 2014.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Ob was vom Klang her besser ist, kann ich nicht beurteilen, ich besitze keins deiner Geräte.


    Warum Probierst du es nicht einfach mal aus (einmal den Receiver ins Soundsystem und dann die PS3)?


    Wofür hast du dir das Soundsystem angeschafft?


    Nur kurz:
    TV hat Stereo, Soundsystem hat Mehrkanalton.
     
  2. Brandy86

    Brandy86 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Ich wollte einfach was günstiges einfaches im Wohnzimmer, womit ich ein wenig mehr bekomme als von dem Sound vom TV. Da ich mich nicht so auskenne hab ich da ein komplett System genommen. Auf BlueRay habich verzichtet weil ich ja die PS3 hab.

    Ich werde morgen in aller Ruhe mal die Varianten ausprobieren. Wie würdest du es denn machen von deinen erfahrungen her?

    MFG
     
  3. Brandy86

    Brandy86 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Also ich hab es nun angeschlossen bin mir aber ziemlich Unsicher ob das passt.


    Und zwar: Sky Receiver mit HDMI am TV.

    5.1 Anlage mit HDMI an TV für Bild

    SKy REciver mit 5.1 mit Toslin.

    Im Sky Receiver 5ms umgestellt für Synchronität und im 5.1 System Ton über HDMI ausgeschaltet.

    Bin am Überlgen ob ich nicht alles per Koaxial verbinde am TV raus???
     
  4. Brandy86

    Brandy86 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Gestern hab ich es auf dauer mal so probiert. Und siehe da in einem Film fällt 1-2 mal der Ton für 1-2 Sek. aus. Liegt wohl am Lichtleiter Kabel oder?

    Wenn ich es über KOxial mache dann wieder über die Sky kiste oder direkt vom TV aus? Hab ich dann Einbußen? Weil ja der TV den TOn nicht mehr Digital abgibt wie beim Sky?
     
  5. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Über HDMi wird häufig nur ein minderwertiger Digitalton übertragen. Z.B. PCM mit 12 bit (PCM ist unkomprimiert, aber 12 bit ist zuwenig) oder in DTS gewandelt. Erst die neuere HDMI-Norm erlaubt Tonformate, wie sie bei S/PDIF Coaxial und Optical üblich sind (PCM bis 24 bit 96 kHz, Dolby Digital / AC3, DTS HD Master, Dolby True HD). Wenn Du also den Ton am Fernseher abgreifst, hat er auf dem Weg zum Fernseher meist bereits stark gelitten.

    Ich bin mir nicht sicher, wie das bei dem HDMI-ARC (Audio Return Channel) ist. Ob der auch so eingeschränkt ist oder ob er wie ein S/PDIF Coaxial funktioniert.

    Daher würde ich dahin tendieren, die Geräte direkt an der Audio-Anlage anzuschließen, möglichst mit Optical, sonst mit Coaxial. Vielleicht ist sogar analog besser als HDMI: ausprobieren.

    Die Unterbrechungen im Ton würde ich auch auf das optische Kabel zurückführen. Hast Du ein Qualitäts-Kabel genommen, ist es vielleicht gebrochen oder verschmutzt? Zum Testen nie direkt hineinsehen, sondern auf ein Blatt Papier, oder ähnliches, richten.

    Es ist nicht ganz klar, was Du mit "Koaxial" meinst. So gesehen bezeichnet das erstmal nur ein Kabel (und die Anschlüsse), bei dem eine Signalleitung von einer Abschirmung umgeben ist. Das trifft auf übliche Antennenleitungen zu, aber auch auf fast alle Arten elektrische Signalleitungen an AV-Anlagen.
    Bei Dir kommt der klassische Analog-Ton mit zwei Leitungen infrage, mit den Farbcodes weiß (oder schwarz) (linker Kanal / mono) und rot (rechter Kanal). Gibt es auch auf 3,5mm-Klinken-Buchse, wie beim Kopfhörer, am PC oder wenn der Kopfhörer-Ausgang auf Line / Audio-Ausgang geschaltet ist. Kann sogar hochwertig sein, hängt stark von den Geräten und dem Kabel ab.
    Oder der digitale S/PDIF Coaxial-Ton mit Farbcode orange (manchmal schwarz), der hat nur ein Kabel, das aber Hochfrequenz leiten muss. S/PDIF ist hochwertig.
    In beiden Fällen gilt die oben genannte Einschränkung für das evtl. vorgeschaltete HDMI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  6. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie schließe ich es am besten an?

    Normalerweise trete ich ja nicht als Rechtschreib-Papst auf, aber "gepfählt" statt "gefällt" ist entweder ein Witz oder unvorteilhaft. "Pfählen" ist eine alte Folter- und Hinrichtungsart, grausig: Pfählung .