1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John Twenty, 24. August 2004.

  1. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    Wenn ich dich richtig verstehe wäre es am effektivsten, das Twin gegen das Quad zu tauschen und den Multischalter gegen DiSEqC Schalter.
    Ich möchte allerdings schon an allen 4 Receivern beide Satelltiten (19,2° und 28,2° ) nutzen. Wieviele DiSEqC Schalter brauche ich um das zu realisieren? Und vor allem wo schließe ich sie an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  2. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    Oops
    meinen letzten Post habe ich geschrieben, bevor ich das Posting von Kai F. Lahmann gesehen habe.

    Was meinst du mit: " Problem: beim Twin gehen die Leitungen evtl. zu früh aus..."??
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    genau.

    4 Schalter. Die sind für's Kabel wie ein Y und werden genauso eingebaut: von jeder Schüssel einer. Astra1 an 1, Astra2 an 2 (andersrum gibt das Umstellspaß an den Receivern!)

    Wenn du 4 Schalter versorgen willst (wie du ja jetzt willst) aber aus dem Twin nur 2 kommen, gehen sie eben beim Verlegen aus, bevor alle Schalter versorgt sind :) Sprich: es haben nur 2 Receiver Astra2, die anderen schalten in's Nirvana
     
  4. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem weitergeholfen haben. Ich hatte mich zuvor durch unzählige Webseiten gekämmt, ohne jedoch genau das zu finden, was ich gesucht hab.
    Also nochmal vielen Dank :) :)
     
  5. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    Mir ist da doch noch was eingefallen. Wenn diese DiSEqC Schalter so funktionieren wie eine Art Y-Stecker, kann ich dann überhaupt an verschiedenen Receivern gleichzeitig verschiedene Programme schauen? Oder braucht man dann doch sowas wie einen Multischalter? :confused:
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    das erledigen die Quad-LNBs intern.
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich den Multischalter korrekt an?

    Jeder der 4 Ausgänge vom Quad LNB und jeder der beiden Ausgänge des Twin LNB sind vollkommen unabhängig voneinander. Die 4 Transponderebenen (High/Horizontal, High/vertikal, Low/Horizontal und Low/vertikal) des LNB können mit Hilfe der Steuersignale vom Receiver durch das Antennenkabel ausgewählt werden - der Multischalter ist im Quad LNB (4auf4) und auch im Twin LNB (4auf2) schon eingebaut. Auch der DiSEqC Schalter (2auf1 oder 4auf1)wird so angesteuert und wählt dann das eine oder das andere LNB als Quelle aus.

    Gruß Hajo