1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Schallplatten digitalisieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ascona, 3. Dezember 2011.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

Du kannst allerdings ohne Risiko in ein verlustfreies Format komprimieren, wie z.B. FLAC. Ich habe die meisten meiner Audio-CDs im FLAC-Format auf einer externen Festplatte gespeichert. Die sind bitgenau so wie das Original auf der CD.

Das WAV-Dateiformat bietet leider sehr begrenzte Optionen für Metadata.

Das kommt auf deine Ansprüche an die Klangqualität an, würde ich sagen. Meist steigt allerdings die Qualität des Klangs mit dem Preis.
    Robuster gebaute u. kostspieligere Plattenspieler haben meist geringere Gleichlaufschwankungen und ein qualitativ besseres Abtastsystem.
    Im Großen und Ganzen bin ich allerdings kein Experte in Sachen Schallplatte.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  2. Musikfan

Musikfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

wenn das der Gleiche ist, wie er hier beschrieben wird, macht er für den Preis eine guten Eindruck.
    DTJ 301 USB « Willkommen bei Dual
    Bitte auf die Bezeichnung "DTJ301" achten.
    Die PC Software wird nach der Beschreibung auch gleich mitgeliefert.

Eine Frage, ich höre immer wieder von Dir, dass die Soundkarte von dem alten PC nicht geeignet ist, wie ist denn die Bezeichnung dieser Soundkarte?

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn man das Gerät bei Norma nicht bekommen sollte, einfach bei Plus bestellen. Kostet 110 € und die Lieferung ist versandkostenfrei.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Zur Klangqualität und MP3 Kompression sei auch noch folgendes gesagt: Wer von einem 100 Euro Plattenspieler einen Klang erwartet, der die Möglichkeiten der MP3 Kompression übersteigt, der überschätzt möglicherweise die Fähigkeiten eines solchen Geräts.
    Natürlich bieten Schallplatten einen besseren Klang, als eine MP3 Datei mit den üblichen Einstellungen wiedergeben kann, aber ob man diesen Klang mit einem 100 Euro Plattenspieler auch reproduzieren kann? Ich wage das zu bezweifeln...