1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Schallplatten digitalisieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ascona, 3. Dezember 2011.

  1. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Nachteil,man muß während der Aufnahme die ganze Zeit dabei sitzen bleiben.
    was meinst Du mit Loch ? Die Stille zwischen 2 Musikstücken ?
    1. sollte das Loch genau so lang sein wie die Stille auf einer LP
    2. in der Regel können die meisten MP3 Player solche Löcher ausblenden.
    3. Bei Aufnahmen über den PC kann man solche Löcher wegschneiden.
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Hallo Dieter,
    o.k. , erst einmal Bestandsaufnahme was vorhanden ist.
    1. älterer PC mit Soundkarte (der meines Erachtens geignet ist).
    2. Ein Programm auf dem PC mit dem man Aufnahmen machen kann.
    3. Ein Plattenspieler mit Magnet Abtastsystem ?
    4. Ein Verstärker an dem der Plattenspieler angeschlossen werden kann.
    Falls es so vorhanden und räumlich machbar ist, würde ich es so machen, wie Camaro es in #20 beschrieben hat.
    Falls der Plattenspieler direkt an den PC angeschlossen werden soll, wird mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit ein Entzerr Vorverstärker gebraucht, der zwischen Plattenspieler und PC angeschlossen wird.
    Zu dem Programm auf dem PC
    Audacity wie von Camaro vorgeschlagen, ist eine gute Wahl und dazu noch kostenlos.
    Es gibt aber auch Bezahlprogramme wie Magix, bei denen dann oft ein Entzerrvorverstärker dabei ist.

    Zur Aufnahmetechnik
    ich würde die LP Seite in einem Stück aufnehmen und nachher am PC nachbearbeiten. Nachbearbeiten heißt, die Trackeinteilung machen und eventuell noch Knistern und Knacken entfernen, zumindest so, dass der Klang nicht verfälscht wird.

    Danach ist die Frage, ob man es als Audio CD oder MP3 (oder ähnliches) haben möchte, beides ist ja möglich.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Ich würde mich als Musikliebhaber bezeichnen, diese Differenzierungen mache ich trotzdem. Kann ja sein dass das andere Leute anders sehen.

    Kein Widerspruch meinerseits an dieser Stelle, sondern Zustimmung. Ich schätze (ebenfalls) eine große Bandbreite an unterschiedlicher Musik. Vermutlich lag es an meiner Formulierung: Ich hätte wohl besser Verkaufs-Chart-Musik statt Mainstream-Musik schreiben sollen.

    Bitte, Gegenfrage: Was steht bei dir an Gerätschaften herum und welche Geräte wärest du bereit dir zu kaufen um die Platten auf den PC zu überspielen?
    Ich gehe mal davon aus dass ein Plattenspieler und ein PC vorhanden ist.
    Ist z.B. ein Hi-Fi-Verstärker mit Phone-Eingang vorhanden?
    Dann wäre die einfachste Lösung einen Audio-Ausgang für Tonband an den Audio-Eingang des PC anzuschließen.
    Die Platte abspielen und z.B. mit Audacity mitschneiden.

    Manche schwören bei den Platten auf nass abspielen, das sorgt für weniger Störgeräusche der Rille beim Abspielen der Platte.
    Aber Musikfan hat praktisch dasselbe geschrieben, ist mir gerade aufgefallen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  4. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    vielleicht mal vorher lesen *grins
    Aber o.k., zwei ähnliche Meinungen sind besser als gar keine.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    zu a. = genau
    zu 1. = eine Pause macht meist Sinn, da sich ein nahtloser Übergang von zwei Liedern, die gleich mit einem Beat beginnen (meist unterschiedliche BPM), sehr unangehm anhört.
    zu 2. ja, jedoch für eine 1/10 Sekunde hört man bei mp3 immer diese "Stille". Und bei Konzeptalben, wie z.B. bei Pink Floyd gehen die Stücke nahtlos ineinander wie bei einem Megamix. Da ist das sehr unschön. Da will ich nicht jedoch einen Einzeltrack haben, da sonst ein manueller Wechsel zum nächsten Lied schwierig wird.
    zu 3. klar, das geht immer und mit Programmen wie Mixmeister Fusion ist es sehr komfortabel. Aber wie ich beschrieb reicht es mir und manch anderen die Musik ohne PC zu digitalisieren.
     
  6. Ascona

    Ascona Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Hallo an das Forum,
    danke für die zahlreichen Beiträge.
    Aber wie schon gesagt, ich möchte garnicht auf MP3 komprimieren.
    Bei Wikipedia steht: "Verfahren zur verlustbehafteten Kompression digital gespeicherter Audiodaten. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern. Dadurch wird eine Reduzierung der Datenmenge möglich."
    Ich will ja garnicht komprimieren!
    An Equipment habe ich keinen Plattenspieler mehr und einen alten PC mit wahrscheinlich ungeeigneter Soundkarte. Ich dachte eher an Plattenspieler mit USB-Verbindung.
    Norma bietet morgen einen Dual "Profi"-Usb-Plattenspieler an, zum einfachen Digitalisieren für 109.- Euro. Stiftung Warentest findet ihn gut.
    Wie findet Ihr so etwas?
    mfg
    Dieter
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Naja, in mp3 komprimieren macht man ja auch um Kapazität zu sparen damit der Player nicht zu schnell voll ist.
    Und für live Konzerte gibt es auch mp3 Player mit "Gapless-Playback". ;)
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...p3-player-gesucht-u-mit-gapless-playback.html
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Gapless Playback... Das würde mich auch interessieren, weil ich schon einige Alben habe, bei denen zwei oder drei Stücke zwar einzelne Tracks sind, diese aber ineinander übergehen,

    Wie funktioniert das dann bei MP3s aber, daß die zusammengehörenden Tracks "gapless" gespielt werden, bei den anderen aber natürlich eine kurze Pause dazwischen ist?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Gapless bei MP3 funktioniert derzeit – meines Wissen nach – nur wenn LAME als MP3 Encoder verwendet wird und der Player den sog. LAME Info Header der MP3 Dateien ausließt. Darin stehen die für das lückenlose Abspielen notwendigen Informationen.
    Die meisten Formate wie MP3 oder AAC sind nicht von Natur aus lückenlos, da diese mit einer festgelegten Anzahl von Samples bzw. Gruppen von Samples arbeiten. Bei MP3 sind das 1152 Samples am Stück, das sind rund 26 ms. Das sieht auf den ersten Blick wenig aus, es wäre aber hörbar wenn diese fehlen würden oder zuviel wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie Schallplatten digitalisieren?

    Schonmal an sowas gedacht?
    [​IMG]
    Da kann der Plattenspieler direkt auf einen USB Stick kopieren, die Daten werden dann später am PC weiter bearbeitet. Eine Software verbindet sich von dort mit dem Internet, erkennt oft die Schallplatte aus einer Datenbank, und kann dann die Aufnahme gleich schneiden und mit Titeln versehen.
    Es gibt wohl einige preiswertere Modelle als den Denon, aber dafür liefert der wohl halbwegs brauchbare Ergebnisse, im Gegensatz zu manch Billigkonkurrenz. Ich hatte vor Jahren mal nach sowas gesucht und war nach einem Testbericht seinerzeit bei dem Modell hängen geblieben. Derjenige dem ich das empfohlen hatte scheint bis heute sehr zufrieden damit, ich kann mich da nochmal erkundigen.

    Es müsste natürlich auch ein gewisser Gebrauchtmarkt für solche Geräte existieren, da viele ihre Sammlung ja nur einmal konvertieren, und das Gerät danach nicht mehr brauchen. Schau doch mal hier!

    Gruß
    emtewe