1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerEineDa, 6. Februar 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    In meinem Beitrag #14 hatte ich ja geschrieben, dass in ein Installationsrohr drei bis vier (Midi / Mini) Koaxial-Leitungen eingezogen werden können, somit kann eine Leitung auch für Kabel-TV genutzt werden, mit Einzelvertrag.
    Es ist sogar möglich eine Multischalter-Kaskade mit SAT-TV und terrrestrischen Programmen zu belegen und eine weitere Multischalter-Kaskade mit SAT-TV und Kabel-TV (wenn jemand sowas benötigt).
    Eigentlich kann so jeder die Kombination haben, die er sich wünscht: z. B. eine Zuführung mit SAT und Kabel und drei Zuführungen mit SAT und DVB-T und UKW, oder auch nur Kabel. ASTRA, Hotbird und Türksat sind mit zwei SAT-Schüsseln möglich, oder mit einer WaveFrontier Toroidal 90 sind dann auch vier Sat-Positionen möglich, die Multischalter werden dann aber teurer. SatLex Digital :: Galerie :: Meine Antennen :: WaveFrontier T90

    Gruß
    Discone
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    @DerEineDa:
    Das bzgl. Türkisch und Hotbird kann ich bestätigen. Auf Hotbird gibts so gut wie nix türkisches. Und auch die polnischen Sender sind fast alle verschlüsselt. Ein Mehrwert bietet Hotbird vor allem für Italiener sowie für Freunde des arabischen/persischen Sprachraums.

    Ich wollte dir Astra 2 aber auch nicht aufschwatzen ... ich bin nur der Meinung, dass in Deutschland dort wo er empfangbar ist, Astra 2 in der Regel sinnvoller ist als Hotbird.


    Das erste was du bzgl. der vorhandenen Kabel mal in Erfahrung bringen solltest ist, ob es sich um eine Sternverkabelung oder eine Baumverkabelung handelt. Falls es Baumverkabelungen sind, ist die Variante "manche bekommen Kabel und andere nehmen SAT" sowieso nicht realisierbar ohne komplett neue Kabel zu verlegen. Sollte bereits Sternverkabelung vorliegen, brauchst du vermutlich gar keine neuen Kabel zu verlegen.

    Greets
    Zodac
     
  3. StefanFfm

    StefanFfm Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Das stimm so nicht ganz. Es gibt Router (z.b. http://www.technisat.de/index853b.html?nav=Digitale_Einkabell%C3_sungen,de,116), die die Signale auftrennen und in eine Baumverkablung einspeisen. Somit ist es möglich Digitalfernsehen und Internet per Kabel in das gleiche Kabel einzuschleifen, wie die SAT-Anlage. Somit kann jeder frei entscheiden, was er sehen will.
    Somit kann auch in alten Häusern mit Baumverkabelung (solange die Kabel einigermassen sauerb verlegt wurden und gut funktionieren) eine SAT-Anlage für alle Mitbewohner zur Verfügung gestellt werden.
    Damit die Teilnehmer alle Programme sehen können und es nicht abhängig ist, was ein anderer Mieter sieht, wird jeder Receiver über eine eigene Frequez angesteuert (der Receiver muss das natürlich können).
    Stefan