1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerEineDa, 6. Februar 2010.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    @DerEineDa:
    Endlich mal jemand, der ein bißchen Grundverständnis mitbringt.

    Du hast vieles schon richtig erkannt.

    Richtig. Es gibt beim Sat TV zwei Frequenzebenen, das Low Band und das High Band. Das Low Band reicht von 10,7 - 11,7 Ghz, das High Band von 11,7 bis 12,7 Ghz. Früher wurde auf Astra das Low Band nur für analoge, das High Band nur für digitale Sender genutzt. Inzwischen sind auch im Low Band digitale Sender, vor allem die neuen HDTV Programme. Auf anderen Satelliten gabs diese Trennung nicht.

    Zusätzlich zum Low & High Band unterscheidet man noch die vertikale und horizontale Polarisation, womit du genau vier Ebenen pro Satellit hast ... deshalb das Quattro LNB. Quattro LNB nicht mit Quad LNB verwechseln. Das ist ein LNB für vier Receiver zum Direktanschluss, das quasi den Switch zwischen den Ebenen bereits integriert hat.

    Die Notwendigkeit zum Umschalten zwischen den ZF-Ebenen erklärt auch, warum man beim SAT TV nicht einfach einen T-Verteiler hinstellen kann und an eine Leitung zwei Fernseher anschließen kann. Denn dann würden die Steuersignale, mit denen der Receiver zwischen den ZF Ebenen hin- und herschaltet sich gegenseitig stören. Würde man diese auf einer Leitung sperren (was möglich ist), bekommt der zweite Receiver immer nur die ZF Ebene, die der erste Receiver geschaltet hat. Also wie du schon gesagt hast: 1/4 der Programme.

    Ich hoffe das ist soweit verständlich.

    Da du ja schon laut über eine zweite SAT Position nachgedacht hast, hier vielleicht eine Alternative zu Hotbird: WO in Deutschland lebst du? Wenn du in der Westhälfte Deutschlands lebst, wäre nämlich evtl. Astra 28,2°E deutlich interessanter gegenüber Hotbird 13°E. Dort senden VIELE britischen Programme frei empfangbar. Darunter BBC 1, BBC 2, ITV1, Channel 4, FIVE, E4, Film4 und mehr...

    Allerdings ist ein Empfang im Osten Deutschlands recht schwierig, da die Sender auf einem Satelliten senden, dessen Empfangsleistung auf das UK fokussiert ist. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, NRW, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und dem Saarland ist das kein großes Problem. In Bayern und den ostdeutschen Bundesländern geht es nur, wenn man recht weit westlich wohnt. Ansonsten muss die Schüssel RIESIG sein...

    Die Kosten in Höhe von 300 EUR für evtl. sogar 32 Anschlüsse sind arg optimistisch geschätzt. Erst Recht wenn man die Antenne nicht selbst installiert. Ich würd schon mal 1000 EUR einkalkulieren. Nichts desto trotz lohnt sich das Ganze, weil nicht nur keine monatlichen Kosten mehr entstehen, sondern DEUTLICH mehr empfangen werden kann. Insbesondere im Bereich HDTV ist man via Satellit immer besser dran.

    Greets
    Zodac
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Bisher wurde nichts über den Einsatz einer Unicableanlage erwähnt.

    Berechtigter Einwand! Wenn die Verlegung neuer Kabel zu teuer wird!

    Bsp. einer Unicable-Matrix für 8 Teilnehmer (erweiterbar) mit je einen eigenen Ausgang pro Wohnung (sehr wichtig!) und der Möglichkeit einen nicht unicable-Receiver an der Anlage zu betreiben! Im Normalfall aber bis zu 3 Receiver pro Wohnung! Es müssen nur die Dosen gewechselt werden .

    Unicable Umsetzer für mehrere hundert Teilnehmer Made in Germany - Dura-Sat GmbH & Co.KG
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Ach Leute, wenn er schon sagt das Kabellegen kein großes Problem ist, dann besteht kein Grund ihm Unicable ins Ohr zu flüstern.
    Unicable ist eine Notlösung (hat auch seine Nachteile) wenn keine vernünftigen Kabel liegen, und das nutzt man dann bis man es schafft richtige Kabel zu legen.

    BTW: Zu den Kabeln. Zeitgemäß ist es IMHO ins Wohnzimmer zwei Kabel zu legen und ins Schlafzimmer eines, dann je nach Wohnungsgrösse noch eines ins Kinderzimmer/Arbeitzimmer/usw.
    Also hier erstmal richtig planen (wie will ich das am Ende? Zentral oder Kaskade) und die Kabelverlegemöglichkeit prüfen.

    BTW2: Ne anständige Anlage für 16 Wohnungen ist nicht billig. Da wirst du wohl erstmal die Ohren anlegen wenn du das durchrechnest. Aber gegenüber Kabel TV rentieren sich die Kosten über die Jahre.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Die Nachteile von Unicable sollten aber explizit genannt werden (auch ohne Nutzung des guten Link's):
    Unicable-Receiver erforderlich, viele DVB-S2 Tuner in den TV-Geräten sind nicht kompatibel (falls ich mich da irre, bitte korrigieren).
    Unicable PC-Karten sind mir nicht bekannt.
    Die Grundeinstellungen am Receiver (Inbetriebnahme) sind nicht einfach.
    Ein falscher Geräteanschluss (normaler Receiver) kann das Verteilnetz stören, da soll es aber spezielle Antennendosen geben, die das weitgehend verhindern können.
    Unicable Multischalter sind teurer, maximal zwei Sat-Positionen möglich.

    Weitere Alternativen:
    In ein normales Installationsrohr passen drei bis vier Koaxial-Leitungen (Midi- oder Mini-Kabel). Bei einer Sternverkabelung vom Keller aus sind also max. vier Stränge pro Wohnung möglich (für vier Sat-Tuner und weitere DVB-T Tuner).
    Manchmal ist auch geeigneter Lüftungsschacht, Versorgungsschacht, oder ein stillgelegter Kamin für eine Leitungsverlegung vorhanden, Verlegung der Koaxial-Leitungen (falls gefordert auch ein PA-Leiter) in flexiblem Kunststoffrohr.

    Wenn von der Dachantenne bis in den Keller nur ein normal dimensioniertes Installationsrohr vorhanden ist, dann wäre sogar Multifeedempfang möglich. Mit mehreren Invacom Opto-LNB's, LWL, eine Koaxialleitung für die terrestrische Einspeisung und ein 4 mm² PA-Leiter (passt alles in ein M20-Rohr). Umwandlung der LWL-Übertragung(en) im Keller dann vor dem Multischalter wieder in die normalen Sat-Ebenen:
    Global Invacom Quattro Abschlusseinheit für Fibre LNB, 219,00 Euro - BSF electronic systems.
    Eine LWL-Verteilung bis in die Wohnungen ist natürlich auch möglich (ohne terrestrische Versorgung).
    http://www.satec.at/lwl/lwl_technische%20Daten.pdf

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Ich hätte Unicable schon erwähnt, aber es gelassen, weil hier die Teilnehmerzahl zu hoch ist.
    Und habe deshalb Unicable nicht in Betracht gezogen.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    PC -Karten gibt es noch sehr wenige die unicable können !
    Cine S2 HDTV dual Tuner DVB- S2 PCI express unicable bei eBay.de: TV-Karten (endet 07.02.10 17:38:08 MEZ)

    Bei TVs mit eingebauten Tuner geht unicable nur bei Technisat Metz und Loewe ! Das unicable nicht ganz einfach in der Planung ist ,ist schon klar! Wenn jedoch jede Wohnung über ein eigenes Kabel verfügt kann mann das schon machen . Wenn jede Wohnung auf einer eigenen Matrix oder eigenen Teilnehmerausgang angeschlossen ist!
    Dann sind zumindest Wohnungsübergreifende Störungen nicht möglich.
    Trotzdem muss jeder selbst einschätzen ob er mit den oben genannten Nachteilen leben kann. Bei vielen Häusern gehst eben nicht mal einfach noch paar Kabel nachzu ziehen,weil sie unter Putz liegen ! Wenn allerdings neue Kabel gelegt werden können ,ist eine MS-Anlage auf jeden Fall bessser!
     
  7. DerEineDa

    DerEineDa Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Es ging mir nur darum, dass ein Antennen-Signal innerhalb einer Wohnung verteilt werden kann, im Gegensatz zu Sat.

    Ich wohne in Bremerhaven. Mit einem extrem hohen Anteil an türkischer Mitbürgern wäre Hotbird vermutlich eher attraktiv. Ich glaube auch kaum, dass hier jemand neben mir nennenswert englisch kann.

    Nochmal darüber nachgedacht: Ich glaube kaum, dass die bereits verlegten Kabel angefasst werden dürfen. Einige Leute wollen vielleicht ja doch Kabel, gerade heutzutage, wo man auch Internet und Telefon darüber bekommt.

    Also das ganze klingt schon sehr attraktiv, und ich glaube ich verstehe das nun auch soweit alles. Hab viel gelernt in den letzten Stunden :) Ist schon eine Wissenschaft für sich.

    Ich denke ich werde erstmal sehen müssen, was der Vermieter generell sagt. Vielleicht hatte er ja sogar die selbe Idee. Schließlich weiß ich noch nichts von seiner Motivation, wieso der Vertrag mit Kabel Deutschland überhaupt gekündigt wurde. Vielleicht hat er da sowieso an Sat gedacht. Falls jedoch nicht, sehe ich das Hauptproblem darin, neue Kabel und Dosen zu allen Wohnungen zu legen und zu installieren. Das dürfte wohl doch recht teuer und aufwändig werden.

    Ich danke euch allen so weit für die tolle Hilfe (was ich nicht anders erwartet habe, denn ich kenne das Forum hier schon seit Jahren). Nun bin ich mal gespannt, wie sich das der Vermieter vorgestellt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Achtung, der soll sich keine technisch überholte Einkabelanlage aufschwatzen lassen, wo z.B die HDTV Transponder fehlen weil nur 2 von 4 Bändern eingespeist werden. Aufpassen. Da ist Trödel vorprogrammiert.
    Einige Elektroinstallationsfirmen haben die Dinger noch auf Halde zu liegen.
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Ich kenne mich im türkischen Sprachraum nicht so gut aus, aber Hotbird bietet da sehr wenig. Türksat auf 42°E wäre zu empfehlen.
     
  10. DerEineDa

    DerEineDa Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Sat-TV in einer Mietswohnung für alle Mieter mit nur einer Schüssel?

    Dann freut sich meine Freundin eben wegen polnisch :)

    Aber das sind Kleinigkeiten, die momentan gar nicht wichtig sind.