1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Metalhead85, 24. April 2013.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Mal eine dumme Frage an den Fachmännern und Frauen hier:

    Ist der Abstand zur Hauswand oder Balkontür groß genug um über das Haus ein Empfangen zu bekommen?
    Es ist ja nicht in Blickrichtung die Richtige Richtung, sondern entgegengesetzt.
    Oder verstehe ich das jetzt verkehrt?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    So wie ich dich kenne gibt es vermutlich einen Screenshot. Wenn man als Moderator den Änderungsvermerk einer nach 24 Stunden erfolgten Beitragsänderung unterdrücken kann, wäre das allerdings bemerkenswert.

    Als Mod.-Kollege eines anderen Forums und als Mitglied dieses Forums schlage ich gänzlich unaufgeregt vor, dass die Forumsleitung diese Möglichkeit abschafft.
    Man würde dich mit einem Screenshot von Dishpointer besser verstehen. Wo steht Astra?
     
  3. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Ja, das ist kein Problem, glaube ich, Meyer2000.
    Aber nochmal zur Ausrichtung der Antenne: Die Antenne würden einen sozusagen anschauen, also das Foto ist in Richtung Norden aufgenommen. Hoffe, dass ich das so verständlich ausgedrückt habe.
     
  4. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Wenn ich mir die anderen Balkone anschaue, die liegen wohl alle parallel.

    Die Abschattung durch einen Balkon über Deinem dürfte zu vernachlässigen sein.

    (Probehalber antesten, einen Eimer mit Sand befüllen, Mast und Schüssel positioniert ausrichten) :)
     
  5. F4000

    F4000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Hallo,

    von Technisat gibt es doch auch den Standfuß für die Digidish 45. Damit entfiele das Bohren, klemmen, spannen etc.
     
  6. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Auch wenn ich hier (wieder mal) wie in einem anderen Tread hier im Forum, die Variante mit dem "abgestützten" Mastrohr bevorzuge.
    An Metalhead85 gewandt: Suche mal nach solch einem Mastrohr, welches oben und unten zwischen Balkonboden deines Balkons und der Decke des Balkons über dir gespannt wird. Notfalls kaufe dir in einem Baumarkt eine Stahlstütze, wie sie von Bauarbeitern auf dem Bau verwendet wird. Die gibt es auch anstatt in Stahl, aus Aluminium. Dazu passend für die untere und obere Platte der Stütze, mal nach Gummiplatten zum aufsetzen suchen. Das Ganze dann ungefähr in dem Bereich ganz hinten an der Hauswand (linke Ecke auf dem Bild) aufgestellt und genau senkrecht in alle Richtungen ausgerichtet und eingespannt. Das Original ist ja ein Mastrohr und die Stahlstütze ist ebenfalls meistens in Rohrform mit mind. 50mm Durchmesser, sodass einer Montage eines Spiegels mit mind. 60cm Grösse gut möglich wird.
     
  7. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Ja, das mit der Maststange habe ich seit zwei Tagen auch ins Auge gefasst. Aber die Stange darf nicht zu sehr am Rand stehen, denn die Antenne muss ich ja noch ausrichten. Und Dishpointer sagt mir hier:
    Elevation:29.7°
    Azimut: 172.8°
    LNB Tilt: 3.1°

    Also es schon ziemlich an der Seite rechts stehen, damit ich direkten Blick zum Satelliten habe.

    Werde am WE mal meine Lösung hier präsentieren und bin dann auf eure Meinung gespannt. :D:D
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Bitte dann auch mit den "Erfolgsmeßwerten" des Schätzometers im Sat-Receiver. Damit wir uns mit Dir freuen können.
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Aha, das sieht mir nach Astra 19,2 Ost aus...

    Welchen Rand meinst du? Den mit der Balkonbrüstung, welcher bei dir Himmelsrichtung Osten ist oder den an der Hauswand? Für mich sieht das nach einem Mittelweg für die Position der "Maststange" zwischen Hauswand und Brüstung aus, welche zur Befestigung des Spiegels benutzt wird.
    Oder mache ich (aus der Ferne) einen Denkfehler?

    Gruß
     
  10. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    So ein Mist. Also das Vodafone TV-Center sagt mir, dass ich 65% Signalstärke habe, wenn ich aber einen Suchlauf durchführe, dann findet es keine Sender. Selbst wenn ich auf manuelle Suche gehe, dort meinetwegen die Daten von ARD HD eingebe, wird das nichts. Werd mal ein Bild in Richtung Satelliten knipsen. Vielleicht stört auch der Baum davor. Dann frage ich mich aber, warum ich dann eine Signalstärke erhalte. Außerdem mach ich mal ein Bild vom Menü des TV Centers. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo ein eventueller Fehler bei der Eingabe liegt.
    Satfreak50, meine den Rand im Osten, genau.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das eine Bild ist quasi die Blickrichtung der Antenne und das andere zeigt als blauen Punkt den ungefähren Standort von Astra 19,2° Ost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013