1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tesky, 28. April 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Guten Abend,

    mein Onkel hat in seiner Gartenlaube eine Anlage, von der er annimmt, sie sei noch analog. Ich soll die nun in den nächsten Tagen umrüsten.
    Da man auf die Aussagen meines Onkels in technischen Dingen nicht viel geben kann, wollte ich zunächst prüfen, ob es sich wirklich um eine analoge Anlage bzw. um ein analoges LNB handelt oder ob dieses voll digital-tauglich ist. Wie mach ich das am besten?
    Die Bezeichnung des LNBs kenne ich noch nicht. (Und wenn ich sie dann kenne, habe ich dort im Garten kein Internet, um im Netz nachzuschauen bzw. Euch zu fragen). Meinem Kenntnisstand nach ist es ein Single-LNB mit 23mm Durchmesser von dem ein Kabel zu einem analogen No-Name-Receiver führt.

    Ich dachte mir, ich schließe erstmal einen Digital-Receiver an und schaue, was für Sender beim Sendersuchlauf rein kommen. Sollte die Anlage digitaltauglich sein, müsste doch das normale Programmspektrum kommen. Wäre die Anlage analog, würde ich nur die Sender aus dem Low-Band empfangen, oder?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Teletext 198 aufrufen und dann gucken, was da steht ;-)
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Am besten bei "Das Erste" oder ZDF.;)
    ..oder haben alle Sender diese Testseite?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Ich meine alle großen, wie RTL und Sat1 und die ÖR

    die wollen ja bald neue HD+ Sender launchen:LOL::LOL::rolleyes::rolleyes:
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Das ist leider nicht praktikabel, weil der TV in der Gartenlaube über keinen Videotext verfügt. Und meinen argus piccollo hab ich schneller mal mitgenommen als meinen 46''-TV. :)
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Tja,wenn es so ist,mach mal dann mit dem Piccollo.:D
    Das ist richtig.;)
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Es geht doch um das LNB nicht den Receiver. :D
     
  8. Amos43

    Amos43 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Dieser Test ist nicht geeignet.
    Hat man einen LNB der Digital ist, daran aber noch einen
    Analogen Reciever, zeigt die Seite an, das man Digital ist.
    Es wird, so wie es aussieht, nur der LNB getestet, was ein Müll.

    Da wird es einige geben die im glauben sind, sie hätten einen
    Digtalen Empfang.
    Und bei der Umstellung nix mehr sehen.
    Die müssten unter der Videotext Seite darauf hinweisen, das nur der LNB
    überprüft wird, und nicht der Reciever.

    Habe es selber bei vielen Leuten getestet, die Digi LNB haben, aber
    noch einen alten Analogen Reciever.


     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Unsinn, die Seite testet gar nichts! Es ist einfach eine andere Seite über analog-Sat.
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie prüfen, ob Anlage noch analog ist?

    Wo ist das Problem, häng deinen Piccolo drann, Sendersuchlauf und wenn über 11700 mhz nix gefunden wird ists analog, mehr seh ich da jetzt nicht als Lösung!:confused:
     

Diese Seite empfehlen