1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bamberger, 3. September 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Alle 6 Monate - so wie es sich gehört! :)
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Halbjährlich ist für Erwachsene absolut nicht nötig. Sieht so mancher Zahndoc aus verständlichen Gründen natürlich anders...
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Das sehe ich anders, gerade um ein bissl Zahnstein zu entfernen oder um rechtzeitig was zu entdecken lohnt es sich IMHO. Dann lass ich mir noch gegen Privatgebühr noch etwas Fluor auf die Beisschern pinseln und geh guten Gewissens wieder nachhause. :D
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Und, wie oft wird bei dir etwas entdeckt?

    Bei einer vernünftigen Pflege der Zähne kann sich in 6 Monaten weder genug entfernenswerter Zahnstein bilden, noch Karies.
     
  5. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Oh je, das letzte Mal war 2002. Hab einfach keine Zeit dafür.
    Aber ich hab ja auch tolle Zähne. :D
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    B


    echt? Ich dachte immer bis 18 Jahre 2x, ab 18 Jahre 1x (so gitbs auch die Stempel im Bonusheft, bringen im Zweifel dann in zig Jahren nix,aber egal)
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Ich gehe 1-2 mal im Jahr, momentan leider aus Kostengründen kann ich es mir nicht 2 mal im Jahr leisten. Zahnstein entfernen lassen und eine professionelle Zahnreinigung einmal Jahr muss sein. Danach fühlen sich die Zähne richtig gut an. Trotzdem musste ich im Frühjahr eine Parodontose-Behandlung unterziehen. Ist nicht angenehm, aber es tut auch nicht weh. Das viele davor Angst haben, kann ich verstehen, aber ich kann euch versichern, das sind alles Märchengeschichten. Die Spritze spürt man fast gar nicht, kein Vergleich bei einer Tetanusspritze. Die Behandlung tut auch nicht weh und man spürt fast gar nichts. Das einzige unangenehme ist, das man die ganze Zeit den Mund aufhalten muss, dass man nicht schlucken kann und ddie Taubheit. Ansonsten keine Probleme.

    Ich kann euch nur den Tipp geben, macht es sonst endet ihr wie mein Vater. Nie zum Zahnarzt gegangen, Parodontose bekommen, fast alle Zähne verloren, sehr viele, lange und schmerzende Behaldungen gehabt. Und das schlimme, viele tausend Euros bezahlt.

    Und die Ausrede, keine Zeit ist lächerlich, mit Wartezeit 1 Stunde. 1 Mal mindestens und 2 Mal sollte man schon im Jahr zum Zahnarzt. und die 30 € für eine Zahnreinigung sollte man unbedingt ausgeben.
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    A!

    Und ich habe überhaupt keine Angst o.ä. Kann auch nicht verstehen, dass Leute aus Angst vor dem Zahnarzt so lange warten, bis es weh tut und evtl. eine OP beim KC notwendig ist.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Zahnstein und Paradontose wird ausschließlich von zweifachmolekularem Zucker verursacht; insbesondere der Kristallzucker (Rübenzucker, Saccharose, Rohrzucker, Maltose) ist noch aggressiver als der Milchzucker (Lactose). Man braucht also nur möglichst zweifach molekularen Zucker meiden, und Paradontose hat auch ohne Zahnarztbesuch keine Chance. Es ist sogar so, dass sich eine Paradontose von allein wieder zurückbildet, wenn man den zweifachmolekularen Zucker vollständig meidet.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass wilde Tiere praktisch nie unter Paradontose leiden? Die fressen ja auch nie zweifachmolekularen Zucker; weil er in der Natur in dieser Form nicht vorkommt.

    Man achte auch auf versteckten zweifachmolekularen Zucker!, dazu immer jeweils die Zutatenliste lesen! Hingegen ist einfachmolekularer Zucker (Honig, Fructose, Fruchtzucker, Glucose, Dextrose, Traubenzucker, Galaktose) meiner Erfahrung nach in dieser Hinsicht völlig unbedenklich.

    Ziemlich gemein ist auch der Stärkezucker (Rechtstraubenzucker): Nachfolgendes Zitat von hier:
    Als ich mal einige Zeit täglich größere Mengen von Süßigkeiten (keine Diätprodukte auf Fructose-Fruchtzucker-Basis) verzehrte, entdeckte ich nach einiger Zeit kleine dunkle Flecken (Paradontose) am oberen Zahnrand. Nachdem ich aber keine Süßigkeiten mehr aß und auch sonst nichts gegessen hatte, was zweifach molekularen Zucker enthält, bildeten sich diese Flecken in den darauf folgenden Tagen allmählich von allein wieder zurück.

    Das Schlimmste was ich mal hatte, war sog. 'Zahnreißen'. Die Zähne taten höllisch weh; vor allem auf Temperaturunterschiede reagierten sie. Anscheinend hatte ich mir das zugezogen, weil die zu großen Temperaturunterschieden Haarrisse im Zahnschmelz verursachten; und weil ich bestimmt Kalziummangel hatte. Es hilft warm halten, und jeweils immer wieder mal einen Teelöffel Pflanzenöl in den Mund nehmen; dieser schützt die Zähne vor dem Eindringen von Bakterien in die Haarrisse.

    Um die Nährstoffversorgung für die Knochen und für die Zähne zu sichern, sollte man ggf. zusätzlich Kalziumpräparate einnehmen. Ich empfehle OmniVit-Kalziumtabletten (VITALIA Vertriebs GmbH), die manchmal billig beim Discounter Penny erhältlich sind.

    Kieselerde ist wieder als Pulver (Abtei) ohne Aromastoffe in der Drogerie erhältlich, und ist auch sehr gesund für Knochen. In den letzten Jahren ging es hin und her. Mal gab es Kieselerdepulver auch ohne die gesundheitsschädlichen Aromastoffe, und mal nur mit diesen. Kieselerdekapseln sind aber immer auch ohne Aromastoffe erhältlich gewesen; sind aber erheblich teurer. Ggf. kann man das preiswerte Kieselerdepulver auch im Reformhaus kaufen.

    Alternativ empfehle ich "Kieselerde plus Calzium-Kapseln" von Altapharma (ROSSMANN GmbH) aus der Drogerie. Diese enthalten auch keine schädlichen Zusatzstoffe, enthalten aber Gelatine. Ob diese auch im Inhalt der Kapseln ist, weiß ich nicht. Die Kapseln kann man durch Verdrehen öffnen; da braucht man diese nicht mitzuessen.

    Um was gegen Osteoporose und somit auch was für gesunde Zähne zu tun, sollte man nicht übermäßig Saures zu sich nehmen, weil die Säure den Kalzium aus den Knochen und aus den Zähnen holt. Andererseits hilft Saures m.E. gegen Arteriosklerose. Es kommt also auf den richtigen Kompromiss an.

    Wer Milchzucker verdauen kann, tut auch mit Milch was für die Gesundheit der Knochen, weil der Milchzucker wie das Vitamin D den Transport des Kalzium in die Knochen ermöglicht. Wer aber Laktoseunverträglichkeit hat, da bewirkt die Milch das Gegenteil.

    Es mit der Zahnpflege zu übertreiben, ist m.E. nicht nötig. Diese hat auf die Zahngesundheit einen doch geringeren Einfluss, als die meisten denken. Regelmäßige Zahnpflege wirkt gegen lästigen Mundgeruch und dient mehr dem allgemeinen Gesundheitszustand und Wohlbefinden, weil sich Bakterien im Mund auf den gesamten Gesundheitszustand negativ auswirken. Ich empfehle "Blendax Antibelag".

    Der Name zeigt schon, dass die Produzenten dieser Marke es begriffen haben, dass die eigentliche Ursache für Zahnstein, Parodontose und Zahnfleischbluten der Zahnbelag ist. Wird (nur) dieser richtig bekämpft, bewirkt man nämlich auf diese Weise automatisch was gegen diese drei Zahnkrankheiten. Andere Zahncremehersteller haben das anscheinend nicht verstanden, und werben damit, dass ihr Produkt direkt gegen diese drei Zahnkrankheiten wirken. Aber dadurch versucht man nur hauptsächlich gegen die Symptome vorzugehen, indem man z.B. bestimmte Stoffe zusetzt, die gegen Zahnfleischbluten wirken sollen.

    Man beachte, dass ein zuviel an Kalzium und Kieselerde einen Herzanfall auslösen kann, falls man Herzprobleme hat; weil diese Stoffe das Bindegewebe und somit die Herzklappen stärken. Das ist zwar grundsätzlich was positives für die Herzgesundheit; aber wer unter Herzrhythmusstörungen leidet, kann das einen Anfall auslösen, weil die besser arbeitenden Herzklappen erst mal ungewohnt sind für das Herz.

    Den gleiche Effekt löst übrigens eine Herzklappen-OP aus; frisch Operierte leiden vermehrt unmittelbar nach so einer OP unter Herzrhythmusstörungen. Sollte im Fall von zuviel aufgenommenem Kalzium- bzw. Kieselerde-Nahrungsergänzungsmittel so ein Anfall eintreten, hilft sofortiges Einsetzen möglichst starker körperlicher Belastung; z.B. schnell laufen oder rennen.

    Saure Nahrungsmittel wirken diesem Effekt aber meiner Erfahrung nach entgegen, sodass saure Nahrungsmittel reichlicher mit kalzium- und Kieselerde kombiniert werden sollten. Saures und Kalzium + Kieselerde als Kombination sind m.E. auch aus den anderen hier beschriebenen Gründen eine geniale Kombination.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  10. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Wie oft geht ihr zum Zahnarzt?

    Da ich überhaupt nicht krankenversichert bin gehe ich 2 mal im Jahr dann wird es nicht zu teuer. Kostet jedes mal 65.-- Euro (Kontrolle und Zahnstein entfernen)