1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Netzteil überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 16. Oktober 2007.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Nachdem ich vor gar nicht langer Zeit mein Mainboard tauschen und den Rechner neu aufsetzen mußte, hat er sich jetzt schon wieder verabschiedet - nur bin ich mir diesmal nicht sicher, woran es liegt.

    Wenn ich einschalte, laufen Lüfter und Festplatte an und geht die Front-LED an, aber es erscheint nichts auf dem Monitor, und es findet auch keinerlei Booten statt (würde ich hören, wenn die Festplatte was tun würde).

    Sowas Ähnliches hatte ich mal bei einem neuen Rechner, bei dem ich vergessen hatte, das zweite Netzteilkabel ins Mainboard zu stecken. Daher die Idee, daß es am Netzteil liegen könnte. Andererseits ist ja Strom da, und es spricht viel für einen Defekt des Mainboards, weil es aus nicht ganz seriöser eBay-Quelle stammt und ich damit von Anfang an Probleme hatte (speziell mit der integrierten Grafik, an der wohl ein Hardware-Fehler vorliegt).

    Gibt es einen Weg, das Netzteil ohne Spezialwerkzeug zu testen? Ich habe nur ein Multimeter zur Verfügung.
     
  2. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    AW: Wie Netzteil überprüfen?

    Auf jeden Fall kannst du mit dem Multimeter die Spannung an den Kabelpins messen, du mußt aber wissen, wo Plus und die dazugehörige Masse anliegen.
     
  3. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    690
    AW: Wie Netzteil überprüfen?

    Die Belegung der Stecker kann man z.B. bei wikipedia nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Wie Netzteil überprüfen?

    Jetzt habe ich das Netzteil nach der Anleitung in Wikipedia überprüft (grünen PIN mit Masse gebrückt und dann Messungen gemacht), aber da sind alle Spannungen (3,3, 5 und 12 Volt) so ungefähr vorhanden. Muß es wohl doch (wieder) am Mainboard liegen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie Netzteil überprüfen?

    Manchmal liegts auch am RAM (bzw. schlechtem Kontakt derer) oder irgendeiner Karte.

    Gruß Gorcon
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Wie Netzteil überprüfen?

    Deine gemessenen Spannungswerte sind nur eine bescheidene Prüfung.
    Das ist nur aussagekräftig, wenn sie komplett fehlen.
    Was ist aber, wenn sie unter Last zusammenbrechen?
    Ich denke, die einfachste und sicherste Variante ist ein anderes Netzteil zu besorgen. Ein Bekannter ist dir sicherlich behilflich, da du wohl kein weiteres mehr hast.
     

Diese Seite empfehlen