1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Multytenne verkabeln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 8. Juli 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    [​IMG]

    2 Antennen ... eine davon mit einem Pfeil versehen das man sie überhaupt "findet" !

    Da bleibt glaube ich keine Frage offen welche besser versteckt ist !

    P.S. an welche Antenne kann man bei richtiger Planung besser "ran kommen" ?
    Hinweis: die Antenne an der Hauswand kann nur sehr schlecht eingestellt werden, ans LNB kommt man gar nicht ran (wer das schon mal gemacht hat weiß wovon ich rede !)
    [​IMG]

    P.P.S. lustiges Bild, aber passend !

    Bei beiden Antennen ginge es auch sooooo...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  2. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Ich sehe auf dem Bild sogar 3 Antennen und die 3. ist ebenfalls an der Wand montiert. 1 und 2 sind auf den ersten Blick zu erkennen. Antenne 3 hast du übersehen. Was ist nun unauffälliger?

    Die Farbe der 2. Antenne ist denkbar ungünstig gewählt.
     
  3. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Meine Drehantenne ist an der Hauswand montiert. In der Zwischenzeit habe ich problemlos 1x die Antenne gewechselt und 1x das LNB. Hätte ich sie so wie auf Foto 2 montiert, hätte ich also schon 3x den Dachdecker kommen lassen müssen.

    Die Installation an der Hauswand hat mich genau 0,- € an Fremdarbeitskosten gekostet weil ich alles selber machen konnte.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Ich sehe an dem Haus 2 Antennen, davon eine an der Wand.. das andere ist meiner Meinung nach ein Strahler der dieses schöne Sandstein-Mauerwerk beleuchtet.
    Antenne + Strahler in den schönen Sandstein gebohrt, böse Verunstandelung.
     
  5. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Für mich sieht es wie eine Selfsat aus.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Du hast da was verwechselt.;)
    Diese Werte, "Empfang zwischen 8-12dB je nach Sat und Sender", kann man in Signalqualitätsanzeige eines Receivers finden.
    Ich hab über Signaldämpfung eines LNBs geschrieben."Normale" LNB's haben Verstärkung(Conversion Gain) von ca.50-55dB.Angaben zur Multytenne sind mir leider nicht bekannt.
     
  7. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Erstens kommt alles anders. Zweitens als man denkt:
    Ich darf die Schüssel doch auf dem Dach anbringen :)

    An der eigentlich für Satellitenanlage gedachten Stange ist jedoch natürlich schon die Sat-Anlage des Vermieters montiert.

    Wenn ich die Multytenne da mit Gehwegplattenständer + Gehwegplatte draufstelle, wird das doch nie im Leben bei Wind und Wetter halten, oder?

    Gibt es da irgendwelche alternativen Methoden?

    Ich habe jetzt den Gehwegplattenständer und das Anrohrfitting hier...

    Vielen Dank!
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Tja,bei Dachmontage wird Blitzschutz/Erdung fällig.
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    Diese Gehwegplattenständer sind extra für Balkon gedacht und sind stabil,da passiert nix.
    Oder hab ich das falsch verstanden? Möchtest du diese Ständer auf dem Dach draufstellen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  9. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Danke für deine Antwort.

    Ja, ich möchte den Balkonständer mit der Gehwegplatte aufs Dach stellen.
    Keine gute Idee?

    Vielen Dank :)
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wie Multytenne verkabeln?

    Nicht wirklich.