1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von GIGI, 15. Dezember 2005.

  1. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Bielefeld
    Technisches Equipment:
    SKY +
    Anzeige
    Hätte gerne gewusst wie ich eine .mp4 Datei in das .avi Format wandeln kann?!
    Mein DivX Player spielt dieses Format nicht ab. Gehört die Dateiendung eigentlich noch zu MPEG 4 oder ist das ein eigenes Format, so wie WMV?


    Ach ja, wie sieht das mit dem .pdf Format in .jpg aus.
    In der .pdf Datei sind nämlich Bilder drin.

    :winken::winken::winken:
     
  2. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    Du brauchst VirtualDubMod und Avisynth oder gleich GordianKnot dort ist alles drin.
    Wenn du alles installiert hast, erstelle ein Textdokument (.txt) und trage darin folgendes ein:

    DirectShowSource("C:\*Namen des Ordners wo dein Video liegt*\Name des Videos.mp4")

    Du schliesst das Textdokument und änderst die Endung von .txt zu .avs .
    Als nächstes öffnest du die .avs Datei mit VirtualDubMod und kannst sie neu encoden.


    Reideen
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    MP4 ist ein Kompressionsverfahren und AVI ist ein Container (eine Beschreibung wie man Video und Ton in einer Datei verpackt).
    Es gibt aber auch MP4 Container. Da ist dann meistens MPEG4 drin.
    BTW: DivX ist auch MPEG4.

    Also eigentlch sollte alles gehen ;-)

    Entweder das ist MPEG4 im MP$ Container und dein Player kann mit MP4 Containern nicht umgehen oder das ist MPEG4 im AVI Container und dein Player kann mit diesem MPEG4 nichts anfangen.

    Wenn du die Bilder willst probiere mal
    http://pdftohtml.sourceforge.net/

    cu
    usul
     
  4. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    usul: er hat ja geschrieben das es ein .mp4 Container ist



    Reideen
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    Hi

    Das dein Player das MP4 nicht abspielt, könnte daran liegen, dass er zwar MPEG4-Codec (also DivX) verarbeiten kann, aber nicht mit dem MP4-Container und somit wahrscheinlich auch mit der Tonspur (AAC) nicht zurecht kommt.

    Was sagt denn die Anleitung des Players zu den unterstützenden Formaten?
    Falls der Player ein PC ist, musst du halt den entsprechenden MP4-Codec installieren, damit das System einen Demuxer für den Container und Decoder für die Streams hat.

    Reideen hat dir zwar schon eine Anleitung gegeben, aber evtl ist ein Umwandeln gar nicht nötig, sondern nur ein "Umpacken" des Videostreams in den AVI-Container und Umwandlung der AAC-Tonspur in MP3.
    Das wäre zum Beispiel dann der Fall wenn die Videospur mit H263, DivX und Xvid codiert wurde (welche dein DivX-Player eigentlich abspielen müsste), denn die kann man eigentlich auch im AVI-Container verwenden und müssten vom DivX-Codec decodiert werden können.

    nebenbei:
    Manche gehen ja bei Erstellen von MP4 genau den Umgekehrten weg, sprich Video mit einen der genannten Codecs umwandeln und dann zumsammen mit der Audiospur in den MP4-Container schieben.

    Also wenn so ein Codec verwendet wurde, könntest du ja testen, wobei die Vorgehensweise so wäre: (Vorteil kein Reencoding und somit kein Bild-Qualiverlust oder gr. Zeitaufwand)
    * Videospur und Audiospur aus dem MP4-Container holen (demuxen genannt)
    * Videospur in Ruhe lassen
    * die Audiospur (AAC) kannste nun in MP3 umwandeln
    * Videospur und MP3 in dem AVI-Container zusammenführen (muxen) und fertig

    PS: die Tools -Freeware- fallen mir gerade net ein, ich schau mal in meinem etwas großen HDD-Archive nach...da müsste das irgendwo rumliegen...
    Wenn net google hilft auch..

    mfg erbse
     
  6. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    Mit meiner Methode geht auch Direct Stream Copy, nur bei .mp4 Containern ist meist ein .h264 Codec wie Nero AVC oder X264 drin deswegen das reencoden.
    Nur es geht ja darum das man keine .mp4 Datei einfach so bei VirtualDubMod öffnen kann.
    Wenn wie oben geschrieben ein .h263 Codec (DivX, Xvid) und ein .aac Audiofile in den .mp4 drin ist, dann einfach Video Direct Stream Copy und auch die Audiodatei kann man mit VDM in .mp3 umwandeln. Das wäre die einfachste Methode ohne groß Demuxen.

    Sollte es ein Softwareplayer sein (also dein PC) dann empfehle ich den MPC (MediaPlayerClassic) der frisst jedes Format.



    Reideen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
  8. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    usul: das funktioniert aber nur wenn kein .h264 Codec in dem .mp4 enthalten ist



    Reideen
     
  9. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    Nur mal so ne Frage (hoffe du fühlst dich net gleich angegriffen):
    Wieviel mal willsten das noch erwähnen? steht doch schon viel weiter oben...somit dein Post genauso inhaltslos wie meiner ;)

    mfg erbse
     
  10. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Wie mp4 in avi umwandeln und pdf in jpg

    Ich wollte ihn nur vor der Enttäuschung bewahren das wenn er mit dem Wandeln fertig ist nur Ton aber kein Bild hat. ;)



    Reideen
     

Diese Seite empfehlen