1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie mp3 CDs erstellen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Januar 2007.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    AW: Wie mp3 CDs erstellen?

Die meisten werden doch die MP3 audio cd eh am DVD
    Player abspielen - da brauchst Du zum Navigieren
    bloss den Fernseher einschalten und kannst dann
    zum gewünschten Unterverzeichnis springen .

Die Abspielreihenfolge ist allerdings ein Problem,
    ich habe dann z.B. die gewünschte Reihenfolge erst durch umbennen der Dateinamen erzielt .
    Allein deshalb schon sind Unterverzeichnisse sinnvoll .

Die cd muss im Iso Format sein, ohne Joliet-Dateisystem daheraus ergibt sich die Einschränkung dass die Dateinamen nur 8+3 Zeichen haben müssen bzw.
    automatisch gekürzt werden .

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das hängt vom DVD Player ab.
    Und im ISO Format gibt es AFAIK mehr als 8+3.

Jedenfalls zeigt meiner so um die 12 Zeichen (ohne Erweiterung). Also kann er entweder Joilet oder ISO kann mehr als 8+3.

Wobei der Dateiname ja vollkommen egal ist wenn der Player ID3 Tags kann (das kann meiner z.B. wieder nicht). Denn die alphabetische Reichenfolge (egal ob der Name abgeschnitten ist oder nicht) ergibt sich ja schon daraus das die Dateinen in alpherbetischer Reihenfolge auf der CD landen.
    Also braucht man die Dateinamen eigentlich überhaupt nicht wenn der Player ID3 Tags anzeigen kann.

BTW: Wenn man Joilet brennt ist eh AUCH ISO mit drauf. Also nicht schlimm wenn man Joilet brennt und der Player kein Joilet kennt.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Und um das ganze noch zu verkomplizieren:
    manche Player (meiner im Auto zum Beispiel) stört sich garnicht an den Dateinamen, sondern ließt lieber die ID3-Tags aus!
    Die Unterordner sind hier in der Regel:
    Ebene 1 - Interpret
    Ebene 2 - Album
    Sortierung: Nr.
    :winken:

4. digi-pet

digi-pet Guest

na ja, als ich das mal gemacht hatte musste ich das strikt einhalten und der DVD Player kürzte alles weiter~.mp3 ab .

strikter Iso standard dürfte wohl das kompatibelste sein .

wenn teilweise jetzt sogar playlisten verarbeitet werden
    von einigen Playern , interessant .

Ich habe den Spass aber dran verloren, auch wenn man
    theoretisch einen Haufen MP3 s auf eine cd kriegen würde. Es ist einfach zuviel drauf und zu kompliziert .

Wenn ich eine neue CD kaufe, dann stelle ich sie mir meist neu zusammen und mach dann eine neue normale audio-cd daraus .

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das macht AFAIK das Brennprogramm um für das ISO Dateisystem, was da auch draufkommt, passende Dateinamen zu erhalten.
    Und wenn das so "123456~1.ext" ist kommen die Namen wahrscheinlich von den kurzen Dateinamen der Dateien aus dem FAT32 Dateisystem (Keine Ahnung wie die kurzen Namen gebildet werden wenn die Dateien von NTFS kommen).
    Das alles hängt natürlich auch vom Brennprogramm ab.

Schade das man dafür (MP3|WMA|OGG CD|DVD) nie einen Standart (|d?) geschaffen hat.
    Irgendwas mit einer Index Datei im Hauptverzeichnis (und genauen Vorgaben zu den Dateinamen und der Verzeichnisstruktur) was dem Player das parsen von tausenden ID3 Tags beim einlesen erspart und mehere Abspielreihenfolgen usw. vorgibt.

cu
    usul

6. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Das ist aber ein bißchen unverschämt dem Künstler gegenüber, oder? Ich denke, der Künstler wird sich schon etwas bei der Reihenfolge seiner Lieder gedacht haben, also sollte man die CD auch so hören.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das stimmt für ein einzelnes Album. Wenn ich aber eine MP3 CD zusammenstelle, dann habe ich da selten komplette Alben drauf, und wenn doch, dann spiele ich die meist im Shuffle Play Modus ab. Wenn ich ein komplettes Album hören möchte, lege ich die CD ein, klingt auf der Heimanlage sowieso besser. (Bitte diese Aussage nicht kommentieren, ich weiß dass mit hohen Bitraten bla bla für manche der Unterschied nicht zu hören ist, meine Aufnahmen sind mit bis 192 kbit/s und der Unterschied ist zu hören!)
    MP3-CDs habe ich nur für's Auto oder als Zusammenstellungen für Partys oder ähnliches, und da höre ich nie komplette Alben. Zudem sind unterschiedliche Alben unterschiedlich laut ausgesteuert, manche mit Pre-Emphasis manche ohne.
    Also schon Stücke von verschiedenen Alben, erfordern jedesmal einen Griff zum Lautstärkeregler oder zur Fernbedienung, wenn die von einer MP3 CD laufen.
    Ich habe meine MP3s alle in einem dem Album entsprechenden Ordner, und ich habe zusammengestellte Sammlungen, teilweise in je 700MB Ordnern und teilweise in je 4,7GB Ordnern. Die Zusammmenstellungen sind alle mit MP3Gain bearbeitet, einfach weil das sonst zu lästig ist.

Gruß
    emtewe

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, manche "Künstler" denken vielleicht auch so: "Eigentlich habe ich nur ein gutes Lied, vielleicht zwei, damit bekomme ich aber kein Album voll, welches beim Verkauf mehr Geld bringt als nur eine Single. Also packe ich noch ein paar missglückte Stücke von diversen Proben dazu, mische noch etwas daran herum, und verkaufe den Schrott als komplettes Album für teuer Geld."

Gruß
    emtewe

9. podolski

podolski Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Frage : gibt es eine möglichkeit , das mann bei einem mix also ein stück auch stückweise springen kann , und nicht nur im schnellen vorlauf abspielt bis mann da ist wo man sein möchte ????

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur wenn man ihn in einzelne Stücke schneidet. Dann hat man aber bei den allermeisten Playern das Problem, dass man eine mehr oder weniger große Lücke zwischen den einzelnen Stücken hat.

Einen Index zum Springen innerhalb eines Stücks, so wie es ihn bei der CD gibt (und so gut wie nie verwendet wurde), gibt es leider nicht.

Ich stehe vor genau demselben Problem mit meinen Mixen. Mein Autoradio schafft es immerhin bei der WMA-Wiedergabe, in 90% der Fälle lückenlos zu spielen, so dass ich die Tracks dann entsprechend konvertiere.