1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie montiert man f-stecker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von orf-fan, 18. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Also ich nehme meistens eine Schere und ritze das Kabel vorsichtig rundrum an und ziehe den vorderen Teil dann ab. Das gibt zwar bestimmt keinen 100 prozentig sauberen Schnitt, aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was daran so tragisch ist, solange man die feinen Drähtchen nicht ausversehen größtenteils mit abschneidet. Immerhin wird der F-Stecker da gut 1 cm drüber geschraubt. Was soll dabei genau undicht werden ? Dadurch, daß die ganzen Litzen ja auch außen am Kabel zurück gebogen werden, kann der F-Stecker doch sowieso nicht das abdichtende Element sein.
    Sonst bräuchte man keine F-Stecker mit Dichtringen oder Gummitüllen für den Außeneinsatz.

    Gruß Indymal
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: wie montiert man f-stecker?


    man kanns auch übertreiben...
    jeder einigermaßen begabte bekommt das auch ohne so ein profigerät zustande...
    demnächst bestell ich mir wohl nen sogenannten "fachmann" nach hause um ne glühlampe zu wechseln???...:eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Das sehe ich auch so. Ein gut geschärftes Messer tuts auch.
    Ein Abisolierwerkzeug ist zwar ne feine Sache lohnt in der Anschaffung aber nur wenn man damit täglich arbeitet.

    Gruß Gorcon
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Gorcon hats erfasst.

    Eben 'nen F-Stecker krieg ich auch mitm Messer drauf, das ist keine Kunst.

    Nur schliesst man z.B. einen 9/8 Multischalter an, dann hast 17+4 F-Stecker zu montieren.
    a) Mit dem Messer dauert das ewig
    b) Mit dem Jokari sieht ein Anschluss wie der andere aus, sodass am Multiswitch ein sauberer optischer Eindruck entsteht.
    c) Die Sache ist dicht, da das Dielektrikum sauber abgeschnitten wurde und somit mit dem Innenrand des F-Steckers abdichtet.

    Das sind ganz einfach die Unterschiede zwischen einer professionell installierten Sat-Anlage oder einer Wochenend-Bastelei.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Bei solchen Installationen würde ich sowieso dann nur Krimp F-Stecker verwenden und die lassen sich auch viel einfacher konfektionieren.

    Gruß Gorcon
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Servus,

    hier muss man halt wieder Unterscheiden vom professionelle Bereich und dem Hobby gebastel.

    Um dem heutigen Anforderungen genüge zu tun und die Schirmungsmaße einzuhalten, muss man gecrimpte Stecker verwenden.

    Mit dem passenden Abisolierwerkzeug ist ein Kabel binnen 5sek. konfektioniert und 5sek später gecrimpt.

    Es gibt für jeden Anwendungszweck das passende Werkzeug und das sollte man auch benutzten
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Und manch Fachmann (Elektriker ) ignoriert dann noch den Umstand, dass es unterschiedliche Stecker und unterschiedliche Kabeldicken gibt. Um der Sache dann noch die Krönung aufzusetzen, wird der lockere Stecker mit Isolierband "gesichert".


    Hauptargument : "Wenn dass dann eingemessen ist, geht eh keiner mehr an die Verteileranlage. Und wenn dann ein anderer ( in diesem Fall ein von Kabel-BW beautragter Techniker darangeht ), dann sind wir aus der Gewährleistung für die ganze Anlage draussen".
     
  8. steve-one

    steve-one Guest

    AW: wie montiert man f-stecker?

    Hallo,
    ich habe mir zur Installation meiner Anlage auch ein wenig Werkzeug gekauft. Muß aber auch nicht so teuer sein. Siehe mal hier:

    http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5285.htm


    Damit ging das Ganze schnell und problemlos. Beruflich isoliere ich auch gerne mit dem Seitenschneider ab, aber bei Koaxkabel lohnt sich auf jeden Fall so ein Abisoliermesser.

    Gruß Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2005
  9. sattech-clan

    sattech-clan Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    2 X Dreambox
    4 X Globo Silverline 2005
    5 X D-Box 2 Linux
    2 X Signal Aufbereitung für 51 Mietparteien

    3 X 200cm Eigenbau Spiegel

    Jeweils mit Multifeed

    und so der diverse kleinkram den man so rumfliegen hat ;-)
    (da oft gefragt wurde nein ich werde oder bin nicht wahnsinnig ich lebe lediglich im vorhof zur digitalen hölle)
    AW: wie montiert man f-stecker?

    also blackwolf wochenend bastelei würde ich meine neue multifeed anlage nicht betiteln wollen.
    jedoch brauchte ich kein supermegakabelschneidedingsbums.
    jeder der nicht gerade so grobmotorig ist das er das auto mit ner drahtbürste poliert,
    sollte es wohl hin bekommen ein kabel auf einer klinge zu drehen ?!?.
    es ist schon merkwürdig mit was ich manchmal im aussendienst konfrontiert werde aber eins habe ich noch nicht gehabt !!! -----> das einer zu "blöde" war um nen f-stecker zu montieren. egal wo ich hinkomme die sind immer drauf.
    schwarzer wolf dir gebe ich mal nen tipp.: du willst dichte f-stecker???
    montiere den f-stecker und setze das kabel auf dein lnb, danach tränkst du deine ganze schüssel in silikon.
    nurnoch trocknen lassen dann ist ist sie 1000000% ultra dicht.

    ps.: für alle die auf eine 100000% dichtigkeit verzichten wollen (und ihr auto nicht mit der drahtbürste polieren)
    es reicht auch ein f-stecker mit tülle oder schrumpfschlauch
    (es darf auch mit dem messer geschnitten werden)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wie montiert man f-stecker?

    Das ist doch genau das selbe, ich kann zur Not auch eine Kreuzschlitz-Schraube mitm Flaschenöffner eines Taschenmessers aufdrehen, irgendwann krieg ich das Ding schon auf. Nehm ich einen vernünftigen Schraubendreher, komm ich viel schneller an mein Ziel.

    Es ist einfach normal, dass man für die gestellten Aufgaben das bestmögliche Werkzeug verwendet. Und sobald man etwas öfter ein F-Stecker montiert, lohnen die 3,50€ für ein Abisolierer auf jeden Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009