1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Mini-HD-DVDs brennen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Jane Dee, 2. Oktober 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie Mini-HD-DVDs brennen?

Warum? Ich schneide mpeg2 ja auch einzeln und speicher das getrennt ab (sonst müsste ich es ja danach wieder demuxen). (benutze selbst MPEG Video Wizard)
    und genau das macht für mich dann ein Schnittprogramm absolut unbrauchbar wenn es das nicht besser kann.

2. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gorcon:

Bei HDTV-Aufnahmen muss man diese nicht demuxen, um sie z.B. auf Blu-ray oder Mini Blu-ray zu brennen oder auch für Media-Server wie TVersity etc. Das übliche Containerformat ist hier M2TS oder TS. Auch Software HD-DVD Player unterstützen dieses Format.

Bei MPEG-2 war das anders, dort ist das verbreiteste Player-Format VOB bzw. MPEG-System/Program Streams, also MPG.

Was die Schnittgenauigkeit angeht: die Encoder setzen bei H264 noch viel stärker auf Szenen-Erkennung. Bei Umschnitten liegen die IDR-Frames in der Regel genau dort, wo man sie zum schneiden haben möchte. Würden die Encoder das nicht tun, würde das Bild an einem Übergang erst mal für 2-3 Sekunden völlig "auseinanderfallen".

So liegen die IDR-Frames bei den mir bekannten HD-Sendern meist sehr günstig, solange man dort schneidet, wo es auch der Regisseur (oder der Sender-Kürzer/Schnippler) vorgesehen hatte.

3. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach das geht auch? Habe paar HD-Filme auf meinem Receiver. Die auf DVD zu archivieren ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Die liegen als ganz normaler TS-Container vor.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Danke für die Aufklärung.
    Ich habe es bis jetzt aber nicht hinbekommen so zu schneiden das nicht noch ein Bild einer anderen Szene mit drann hing. Entweder wurde zu viel oder zu wenig abgeschnitten. (weil einfach viel zu viele grundverschiedene Bilder manchmal aufeinandertreffen)
    Das Ergebniss war dann ein fall für die "Tonne".
    Noch habe ich mir deswegen auch keinen Bluray Brenner/Player zugelegt bis dieses Problem nicht gelöst ist.

5. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@paradee:

Naja fast. Die Struktur muss nach AVCHD oder BDMV Standard vorliegen. Ausserdem müssen die TS-Streams ziemlich sicher noch aufbereitet werden, so dass sie der M2TS Spezifikation (PAT und PMT etc.) entsprechen. Einige hier verwenden TSRemuxR, um das zu erreichen.
    Für HD-Receiver Aufnahmen gilt also das gleiche wie für Videokameras, die im M2TS- oder TS-Format aufzeichnen...

6. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hach, ist das schon wieder alles kompliziert. Wenn selbst Gorcon das Handtuch wirft?! :D

Mit mpeg2 ist ja alles in Butter, ist aber eben keine Herausforderung mehr. :winken:

Ich nehme mal an, dass die von PremiereHD gestreamten *.ts- oder *.trp-Containerdateien nicht diesem Standard entsprechen, oder?! :eek:

7. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Korrekt - leider. Aber ich beschäftige mich mit dem Thema, um eine Lösung zu finden.

8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du bist aber lieb. Danke Dir! :love: :winken:

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wie sollte das gelöst werden ? da müsste sich ja das format grundlegend ändern und ich glaube kaum, daß es das tun wird !

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, am Format braucht sich da überhaupt nichts ändern.
    Das es dafür keine Software gibt stimmt ja auch nicht, nur sollte sie nicht mehr kosten wie mein Fernseher.