1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiohörer, 29. März 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Wie dem auch sei. Jedenfalls sind unter den GfK Boxen Besitzer keine Wähler der " Die Linke"
    Die haben nämlich laut Ihrem Parteivorsitzenden kein Telefon.
    Ebenso dürften diejenigen raus fallen die keinen Telefon Anschluss bei der Telekom haben.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Gab es doch sogar hier im Forum, da konnte man sich bewerben!

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ellit/286934-gfk-sucht-quotenmessstation.html


    Muss man den einen Telefonanschluss der Telekom haben, damit man eine Quotenbox bekommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Das man sich bewerben konnte, sagt ja zum Zufallsprinzip sehr viel aus.
    Also nachdem, sind die Zahlen für mich noch mehr unglaubwürdig.
     
  4. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Ich kenne niemanden der so eine "Quoten-Box" hat.
    Wahrscheinlich stehen im Osten sowieso kaum solche Dinger.
    Oder weiß jemand über die regionale Verbreitung/Streuung Bescheid?
    Hat doch bestimmt auch mit der Bevölkerungsdichte zu tun.


    Wer kennt also einen Panelhaushalt? :confused::confused:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Mein Onkel hatte vor Jahren mal eine. Und das war wirklich interessant: Das Ding wurde an die Telefonleitung angeschlossen und hat dann regelmäßig die Daten nach Nürnberg gemeldet. Im Gegenzug dafür hat die GFZ dann damals, soweit ich mich erinnere, die gesamte Telefonrechnung übernommen. ;)
    Mein Vater hatte mal von der GFK einen Handscanner, mit dem er seine Einkäufe zu Hause abscannen und dann an die GFK melden konnte.
     
  6. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Nein, ich meinte schon die Einschaltquoten.
    Habe den verlinkten Beitrag von Thunderball gelesen und die sprechen
    von Panelhaushalt bei der Einschaltquotenmessung.

    Zitat Wikipedia

     
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Diese Zahlen sind doch unglaubwürdig.
    Es würde mich interessieren, wieviele Sendungen gemessen werden, bei denen keiner zusieht, weil einfach der Kasten weiter läuft.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Da der Kasten regelmäßig überprüft, ob noch wer da ist. Wird genau das aber berücksichtigt.
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    In Frankreich zeigen die IPTV Anbieter immer in Echtzeit die beliebtesten Sender und Sendungen an, abhängig von der Anzahl der gerade in ihrem Netz eingeschalteten Geräte.

    Zumindest bei Entertain von der Telekom sollte man auch die exakten Zahlen ermitteln können. Ob die Telekom das macht, ob erlaubt oder nicht, ist mir nicht bekannt.
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Kenne jemanden der eine Box hat. Älterer Herr, kann kaum noch laufen und sitzt den ganzen Tag zu Hause weil ihm nichts anderes ausser Tv noch bleibt. Als Vergütung bekommt er die Kabelgebühren erstattet.