1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie macht man CD's unlesbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von gabbiano, 21. November 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Was tut man nicht alles aus langerweile.:D

    Gruß Gorcon
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Ja, das habe ich inzwischen gelernt, wie ich schon geschrieben habe, aber auch Du darfst mich gerne nochmal belehren. :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Es gibt aber auch sehr viele die keinen Schutzlack haben.
    Da reicht ein etwas eingetrockneter Faserschreiber und die CD ist Schrott.

    Gruß Gorcon
     
  4. hocuspocus

    hocuspocus Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Ich weiss ja nicht, WO du deine Scheiben kaufst, aber da die billigsten einen Labeldruck haben, ist gemeinhin auch Schutzlack drauf.

    Vielleicht verwechselst du auch CDs mit Pizzas, die haben einen BELAG, aber keinen SCHUTZLACK.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Normal kaufe ich nur noch Verbatim, aber von Intenso gabs Rohlinge mit 900MB die keinerlei Schutzlack hatten.
    Die CDs waren blank wie ein Spiegel ohne jeden Aufdruck.
    Daes zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Hersteller für derartig große Rohlinge gab hatte ich ein paar Rohlinge gekauft.

    Gruß Gorcon
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    es geht auch mit Tetrahydrofuran..das löst die polycarbonatschicht komplett auf...

    ist aber leicht gefährlich ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Eine Microwelle reicht auch.
    Gibt einen schönen Funkenflug.:D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Und? Das Ergebnis ist eine dünne Schicht, also eine Folie...
    Klar, dass da keiner sitzt und Alufolie auf die Scheiben klebt. :rolleyes:
    Ich weiß ja jetzt nicht, was Du als Schutzlack bezeichnest. Aber die wenigsten CD-Rs haben tatsächlich eine durchgehende Schutzschicht, die einen tatsächlichen Schutz darstellt.
    Bei vielen kannste direkt mit dem Fingernagel schon Löcher in die Silberfolie ritzen.

    Der Aufdruck ist bei den meisten nicht durchgängig, an den unbedruckten Stellen -- je nach Muster -- schaut Dich die unbehandelte CD-R an.

    Ach, das alte Märchen von der Unwucht... :rolleyes:

    Keine CD oder DVD ist 100% ausgewuchtet. Zudem laufen die Scheiben in den DVD-Spielern auch nicht schneller als normale CDs. Ein minimal unzentriert aufgesetzter Aufkleber erzeugt eine so minimale Unwucht, dass Du das gar nicht mitbekommst.

    Gag
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Stimmt die DVD ist in sich verzogen, da sich nunmal das Material durch Wärme ausdehnt. Durch den Aufkleber passiert das meist nicht gleichmäßig, wodurch es nach einiger Zeit des Abspielens Leseprobleme gibt (und das meist wenn es spanned wird) ;)

    whitman
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Das Problem mit den DVDs und den Aufkleben ist in der Tat keine Unwucht. Die Scheibe biegt sich konkav/konvex leicht durch, weil sich das Papier des Aufklebers gegenüber dem Polycarbonat der DVD bei Wärme unterschiedlich stark ausdehnt.
    Deshalb hat man diesen Effekt, dass "nach einer Stunde" der Film plötzlich abreißt... Erstens ist die Scheibe in der Zeit entsprechend warm geworden und zweitens ist der Winkel in der leicht gewölbten Scheibe größer, je weiter man nach außen geht.

    Aber mit Unwucht hat das nichts zu tun.

    Unwuchten können aber in der Tat das Laufwerk btw. das Lager beschädigen. Aber Unwuchten, die dazu in der Lage wären, erhält man nur bei richtig schief aufgesetzten Etiketten oder diesen "shaped CDs".
    Und gravierend wird das ohnehin erst bei Laufwerken, die die Scheibe in zigfacher Geschwindigkeit drehen, was bei DVD-Playern aber nicht der Fall ist.

    Gag