1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie macht man CD's unlesbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von gabbiano, 21. November 2005.

  1. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Danke, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Da hab ich Heute mal wieder was dazu gelernt.;)
     
  2. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Ach, noch ne dumme Frage: Gilt das für DVDs auch?
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Seit wann ist denn die Datenschicht auf der Oberseite? Das versteh ich jetzt nicht. Ich würde mich auch eher über die Unterseite hermachen, da schreibt schließlich der Brenner die Daten drauf. Die Oberseite wird höchstens von meinem Drucker bearbeitet und wenn die wirklich so empfindlich wäre, würde sie das nicht verkraften.
    Mit ner schönen Stahlbürste kann man auch prima schrubben :)
    Aber man kann auch 2 Kombizangen nehmen. Die CD tief in den Mülleimer halten, Augen zu und wegschauen, dann das Teil zerbrechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    die splittern aber und können im wahrsten sinne des wortes ins auge gehn !
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    wozu ? die kann man schön durchschneiden. wird ja wohl ne große küchenschere vorhanden sein !?
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Einmal kräftig an die Wand gefleddert lässt jede CD in tausend Teile zerspringen. :D
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Der Laser schreibt von unten durch das Plastik auf die Trägerschicht.
    Die aber ist nur oben aufgeklebt.

    Wenn du mal eine CD/DVD hast die du nicht mehr brauchst, nimm mal einen Streifen von einem starken Klebeband ( Panzerband o.ä. ), draufkleben und abziehen.
    Dann hängt die Trägersschicht mit samt deinen Daten am Klebeband.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Ja, kann man. Kratzer in der Polycarbonat-Schicht kann man mit Kunstharz auffüllen oder auspolieren.
    Nein, da bei DVDs die reflektierende Datenschicht zwischen zwei Kunststoffscheiben liegt.
    Das war schon immer so. Die herkömmlichen "nur lese"-CDs werden ja mechanisch hergestellt. Soll heißen, dass das Polycarbonat auf eine Glasform gepresst wird, die diese Erhöhungen und Vertiefungen (Pits) enthält. Anschließend wird diese Seite mit dieser Silberschicht bedampft und mit einem Schutzlack versehen.

    Bei CD-Rs hingegen wird eine spezielle Folie aufgetragen, in die der Laser die Informationen einbrennt. Die allermeisten CD-Rs verfügen über keine weitere Schutzschicht. Da kannst Du mit einer Büroklammer die Silberfolie abkratzen.

    Deshalb sollte man CDs und insbesondere CD-Rs nie, nie, niemals umgekehrt auf den Tisch legen, so wie das viele Leute machen. Du musst die Scheibe nur einmal über den Tisch schieben, schon hast Du irreversible Kratzer in der Datenschicht.

    Gag

    PS. Um aber zum Titel dieses Themas zurück zu kommen: CDs kann man schon allein dadurch "unlesbar" machen, wenn man sie mit Apostroph schreibt... :rolleyes:
     
  9. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Da stellt sich mir jetzt die Frage wie man DVDs unlesbar macht?

    :D Bist Du heute wieder Gemein!:D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie macht man CD's unlesbar?

    Durchbrechen. DVDs sind so wahnsinnig empfindlich, da reicht es ja schon aus, dass sich die Schreibe etwas verbiegt, so dass das Laufwerk nichts mehr lesen kann.

    Wer mal versehentlich ein Etikett auf eine DVD geklebt hat, weiß wovon ich spreche.
    Tut mir leid, aber ich kann es bald nicht mehr sehen.

    Sind die Deutschen echt so verblödet, dass sie nicht einmal mehr die einfachsten Schreibregeln kapieren und statt dessen lieber das Schriftbild der englischen Sprache kopieren -- und das dann auch noch völlig falsch?

    Ich kapiere es wirklich nicht mehr.

    Gag