1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie mache ich meinen PC zur Multimediazentrale??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von haferflocken, 19. Januar 2005.

1. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie mache ich meinen PC zur Multimediazentrale??

Mhm etwas krass die Aussage oder?!?
    Die LowBudgetKarten waren mal mies, aber sind es lange net mehr und haben mittlerweile eine besser BildQuali auf dem Monitor als die Karten mit MPG2HardwareDecoder.. Ausserdem wurden sie ja hauptsächlich PC gebaut und nicht als StandaloneVarinate für den TV, merkt man ja alleine schon an der Software , ist schliesslich Destopsoftware ;)
    Die Karten für den PC als MultimediaCentrale zu nutzen, ist klar drine und ein Install von z.B. VDR oder TVCentral auf eines solchen "StandAlone"-MultimediaPC ermöglichen dies, aber am Ende ist es trotzdem eine leichte Fremdverwendung...
    Wäre so als wenn man einen großen Kombi kaufft und ihn mittels Chiptuning doch nen bissel schneller machen will, weil man ja noch einen Sportwagen will und wundert sich dann das er doch net so schnell ist...

Ich weis net ob ihr meine Ausführungen ganz versteht, ich meine im Prinzip nur,dass wenn man sich was für den PC kauft es zu 99% Destopanwendung ist und man somit sich net wundern oder beschweren muss, wenn dann die Quali auf anderen Geräten nicht so optimal ist wie am Monitor...

@HDTV-Fan

jub das mit der CPULeistung könnte kapp werden, aber soviel HDTV gibst ja noch net und wenn er schon mal HDTV schaut wird er ja net nebenbei arbeiten ... also könnte die CPU leistung evtl erstmal ausreichen...ausserdem ist das ja sowie Software/Videocodec abhängig, so dass da locker Unterschiede von bis zu 20% mehr oder weniger Beanspruchung an das System statt finden...

@Stefan1100

ScartBelegung schaust du hier ....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scart

mfg erbse

2. haferflocken

haferflocken Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, ich fasse also zusammen:

- das TV Out der Graka ist OK für den Fernseher (hab nur nen Röhrenfernseher, keinen so großen, schafft glaub ich auch keine 1024x768)
    - teurere DVBS Karten haben noch ein RGB Out, geht auch damit

Fragen:

- was ist der unterschied zwischen s-video, s-vhs, composite und rgb? welche auflösungen schaffen die?
    - ich kann mit sicherheit auch noch ein kabel vom dvi anschluss meiner graphikkarte zum scartanschluss meines fernseher machen, mit adapter oder so, richtig?

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005
  3. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Haferflocke

*S-VHS ist ne Videokassette
    *normaler Video (Chinch) alle Werte werden über ein Kabel gesendet
    *S-Video werden die Helligekeits und Farbwerte getrennt übertragen ...somit stören sie sich net gegenseitig(aber Farbdifferenzen können noch entstehen..)
    *RGB getrennte Übertragung der einzeln Farben (Rot Grün Blau) somit "keinerlei" Beeinflussung
    und so weiter und so weiter

bei sowas sag ich immer selber lesen...denn dazu kann man seitenweise schreiben

siehe www.wikipedia.org :)

mfg erbse

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Den VGA Ausgang benutzte ich nicht, sondern den RGB Ausgang der DVB-Karte, durch eine Erweiterung. Diese Erweiterung (von jemanden anderes entwickelt, muss ich bloss noch fertig bauen), bietet auch an, den VGA Ausgang auf den Fernseher zu bringen. Das ganze funktioniert nur in einem für den Fernseher kompatiblen Modus. Das ganze soll funktionieren jedoch, habe ich dies bisher noch nicht gemacht.

whitman

5. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für den Link, aber das ist nicht mein Problem, schau mal auf folgenden Link:

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php
    Ist dieser RGB-Anschluß einer DVB-Karte signalseitig anders aufgebaut als der VGA-Anschluß der Graka?

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Es handelt sich um zwei verschiende Anschlüsse:

1. Anschluss von der DVB-Karte: Es handlet sich um einen vollwertigen Fernsehranschluss Composite und eventuell S-Video. RGB liegt meist nur an einer interen Stiftleiste, dessen RGB Signal man abgreifen kann.
    Jedes dieser Singale ist voll Fernsehtauglich, da es nur das Video bzw. OSD beinhaltet.

2. Anschlusss der VGA-Ausganges zum Fernsehr: Der nroamle VGA Ausgang kann nicht mal eben an den Fernsehr angeschlossen werden (Ausnahme, der Fernseher unterstützt das Signal direkt). Es gibt folgende Voraussetzungen, die man erfüllen muss, die sowohl Hard aus auch Softwareseitig zu erfüllen sind:

- Konvertierung des sepetaten H/V sync vom VGA Ausgang zu Composite Sync
    - Die VGA Einstellungen müssen zu den PAL Spezifikation passen

whitman

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab jetzt an meinem TV einen Component Video Input gefunden, dreimal Composite mit den Bezeichnungen Y, Pb/Cb, Pr/Cr.

Laut Auszug aus http://www.syncblaster.com/gtmfytv.htm#connections hat der VGA-Anschluß am PC folgende Belegung:
    PinUsed forSpecification / notes1Red / Cr0.7V 75R signal Cr in component video2Green / Green + s / Y0.7V 75R signal (1V inc Sync) Y in component3Blue / Cb0.7V 75R signal Cb in component4Ground 5Ground 6Red ground 7Green ground 8Blue ground 9Not connected 10Ground 11Sync ground 12Data (SDA)Serial data (Tells PC which monitor is connected)13Horizontal sync5 volt TTL level negative sync14Vertical sync5 volt TTL level negative sync15Data (SCK)Serial clock

Entweder habe ich etwas verwechselt oder mein TV könnte das Graka-Signal verarbeiten. Ist das richtig???

Edit: Schade, sah erst richtig schön aus, die Tabelle...:(
    Auf dem Link sieht man die Belegung des VGA-Anschlusses.
    Pin 1 Red / Cr 0.7V 75R signal Cr in component video
    Pin 2 Green / Green + s / Y 0.7V 75R signal (1V inc Sync) Y in component
    Pin 3 Blue / Cb 0.7V 75R signal Cb in component

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005