1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie möchtet Ihr mal alt werden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 27. Mai 2005.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Wie möchtet Ihr mal alt werden?

Na doch, irgendwie schon, denn es war so wie es sich jeder wünschen würde, hingelegt und nie wieder aufgewacht. Kein Koma, kein Krankenhaus, keine Pflegestation, alles dieses unmenschliche blieb ihr erspart.

2. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Gut, aber das kann man nicht so planen.

Man sollte sich schon überlegen, wo man im Alter leben möchte.
    Eine WG wäre sicherlich eine Alternative zu einem Altenheim.

Gruß
    Berry

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja ber mit 40? :(:(:(

digiface

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wie willst Du mehrere "alte" Leute zusammen kriegen, die auch noch auf einer gemeinsamen Linie liegen? Weißt Du wie kompliziert das sein kann, aufgrund der eigensinnigekit älterer Herrschaften? Leute ins Altenheim abzuschieben, ist eh eine ärmliche Geschichte und wohl auch zum überwiegenden Teil nur in DE zu finden. Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen, das es abartig ist, seinen Eltern so etwas anzutun. Meine Mutter, obwohl inzwischen selbst Rentnerin ist 2x die Woche, wenn es ihr Nebenjob zu ließ zu ihrer Mutter nach Hause gefahren und hat ihr was zu essen gebracht und sich um sie gekümmert. Das heißt-meine Oma war bis zum 92. Lebensjahr in ihrer eigenen Wohnung. Wenn man alte Leute da heraus nimmt, entmündigt man sie.
    Ich möchte nicht in einem Haus voller alter Leute enden.

5. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Da schreibst du was Wahres. Unsere Geldverdien-Gesellschaft ist nämlich nicht nur kinderfeindlich, sondern auch seniorenfeindlich. In den früher üblichen Großfamilien mit drei oder gar vier Generationen unter einem Dach gab es keine Kinderbetreungsprobleme und auch kein "Abschieben" der lästigen Alten in Heime. Es gibt genügend Studien darüber, wie fruchtbar der Kontakt zwischen den ganz Jungen und den Alten für BEIDE ist! Das ganz sicher erbärmliche Gefühl des Nichtgebrauchtwerdens entsteht ja erst dadurch, dass man vom Familienleben, insbesondere der Enkelerziehung ausgeklammert wird. Mit all den bekannten, extrem defizitären Erscheinungen ... für beide

Jedoch steht der traditionellen Großfamilie unser extrem übersteigerter Individualitäts"sinn" im Wege - man will eben seine Ruhe haben. Ich glaube allerdings, dass dieser Wunsch nur so lange vorherrscht und sich auf den Lebenszeitraum beschränkt, in dem die eigene körperliche Fitness unsere Unabhängigkeit ermöglicht. Schon eine Erkrankung kann dieses Gebäude in sich zusammen stürzen lassen und man liegt allein und verlassen im Kranken(haus)bett.

Ich weiß, ist genau genommen auch unerschöpflich, die Geschichte. Bin gespannt zu welchen Lösungen wir (meine Familie) tendieren, wenn unsere Eltern ihren Alltag nicht mehr so richtig meistern können. Denn der Tag kommt ganz gewiss.

Grüße, majo

6. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wärst Du bereit Deine Mutter 24 Stunden am Tag zu betreuen, wenn Sie nicht alleine stehen und gehen kann?

Man kan das nicht so wie Du verallgemeinern. Es komt auf die Pflegestufe an.

Wohngemeinschaften für behinderte ältere Menschen, die es in Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt, sind die bessere Alternative zu einem Pflegeheim.

Gruß
    Berry

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Die meisten älteren Leute haben doch schon über einen längeren, bis sehr langen Zeitraum allein gelebt und auch ihren Alltag danach ausgerichtet, mal ein Beispiel, meine Oma stellte sich den Wecker zu 8:00 und wusch sich-frühstückte um pünktlich um 9:03 am TV zu sitzen und Dallas/Denver sehen zu können in der xten Wiederholung. Danach ging sie einkaufen (einholen ;) und machte sich dann Mittag,dann folgte Kaffee und das obligatorische Abendbrot. Was ich damit sagen will ist, das viele garnicht in der Lage sind, sich plötzlich wieder eine Gemeinschaft im häuslichen Bereich ein,bzw unterzuordnen. Das vergessen dann aber diese "fürsorglichen" Familien dann immer wenn sie ein Häuschen im grünen ausgesucht haben für die Großeltern.

Ein ehemaliger Blumenhändler von mir, hat seine Mutter in der zuständigen Stelle abgestellt, die für die Vergabe der Pflegestufen zuständig sind. Bei einem Besuch bei ihm zu Hause, wo auch die Mutter lebt, stellten diese "Fachleute" fest, das sie ja ihre Pillen, wenn sie schon am Bett stehen allein nehmen könnte. Das es ein 24 Stunden Fulltimejob ist interessierte diese Behörde nicht mehr. Da sagte er,ok, ich muß arbeiten, wenn sie sich dann mal um sie kümmern könnten, ich geh dann mal,(sie saß dort dann im Rollstuhl) sie ist ja soweit ok das sie alles allein kann. Da seien die da wohl im dreieck gesprungen und hätten dem Antrag entsprochen.
    Meine Nichte wurde 16 Jahre lang per Pflegestufe 3 von ihrer Mutter betreut, bis sie dann ins betreute wohnen wechselte.
    Du siehst, einige Fälle sind mir schon bekannt.

@digiface
    Ja einbischen früh war es schon.

8. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Aber Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
    Wärst Du bereit Deine Mutter im Pflegefall 24 Stunden am Tag zu betreuen?

Gruß
    Berry

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wir beide hier hatten dieses Thema schon mal teoretisch durchgespielt und tendieren zum ja, obwohl es sich später realativieren kann, wenn einer oder beide selber Hilfe brauchen, denn ich kann leider nicht vorraussagen wie es uns in 10 oder 15 Jahren persönlich geht.
    Auch der Wohnraum muß dann vorhanden sein und wie die Pflegestellen bei einem Bedarfsfall handeln habe ich geschildert, kann aber noch mehr dazu ausführen wenn geünscht.