1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. Juni 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Das weiß ich nicht, habe danach nie gesucht.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch auch völlig latte, ob man einen Sender empfangen könnte, den man gar nicht empfangen will.

Es interessiert mich auch kein Stück, ob ich das katholische Kirchenradio reinbekommen könnte. :rolleyes:

Die meisten Sender, die ich über mein Internet-Radiosystem höre, kann ich übrigens auch per UKW empfangen.

3. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

DAB+ ist doch Technik von gestern,:D über terrestrischen Sendetürme abstrahlen, warum nicht gleich über Satellit.
    In den USA drücke ich im Auto auf die Sirius Taste, und kann überall Radio in top Qualität hören.

Digitales mobiles Satellitenradio will europäischen Markt erobern

"In den USA und Kanada ist mobiles Satellitenradio eine Erfolgsstory und inzwischen der zweitwichtigste Verbreitungsweg für Hörfunki*programme nach UKW. In zahlreichen in Nordamerika verkauften Fahrzeugen befindet sich ein Empfänger für die auf der Sirius-XM-Plattform ausgestrahlten Hörfunkprogramme. Im Vergleich zum stationären Satellitenradio (DVB-S), für dessen Empfang größere Satellitenantennen mit einem Durchmesser von mindestens 45 Zentimetern und ein digitaler Satellitenreceiver erforderlich sind, reicht beim mobilen Satellitenradio ein kleines Gerät mit eingebauter Antenne aus, der Empfang ist ähnlich wie das GPS-Signal auch in geschlossenen Räumen möglich. Auch über Handys oder Autoradios ist es hörbar. "

Digitales mobiles Satellitenradio will europischen Markt erobern - teltarif.de News

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, die Frage ist eher ob "man" das gleiche hören will wie du und Eike.
    Wenn "man" 08/15 über UKW bekommt und nicht mehr will ist das freilich "Latte".
    Dann hat Eike vollkommen Recht.
    Aber auf welchen Sender schalte ich jetzt wenn ich Bock auf Blues bekomme?
    Dann noch auf Blues Rock. :eek:
    WDR? :D
    Oder auf was Chillen?
    Der zensierte Russe hat meist was zum Chillen, wie es Neudeutsch heißt, am laufen.
    http://www.gothic-radio*****
    ***** durch .ru ersetzen. ;)

5. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Ich kann alle Sender, die ich über mein Internetradio empfangen kann, auch über UKW empfangen.

Glaubst Du nicht? Möchtest Du Näheres wissen oder kommst Du vielleicht selbst auf die Idee, wie das möglich ist? ;)

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

FM-Transmitter.:D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eike möchte gerne das gleiche wie Eike hören. Und ich möchte gerne das gleiche wie ich hören.

Was du hören willst, ist mir sowas von egal, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Aber ich schreibe dir auch nicht vor, wie du Radio zu empfangen hast.

8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Ja, allerdings nicht so ein Billigteil mit millimaler Sendeleistung für 5 bis 10 Meter, sondern ein Prüf- und Messsender, an dessen Koaxialausgang kein Kabel direkt zum Gerät angeschlossen ist, sondern eine vernünftige Antenne. So kann ich nicht nur im kompletten Mietshaus das per Cinchkabel eingespeiste Audiosignal (in meinem Fall ein Internetsender) empfangen, sondern auch außerhalb des Hauses bis zu 300 Meter. Die Frequenz im UKW-Bereich ist zwischen 88,00 MHz und 108 MHz einstellbar.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Da hast du recht. :D Hier haben noch alle den alten Reichsempfänger in der guten Stube stehen. Einfach herrlich.

Was ist daran antiquiert. Antiquiert ist eher die Denkweise der DAB-Lobby, welche in ihrem Kuddelmuddel das "einzige" Digitalradio sieht. :D

Das habe ich schon seit einiger Zeit hinter mir. Meine Umstellung erfolgte nach der Abschaltung von DAB 2008.

10. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die alten Zeiten kommen wieder.:D

Kofferradio Stern 4; Hersteller: VEB Stern-Radio Rochlitz 1960/61

Revival RD60 DAB+