1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. Juni 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Also bei mir besteht nach wie vor eine Anlage mindestens aus einem Audio-Receiver und einen Wiedergabeplayer. Damit haben wir schon zwei Komponenten die ich für "unausrottbar" halte.
    Der Turm kam ja früher nur zustande weil eben Verstärker, UKW-Receiver, Kassettendeck und Plattenspieler getürmt wurden... ;)
    Letztere beiden Komponenten fallen heute weg. Aber sonst gibts noch die klassischen Anlagen.
    Und die "Klassiker", Denon, Marantz, Harman, T&A sind da auch alle noch am Markt.
    Son "Kofferradio" würde ich mir nicht ins Regal stellen, lieber eben den interfähigen DVB-Digitalreceiver siehe oben.
    Der hat sogar "Anlagenbreite" damits passt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also ich schon. zwar bunt durcheinandergewirbelt, aber funktioniert gut. :cool: bis auf die endstufe sind es alles alte geräte aus den 80ern. und plattenspieler fällt bei mir NICHT weg! der steht, wie es sich gehört, ganz oben auf dem turm.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Yamaha hat auch die puren Stereo Komponenten neu entdeckt.
    HiFi Komponenten - Yamaha - Deutschland
    Eine Zeit lang gab es von Yamaha auch nur diese AV Receiver mit den eingebauten 5,-€ UKW Tuner oder kleine Stereo Kompaktanlagen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das verschwindet immer mehr. Waren früher die "Kompaktanlagen" eher der Plastik-Klasse zuzuordnen, so dominieren die integrierten Geräte mittlerweile den Markt.

Naja, das waren Hersteller, die früher praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit produziert haben. ;)

Die meisten haben heute nur noch A/V-Receiver und vielleicht DVD/BR-Player im Angebot, dann war's das schon. Geh mal in einen Elektronikmarkt deines Vertrauens. Früher sahen die Läden so aus wie das Holocaust-Denkmal in Berlin. Heute hat man da nur noch ein kleines Eckchen mit Komponenten.

Und was hältst du von dem Squeezebox Touch?

Ich hab die auch noch aus weitestgehend nostalgischen Gründen im Regal stehen. Hat mich damals ja auch viel Geld gekostet und es hängen viele Erinnerungen dran.
    Aber zu 99% der Zeit liefert die Squeezebox die Musik an den Receiver.

5. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin ja viel in der Digital-Radio-DAB-Ecke von DF unterwegs, aber diesen Thread hier habe ich jetzt eher zufällig entdeckt.

Man mag ja von DAB+ halten, was man will, aber letztlich hat es auf ganz lange Sicht gar nicht so viel Einluss darauf, wie lange es UKW-Rundfunk noch geben wird, um dem Thread-Thema gerecht zu werden.

Mal Butter bei de Fische:
    Ich habe hier Kommentar für Kommentar gelesen und welcher Tenor entsteht?
    Egal ob DAB+ Befürworter oder Gegner, egal ob genügsam oder anspruchsvoll, egal ob konservativ verhalten oder early adaptor, man liest ständig so etwas wie DVB-S klingt viel besser oder Internetradio bietet viel mehr Auswahl.

Selbst von den UKW-Verteidigern liest man - hier höre ich über DVB-S/C, da höre ich über Internet.

Es ist ein schleichender Prozess von UKW weg, viel langsamer als es jemals bei Antennen-TV gewesen ist, aber dennoch ist er da.

Mal ehrlich, ist es nicht egal, über welchen Weg man 1LIVE, Sunshine Live, HouseTime FM, Radio SAW & co hört?
    Es ist gerade für die Genügsamen so einfach wie praktisch, wenn man sowieso UKW-Radios irgendwo rumstehen hat, sie einschaltet und dann auch noch das gewünschte Programm einfach so abspielt.
    Ich verstehe Berührungsängste, Investment-Scheu und die Unlust, generell etwas an Dingen zu ändern, die man so mag, wie sie sind.

Da kommt ein Kollege und will sein UKW-Radio wegwerfen und man sagt: "Halt, Stopp, das kann ich doch noch gebrauchen. Gib mir das bitte und ich stelle es in die Garage".
    Der Gedanke daran, dass selbst dieses alte gebrauchte Radio vielleicht 2025 nutzlos werden könnte, verängstigt oder erschüttert sogar.
    Dass man bis dahin mit Sicherheit schon 1-2 neue Radios und einen neuen Fernseher gekauft haben wird, will man heute noch nicht wahr haben.

Was ist denn so schlimm daran, bereits beim nächsten Kauf eines Radios, Autos/Autoradios oder sonstigen Geräten mit Empfang darauf zu achten, dass es nebenher auch DAB+ abspielen kann?

Klar, momentan werden über DAB+ noch viele typische Radioprogramme aus dem analogen UKW-Radio nicht abgebildet, warum auch? Schließlich können die DAB+ Empfänger nebenher auch UKW-Rundfunk abspielen. Lieber ich erhalte dank DAB+ 10 neue Programme, als die gleichen einfach doppelt.
    Logisch, wird mal UKW abgeschaltet oder einfach nur bedeutungslos weiter spielen, werden die geliebten UKW-Programme schon auch mit in die Digitalradio-Ensembles wandern, darum brauchen wir uns heute nicht zu sorgen.

Warum DAB+, wenn ich DVB-? und Internetradio habe?
    Nun, ich mache mich weder gerne vom Internetanschluss noch vom Satellitenempfang abhängig und während es zu Hause meist noch gut funktioniert und die Kosten eh da sind, ist die Funktionalität mobil eingeschränkt und mit weiteren monatlichen Zusatzkosten verbunden.

Aber ja, auch hier wird sich Jahr für Jahr etwas tun, so dass es immer attraktiver wird, unterwegs auch Internetradio zu hören, auch das besiegelt auf lange Sicht das Ende vom UKW-Rundfunk.

Meine bevorzugten Programme gibt es über UKW nicht und Internetradio im Auto hat sich bis heute als "noch nicht gut genug" herausgestellt.
    Hinzu kommt, dass man meist einfach einsteigt und losfährt. Das Radio dudelt von alleine los. Normalerweise nur mit UKW-Programmen.
    Die waren hier in meiner Umgebung nie ansatzweise ausreichend gut.
    Das Smartphone müsste erst wieder gekoppelt und in Bereitschaft versetzt werden, Stream auswählen, starten. (Und dann hoffen, dass man ihn aufgrund von Aussetzern und Abbrüchen nicht an jeder Ampel neu starten muss).
    Das mach(t)e ich meist nicht und meine Frau schon gar nicht, wenn sie morgens in Eile aufbricht.
    Heute geht das DAB+ Autoradio an, ggf. tippe ich oder meine Frau kurz auf die Kurzwahlprogrammtaste 3 (Kiss) oder 4 (Sunshine Live) und was gerade besser gefällt bleibt. Bin ich das Übliche leid, tippe ich auf die 5 (Lounge FM) oder auf die 6 (Klassikradio) und höre was ganz anderes, das ich ebenfalls ohne DAB+ nicht "so einfach" hätte.

Dazu muss ich aber nicht erst ins Auto, das fängt schon im Bad an.
    Internetradio brauch ich dort nicht unbedingt, UKW reicht aber auch nicht.
    Was tun?
    Nach der Bad-Renovierung werde ich mir ein Radio wie das Pure Evoke 2s in das Ständerwerk einlassen. Die DAB+ Programme reichen meist aus und wenn nicht, kommt da kurz das iPhone an den Aux in (oder auf die Zubehör-Dockingstation) und dann läuft halt Internetradio.
    Einen Sat-Receiver werde ich mir bestimmt nicht ins Bad stellen und den Aufpreis für ein Internetradio werde ich nicht zahlen, wenn ich eh ein iPhone mit dieser Möglichkeit habe.
    Aber es muss auch ohne iPhone interessante Sender abspielen können.

DVB-S oder DVB-C -Radio ist eine örtlich stark festgelegte Radiohörmöglichkeit. Sie ist meist örtlich ans Wohnzimmer gebunden, wo sie dank guter Stereoanlage auch am besten aufgehoben ist.

UKW ist heute die Basis, die billigste und flexibelste Art, Radio zu hören.
    Diese Basis wird gegen DAB+ ausgetauscht - eine neue, bessere und breitere Basis.
    Es ist mindestens genauso einfach zu handhaben, wie der UKW-Radioempfang, kostet keine Gebühren und wird den meisten Leuten auch in den nächsten 15 Jahren reichen.

Internetradio wird für DAB+ genauso eine Ergänzung bleiben, wie es schon heute für UKW ist. Ich ziehe parallelen zwischen DAB+ als FreeTV und Internetradio als PayTV.
    Wenn man unabhängig vom Empfangsgerät und Ort über Internet Radio hören will, ohne irgendwelche Zusatzgeräte hin und her zu schleppen und anzustöpseln, brauche ich eine Flatrate für das Smartphone, eine Flatrate für das ggf. zus. vorhandene Handy, für das neue Internetautoradio/Auto, eine für zu Hause usw.
    Und die mobilen Flats dürfen dann auch nicht welche für <15 Euro sein, die nur weniger als 1GB Datenvolumen beinhalten - beim langen Radiohören wäre das ja bereits am ersten Tag im Monat weg.
    Und immer daran denken, wenn jeder Internetradio so intensiv nutzen würde, wie heute noch UKW-Radio genutzt wird, würde da gar nichts mehr funktionieren, weil die Internetradiostreams und die Mobilfunkzellen gar nicht für so viele Hörer ausgelegt sind.
    Hinzu kommt der Fakt, dass die Mobilfunknetze noch viel schlechter und lückenhafter sind, als das DAB+ Netz, welches Monat für Monat ausgebaut wird. Ebenfalls sehr störend sind die Überlastungen einzelner Mobilfunkzellen.

DAB+ Radio ist für die Anbieter billiger, als UKW-Radio, gute Verträge und Gemeinschaftsabkommen vorausgesetzt.
    Es ist momentan nur teuer, weil es zusätzlich zu den anderen Wegen ausgestrahlt wird, es dafür aber noch wenige Hörer bzw. Hörer mit passenden Empfangsgeräten gibt.
    Das Kosten-/Nutzenverhältnis wird von Tag zu Tag besser.

Ich stoße an, auf eine neue, bessere und breitere Basis-Versorgung in Sachen Rundfunk, auf das Radiohören wieder mehr Einzug in unsere Leben erhält, weil es einfach wieder mehr bietet und somit mehr Spaß macht.

***PROST***

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Puhh, was für ein Roman. :winken:

Ich wollte ja auch erst nach dem Defekt meines Autoradio auf DAB+ umsteigen. Allerdings sind DAB+ Radios teurer als UKW Radios und als ich dann noch erfahren musste, dass ich die vorhandene Antenne (In meinem Fall eine Heckscheibenantenne) nicht weiter nutzen kann, sonder eine neue benötige, habe ich das Vorhaben verworfen und mir für 80 € nen UKW Radio von Sony eingepflanzt. So wichtig ist mir Radio dann doch nicht, dass ich dafür Unsummen ausgebe und neue neue Antenne verlege. Mir war beim Kauf auch eher das Design und ein USB-Anschluss wichtiger.

Nicht immer, ich muss meins erst einschalten, da es getrennt von der Zündung läuft. :D

Inwiefern? Empfang, Senderauswahl oder das Programmschema?

Zuhause höre ich vielleicht 2-3 mal im Jahr Radio. :eek:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na reicht doch. Das Audio-Receiver-Angebot hat sich in meinen Augen nicht verkleinert.
    Kompaktanlagen sind für mich, vor allem klanglich, nicht erwerbbar. (Wenige Ausnahmen abgesehen die aber finanziell dann keine Vorteile haben und von den selben Edelschmieden kommen) Die meisten haben ja nicht mal einen Kopfhörerausgang...

8. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da habe ich volles Verständnis für. Bei mir ist der Stellenwert von Radio dank Internetradio und DAB+ wieder deutlich gestiegen und war hoch genug, so dass ich doch ein paar Hunderter investiert habe, um vernünpftig Digitalradio im Auto hören zu können, wenn ich auch nur die mitgelieferte Scheibenklebeantenne verwendet habe. In meiner Umgebung sind die Signale zum Glück stark genug, dass man keine gute Außenantenne braucht.
    Aber die Preise werden sinken, man muss ja keinen Digitalradio-Kauf übers Knie brechen.
    Einschalten muss ich das Autoradio übrigens nicht, aber das würde uns auch nicht umbringen. :D

Programmschemen.
    Schon immer war ich froh, wenn irgendwo mal 3FM, Yorin/Caz (man, vermisse ich die), Q-Music oder Fantasy Dance FM aus dem Ausland über UKW im Auto empfangbar war. Irgenwann kannte ich die Stellen im größeren Umland. ;)

Es stimmt. So oft höre ich gar nicht mal bewusst zu Hause Radio, wenn auch doch mehr als 2-3 mal pro Jahr oder pro Monat, min. pro Woche, aber ich mache ja auch viel lieber selbst Radio. ;)
    Eines ist gewiss, wenn ich morgens nach meiner Frau aufstehe, dröhnt mir auf dem Weg zum Bad bereits Radio entgegen. :D

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Die Sender kenne ich alle nicht, vielleicht würde mich das ja dann auch mehr begeistern wenn die mein Geschmack treffen.

Aber mal ne Frage an Dich, da Du Dich ja scheinbar sehr gut auskennst. Bis ca. ende 2001 bin ich öfter mal nach Thüringen gefahren und es gab dort ein Sender (Name entfallen), der Nachrichten übers Display geschickt hat (Radiotext?). Gibt es sowas eigentlich überhaupt noch oder war das eine besonderheit meines damaligen Panasonic Radios?

10. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich müsste mich schon stark täuschen, wenn die Aussage: "Etwas anderes als Radiotext hat es im UKW-RF dafür nie gegeben" falsch wäre. :D

Ich fand es immer grauselig, dass bei den Meisten statt der Sendername im dafür vorgesehenen Feld irgendwelche dynamisch wechselnden Infos ausgestrahlt wurden, aber der dafür vorgesehene Radiotext so gut wie ungenutzt blieb.
    Das liegt aber auch daran, dass meist nur eine Zeile angezeigt wurde/wird.
    Hätten nahezu alle UKW-Radios auch schon immer zwei Zeilen gehabt, eine für Stationname, eine für Radiotext, beide parallel angezeigt, wäre das vielleicht ausgebaut und konsequent genutzt worden.
    DAB+ kann darüber hinaus eigentlich noch viel mehr, ich bin nur mal gespannt, ob das irgendwann richtig ausgenutzt wird.
    Momentan wird von den vielen Zusatzfeatures (Journaline, Intellitext, EPG usw.) noch nicht viel genutzt und wenn, dann relativ sperrlich.