1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. Juni 2012.

1. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Ich habe es doch schon mehrfach beantwortet, und wenn Du mal meine Frage beantworten würdest dann merkst Du was ich meine.;)

"Welche verschiedenen Protokolle werden denn bei TV/Radio übertragung über Satellit benutzt ?"

2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Habe ich auch nicht bestritten. Nur wenn man die Abschaltung des analogen terrestrischen TV-Empfang mit der Abschaltung von UKW vergleicht, dann sollte man sich auch bewußt machen, wie dieses jeweils genutzt wird/wurde. Es ist nun einmal fakt, dass der analoge terrestrische TV-Empfang am Ende nahezu bedeutungslos war, Satelliten- und Kabelempfang die Empfangswege waren/sind. Im Hörfunkbereich ist das anders. Ich glaube kaum, dass man mit dem gemächlichen Tempo, welches man bei DAB+ derzeit fährt, in unserer schnelllebigen Zeit einen Blumentopf gewinnen kann.

DVB-T ist doch genau genommen nur in den Ballungsräumen bedeutsam und nutzbar. Bei DAB+ konzentriert man sich ebenfalls auf die Ballungszentren und vernachlässigt dabei den Rest. Für den mobilen Hörfunkempfang gibt es daher keine Alternative zu UKW und was den stationären Empfang betrifft, kommt DAB+ zu spät, falls es überhaupt einmal kommen wird. Neben UKW greift man, wenn es unbedingt Digitalradio sein soll, auf DVB-S bzw. Internetradio, welches von der Übertragungsqualität im Vergleich zu DAB+ bedeutend besser ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, so meintest du das. Ja, das hast du völlig Recht.

Ohne belastbare Zahlen zu haben, würde ich mal annehmen, dass durch die Aufschaltung von DVB-T die Anzahl der terrestrischen Empfänger wieder leicht gestiegen ist. Das Abschalten der analogen Sender hat also nur wenige tatsächlich betroffen, aber neue "Kunden" angelockt.

Apropos "betroffen": Hab neulich zwei (analoge) Taschenfernseher entsorgt. In meinem vorherigen Auto hatte ich sogar im Entertainment-System einen (analogen) Fernsehempfänger. Da hätte mich das echt geärgert, den nicht mehr nutzen zu können.

4. Creep

Creep Guest

Hmm, hab immer wieder überlegt, ob ich mir so etwas noch billig zulege. Ist ideal, um über Video-in mal schnell einen alten Heimcomputer anzuschließen, ohne den großen TV zu blockieren. Bloß, wenn man mal ein paar Disketten umkopiert...
    Aber die Dinger wurden ja auch noch bis zum Schluß verkauft, obwohl klar war, daß sie nicht mehr lange laufen werden.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

au ja...ich habe mich vertippt...steinigt mich! :rolleyes:

und wenn...ist mir egal! wenn ich wegen sowas eigentlich harmlosen (scherzhaft gemeintem) gesperrt werde, dann vergeht mir eh die lust, hier weiterhin zu posten! gibt im internet genügend andere foren!

warum sollten andere leute als wie du nicht auch andere sender hören wollen? sender, die es sonst in der jeweiligen region nicht gibt, aber eben per DAB.

radio sachsen-anhalt welle. der sendet wirklich stark. vom brocken aus, wenn ich mich nicht irre. den kann man sogar hier in hannover noch empfangen. aber ich höre den eh nicht. die meisten normalen radiosender gehn mir auf den sack!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, Eike hat sich eben um 180Grad gedreht gegenüber früher. :(
    Brocken war doch einer der starken DDR Sender die weit zum Klassenfeind hinein senden sollten.
    Is wohl immer noch so. ;)
    Hab SAW eben angesehen und rein gehört.
    Ein typischer Mainstream Sender der es jeden recht machen will.
    Jeden recht zu machen schafft aber keiner weil nicht jeden alles gefällt.
    Also sitzt man bei solchen Sendern Stundenlang davor bis was kommt was einem selber einigermaßen gefällt.
    Kein Wunder das man die eigene MD Musikszene nicht kennt wenn man nur solchen vorwiegend US Mainstream hört. :(

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was stört es Dich wenn ich morgens den Mainstream will?
    Fühlst Du Dich als was besonderes wenn Du Musikrichtungen hörst die keiner kennt? ;)
    Die Mehrzahl der Radiohörer hören ihre regionalen Wellen.
    Und wozu brauch ich dazu DAB+, ist mir immer noch nicht klar.
    Internet fürs SAW hören? Auch da stellt sich mir die Frage, warum?
    Internet-Radio, ne feine Sache wenn ich in Neuseeland hocke und Radio SAW hören will...
    Übrigens, das was ich hier an DAB+ Radios sehe im Handel sind bessere Kofferradios.
    Mehrwert = gleich Null.
    Bessere Klangqualität? DVB.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach Eike, die verschiedenen Musikgenres kennen sicher "die meisten".
    Selbst dein SAW quirlt die Genres wahllos durcheinander, auch wenn du es anscheint nicht merkst.

Wie gesagt: Internet hat eh jeder zu hause, warum also bei einer Neuanschaffung kein Internetradio kaufen?
    Hast du Angst vor was neuen?
    Nach deiner Argumentation bracht's auch kein Digitalfernsehen.
    ARD,ZDF und das Dritte aus der Reguon und gut ist. :(
    Mir hat das Internetradio jedenfalls die Ohren geöffnet. ;)
    Seit dem gilt Vielfalt statt Einfalt.
    Und wenn ich Mariachi hören will dann tue ich das. :p
    Ich will dir dein "das kennt doch keiner also höre ich es nicht" nicht nehmen. ;)

Natürlich brauchst du auch kein DAB+.
    Ich auch nicht wenn da das selbe wie auf UKW läuft.
    Auch qualitätsmäßig.
    Jedenfalls hat dein SAW den Kompressor auch ganz schön weit aufgedreht.
    Dafür braucht man freilich kein DAB+.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die beiden Geräte brauch ich für mich um Klassik in digitaler Qualität zu hören.
    Mehr wollte ich nicht wissen. ;)
    Ach ja, der DVB-C-Receiver ist Internetfähig...;)

Die Auswahl an Internetradios ist ja bei amazon erschreckend gering!!!

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gegenüber was?

Du kannst doch mittlerweile mit praktisch jedem Audio/Video-Gerät, das einen Netzwerkanschluss hat, Internet-Radio empfangen.