1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. Juni 2012.

1. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Eventuell solltest Du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, denn Du haust hier alles durcheinander, Satellitenempfänger Protokolle, Streaming-Format, Codec.;)
    Auch bin ich kein Fan von LTE, ich würde die Übertragung von TV/Radio über Satellit Europaweit bevorzugen. Was nützt mir DAB/DVB-T wenn ich über die Grenze in ein Nachbarland fahre und alles ist tot.

Streaming-Format

Streaming Media

Modulationsart

DVB-S

Satellitenfernsehempfänger

2. Creep

Creep Guest

Was nützt mir Satellitenradio, wenn ich im Tunnel/Parkhaus/etc. bin, und alles ist tot?

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Im Tunnel, Parkhaus, etc. wirst Du Dich aber vermutlich weniger lang aufhalten als z.B. im Ausland (im Urlaub z.B.).

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh, danke für den guten Rat... :rolleyes:
    Du hast leider noch immer nicht beantwortet, inwieweit eine Übertragung per Satellit oder LTE die Problematik der verschiedenen Protokolle, Formate und Codecs löst. ;)

Warum führst du es dann als bessere Alternative an?
    Was nützt mir ein Sirius-Empfänger, wenn der von mir bevorzugte Sender über ein anderes Netz sendet? Was nützt mir ein Web-Radio, wenn der von mir bevurzugte Sender nicht im HTTP-Protokoll ausstrahlt, sondern RTSP verwendet? Oder wenn sie den OGG-Codec verwenden, mein Radio aber nur MPEG und WMA kann?

Also irgendwie bist du mir ein paar Antworten schuldig. ;)

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Im Kabel sendet man doch auch noch analog. :D Die Terrestrik war im Bereich des Fernsehempfangs eh auf dem absteigenden Ast, insofern war die Umstellung auf DVB-T im Grunde genommen eine Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Hörfunkbereich ist die Realität eine andere und DAB1.0 u.a. auch demzufolge gescheitert. Das gleiche Schicksal wird DAB2.0 auch ereilen, wenn man sich nicht endlich darauf besinnt, es breiter aufzustellen. Bis jetzt sehe ich keinerlei Aktivitäten der DAB-Lobby in dieser Richtung.

6. praktiker06

Punkte für Erfolge:
    26

Gleiches gilt auch für DAB/DVB-T oder nicht ? Dafür gibt es zB "Schlitzkabel" die im Tunnel verbaut werden. Wie hier zB.

"Ist Digitalradio auch in Tunnels empfangbar?

Die SRG SSR plant, die Tunnels in den Ballungsgebieten, sowie Tunnels entlang der wichtigsten Verkehrsrouten sukzessive mit Digitalradio auszurüsten. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassenverkehr und den Kantonen.

In folgenden Tunnel ist Digitalradio zurzeit empfangbar.

· Genf-Chèvres-Tunnel A1
    · Seelisberg-Tunnel A2
    · Lopper-Tunnel A8
    · Flurlingen-Tunnel A4
    · Gotthard Zufahrt Nord A2
    · Axenstrasse-Tunnel A4

FAQ

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn 5% der Haushalte recht wenig klingt, so kenne ich viele, die insbesondere Zweitgeräte mit DVB-T versorgt haben.

8. praktiker06

Punkte für Erfolge:
    26

Desswegen die Links, wenn Du den unterschied erkennst können wir weiter diskutieren.;)
    Welche verschiedenen Protokolle werden denn bei TV/Radio übertragung über Satellit benutzt ?

Was nützt mir ein DAB Empfänger , wenn der von mir bevorzugte Sender über ein anderes Netz sendet?;)

9. praktiker06

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hoffe das reicht,rest findet man auch in der Wikki.;)

"In der Tat scheint der Ausbau der Mobilfunkversorgung volkswirtschaftlich von größerem Interesse zu sein als eine Weiterentwicklung von DVB-T. Schon auf der letzten IFA äußerten Experten ihre Zweifel, ob es überhaupt noch zu einer Einführung des effektiveren Nachfolgestandards DVB-T2 kommt. Frequenzen für einen längeren Parallelbetrieb gibt es in jedem Fall keine mehr, nachdem das VHF- und Teile des UHF-Bandes nicht mehr für das Fernsehen zur Verfügung stehen.

Ganz anders die Perspektiven beim Mobilfunk: Bis 2015 soll etwa in einem Großteil der Neuwagen ein mobiler Internetanschluss integriert sein. Zudem können Mobilfunk und klassischer Rundfunk durch LTE weiter zusammenwachsen. Darauf verweist auch die Enquetekommission Internet und digitale Gesellschaft, wie aus einem Gesprächsprotokoll mit der Bundesnetzagentur hervor geht. Demnach ist LTE broadcastingfähig. Das heißt, ein Teil der LTE-Netze kann für Point-to-Multipoint-Übertragungen eingesetzt werden, etwa auch für die Übertragung von digitalem Fernsehen und Hörfunk."

Mobilfunker greifen nach weiteren DVB-T-Rundfunkfrequenzen - teltarif.de News

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, du kannst es also nicht beantworten.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen. ;)