1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. Juni 2012.

1. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Wie lange wird es das analoge UKW-Radio noch geben?

Bundesnetzagentur? Bei mir heisst das immer noch Fernmeldeamt. Und die suchen nicht 100 Meter von ihrer Haustür entfernt (meine Entfernung zum technischen FA). :D

@ Gag: Ja, nee, ist schon klar. Aber ich muss nicht ständig Musik hören, schon gar nicht meine Musiksammlung ausserhalb des Wohnzimmers. Es gibt halt einen bestimmten Internetsender (192 Radio), den möchte ich im Schlafzimmer beim Einschlafen und Aufwachen hören. Bis dahin komme ich nicht per WLAN zum Internetradio. Deswegen die Lösung mit dem Mini-UKW-Sender.

Geschrieben von praktiker06 "..., dass der analoge UKW-FM-Rundfunk bei Einhaltung bestimmter Vorgaben noch bis spätestens 2025 weiterbestehen könnte." - Na, da bin ich ja beruhigt, dass das UKW-Radio mich noch überleben wird, denn mein voraussichtliches Sterbedatum ist der 21.04.2021. ;) :winken:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Alles lösbare Probleme. Es gibt für schmales Geld WLAN-Repeater.

Ich hab übrigens in der Tat ein Internet-Radio als Radiowecker im Schlafzimmer.

Subtile Kleinigkeit am Rande: Ich hab letztes Jahr im Urlaub bemerkt, dass ich vergessen hab, den "Radiowecker" abzustellen. Hab ich dann bequem per Internet gemacht. Normalerweise reichlich sinnlos, aber in diesem Fall war's echt mal praktisch. ;)

3. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Codec-Problem ist doch kein problem, heutzutage ist jedes Handy , Receiver, PC in der Lage alles abzuspielen.
    Viel wichtiger ist doch der Übertragungsweg, da würde sich LTE, Satellit anbieten, da gibt es schon Normen wie die Übertragung zu erfolgen hat.
    Und so sieht das zB aus, Satelliten Radio, WLAN, und eigene MP3 Sammlung in einen Gerät, Baujahr 2006 USA.

4. Markus8

Markus8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Diesen sirius "player" hatte ich mal ;) tolles Gerät, Funktioniert aber leider nicht mehr.....

5. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Ach, Leute, Internetradio ist zwar gut und schön und man hat ein Riesenangebot, wie auch der von mir favorisierte Sender 192Radio (Radio Verconica 1959-1974), aber MW, LW, KW und UKW sind mir manchmal auch noch lieb, wenn ich mal meine Nostalgiestunden vor dem alten Röhrenradio Grundig aus 1958 mache. Dann höre ich UKW oder MW, setze mich in die Ecke bei den alten Tütenlampen und lese ein gutes Buch aus alten Zeiten. Das ist meine Nostalgieecke im Wohnzimmer und da bin ich froh, dass es noch lange UKW-Radio geben wird.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt genauso Normen, wie die Übertragung bei DVB, DAB, usw. zu erfolgen hat.

Also kann ich deiner Argumentation nicht einmal ansatzweise folgen.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn UKW weg ist gibt es, eigentlich schon jetzt, was anderes für die Nostalgieecke. :D

8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Dieser Plastikkram mit Transistoren und Chips ersetzt mir nicht mein Röhrenradio, mein Röhrentonbandgerät und meinen Dualschallplattenspieler aus der Zeit von 1955 bis 1960. Und ich habe ja immer noch meinen Mini-UKW-Sender, wenn der UKW-Funk nach meinem Tode eingestellt wird. Da dudele ich mich dann per eigenem UKW-Sender in der Holzkiste voll. :D

9. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du meinst verschiedene, unterschiedliche Normen, aber keine einheitliche.
    Versuche mal mit Deinen DAB/DVB-T in Franlreich oder Osteuropa was zu empfangen, mit Satellit, oder Handy klappt das problemlos.
    Oder das, da braucht man kein DAB oder DVB-T :

Solaris Mobile startet EUR RADIO

"Mobile Ltd, Betreiber drahtloser Hybridnetzwerke (Satellit und terrestrisch) mit Sitz in Dublin, hat heute den Start von EUR RADIO, einer neuen kostenlosen gesamteuropäischen Demonstrationsplattform für digitalen Satellitenrunkfunk bekannt gegeben, die die EU-Region versorgt.

Die erste Phase läuft mit den europäischen Radiosendern HIT RADIO FFH (Hessen/Deutschland) und planet radio (Hessen/Deutschland). Zur Plattform gehört außerdem der Fernsehkanal France 24 (Frankreich).

Der neue digitale Audioservice soll die bereits existierenden nationalen Programme ergänzen und Nutzern beim Überqueren von Landesgrenzen zu anderen Mitgliedsstaaten und bei der Nutzung von Rundfunknetzwerken bisher nicht dagewesene Vorteile bieten. EUR Radio zeigt, wie Hörer in naher Zukunft unabhängig von Land und Aufenthaltsort einen Radiosender in ihrer Muttersprache hören können. Sobald der gewünschte Radiosender eingestellt wurde, bleibt die Qualität der digitalen Übertragung und des Empfangs konstant und erstklassig, auch wenn Landesgrenzen innerhalb der EU überschritten werden. So etwas gab es zuvor innerhalb Europas für Rundfunkhörer nicht."

Solaris Mobile startet EUR RADIO (204346209) | börsennews.de

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, mein Satellitenempfänger muss auch eines der vielen Protokolle unterstützen. Genauso das Mobiltelefon. Welches Streaming-Format isses denn nun? Welcher Codec? Der Unterschied besteht einzig und allein darin, dass man per Internet das Sammelsurium an Formaten und Codecs wiederum auch weltweit empfangen kann, per Satellitenempfänger immerhin in einem nationale Grenzen überschreitenden Areal.

Aber die Problematik ist dieselbe.

Und da du ja so ein Fan von LTE bist: Das iPad 3 hat einen LTE-Empfänger drin. Dummerweise empfängt der in Europa nichts.

Hinzu kommt noch: Wie genau stellst du dir das mit LTE vor? Genauso wie klassisches Internet-Radio? Jeder Hörer 'nen eigenen HTTP-Stream?