1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange werden Apps am TV aktualisiert?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tez, 12. Juni 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Du darfst auch einen anderen Aspekt dabei nicht außer acht lassen, die Apps werden regelmäßig "verbessert", und dabei an die Leistungsfähigkeit aktueller Geräte angepasst. Es ist also völlig egal was für einen Smartfernseher du heute kaufst, in 3-4 Jahren werden die Apps darin entweder gar nicht mehr laufen, oder sie ruckeln und sind zu langsam. Ich betrachte einen Fernseher immer nur als Monitor, das Bild besorgen andere Geräte, die einem viel häufigeren Wechsel unterliegen als der Fernseher selbst.
     
    horud gefällt das.
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Da ich nicht vorhabe Inhalte aus nicht signierten Quellen zu erwerben (wozu umfangreiche Manipulationen des Gerätes vor Ort notwendig sind) und ja immer noch die Firewall vom Router davor hängt, sehe ich das ganze sehr entspannt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht, aber die Bildqualität sagt mir bei Samsung überhaupt nicht zu. Da spielt es dann keine Rolle ob der mehr oder weniger Apps unterstützt. Unterm Strich nutze ich da sowiso keine da es keine VOD Anbieter gibt die mich halbwegs interessieren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Na hör mal, das ganze klingonische Reich in allen Facetten auf Netflix, und das interessiert dich nicht?
    Da musst du mal an deinem Nick und deinem Profilbild arbeiten... ;)
     
    fernsehopa gefällt das.
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    1. Und warum antwortest du dann auf eine Frage, die ganz klar auf die Smart-TV Funktionalität abzielte? Die Problemstellung des Nutzers war doch ganz simpel. Er will weg von einem separaten Gerät für Streaming.Und da ist Samsung nun einmal die unangefochtene Nummer 1, gefolgt von LG. Alle anderen Anbieter bieten nur eine sehr lückenhaftes Angebot.Wenn dich das nicht interessiert ist das ja schön, hat aber dann mit der Fragestellung des Nutzers um den es hier geht nichts zu tun.
    2. Die Sache mit der Bildqualität halte ich für ein Märchen. Ich stell dir jeden Samsung TV innerhalb von 10 Minuten so ein, dass er qualitativ von einem Panasonic LCD oder LED TV (ja nachdem) nicht zu unterscheiden ist. De Presets von Samsung sind scheiße, aber die muss man ja auch nicht benutzen.
    Wobei man sagen muss, dass externe Geräte auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind. Gerade Cromecast und Fire-TV als die häufig benutzten Geräte sind nach wie vor mangelhaft, wenn es um eine saubere Umstellung zwischen 50 und 60 Hz geht.
    Solange man bei Amazon und Netflix bleibt ist das egal, aber wehe es kommt Maxdome oder Sky hinzu. Dann wird es eine gruselige Ruckelorgie oder eine ständiges rumgefummel im Einstellungsmenü.
    Und 24p bei Filmen bekommen die auch alle nicht hin. Alles Dinge die Samsung TVs mit Tizen absolut hervorragend umsetzen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hüstel... Nein. Sorry.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Aber selbstverständlich. Über die Voreinstellungen brauchen wir uns nicht unterhalten. Die sind durch die Bank weg scheiße bei Samsung bzw. auf Verkaufsflächen optimiert.
    Das ist aber nichts, was man nicht problemlos korrigieren kann.
    Ein Weißabgleich, im Farbmanagement raus aus dem roten Bereich und den Kontrast runter und schon hast du auch auf einem Samsung ein natürliches Bild, wie es Panasonic oder Phillips von Haus aus ausliefern.
    Alles kein Hexenwerk.

    Ist ja auch völlig logisch. Letztlich bekommst du eh keinen Marken-TV zu kaufen, der nicht entweder ein Samsung oder ein LG Panel hat und die technischen Spezifikationen sind überall identisch. Einzig die Software ist eine andere und Samsung lässt den Nutzer nun wirklich jeden Scheiß manuell einstellen. Ob da jetzt Nutzerfreundlich ist oder nicht, sei dahin gestellt, aber es geht.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, da läuft nichts was mich interessiert Amazon Prime genauso ich hatte das ein Jahr und wirklich nicht einen Film geschaut!
    Weil es nun mal auch um die Bildqualität geht. Was nutzt Dir ein Gerät das alle möglichen Apps unterstützt dann aber wie Samsung ein sch**** Bild hat?!
    Das glaub ich Dir im Leben nicht. Erstens braucht man dafür mehre Stunden und zweitens musst Du da schon ein sehr geübtes Auge haben. In der Zeit schaffe ich das noch nicht mal obwohl ich bei Farben ein sehr genaues Auge habe. (Ich habe schließlich Beruflich damit 23Jahre zu tun gehabt und Farben gemischt). Also erzähl mir hier nichts vom Pferd!
    Ich glaube eher das Dir das Bild nicht wichtig ist, sonst hättest Du ein anderen Hersteller bevorzugt.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Genau. Es gibt genau zwei Arten von Bildern. Scheiße und Geil! .... Ach ja, Gorcons Welt ist sooo einfach.

    Nö, brauchst du nicht. Du musst nur wissen, was bei Samsung seit Jahren in den Presets schief läuft und das ist im wesentlichen ein viel zu hoher Kontrast und eine überproportionale Hervorhebung der Farbe rot.
    Die Verschiebung aus dem Rot sind 5 Klicks. Als Resultat hast du dann ein Bild was "zu kühl" ist und das ziehst du mit dem regulären 3 Punkte Weißabgleich wieder gerade, am besten mit nem vernünftigen Testbild per USB Stick.

    Wie schon mehrfach auch Eike angeboten. Wenn ihr mal im Ruhrgebiet seid, seid ihr gerne eingeladen.

    Im Gegenteil. Das Bild ist mir extrem wichtig => Gerade im Bereich der Bewegungsunschärfe, Judder-Empfindlichkeit, aber auch der digitaler Bewegungsartefakten bin ich extrem empfindlich, geradezu ein pedantischer Pingel, der seiner Umgebung teils tierisch auf die nerven geht, da er beim auswärts schauen eigentlich immer was zu kacken hat - wie man im Pott so schön zu sagen pflegt.

    PS:
    Und bevor jetzt die Frage kommt, warum ich nie einen Plasma-TV hatte, wenn mir das Bild so wichtig ist:
    Plasma-TV kann ich, genauso wie DLP Projektoren, nicht nutzen, da ich hier bei schnellen Bewegungen Regenbogeneffekte sehe, sprich die einzelnen Farbschichten.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau das macht ein Otto-Normalo nicht, weil er sich mit diesen Dingen nicht beschäftigt und das auch nicht kann. Ein gutes neutrales Bild sollte man schon mit wenigen Handgriffen hinkriegen oder mit einem voreingestellten Bild (meist Warm, Warm2 oder Kino).
    Daher nutzt es nicht, wenn ein TV-Gerät theoretisch ein besseres Bild kann, es sollte auch der Oma zugänglich sein.

    Deshalb sind bei mir immer Samsungs völlig außen vor, auch bei Tests. Ich habe sie "abgehakt". Egal wie toll die App-Updates sein mögen....

    Ja in dieser Hinsicht sind andere Hersteller weit besser.
    Die Bedienbarkeit und die Smart-TV-Funktionen gucke ich mir erst dann an, wenn die Grundfunktion (gutes Bild) stimmt. Wobei ich bei letzterem (Smart-TV) eh keinen Schwerpunkt (für mich) sehe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.